Mieter - Seite 25

 
avtomat:
Es ist notwendig, auch den Zeitraum t anzugeben.


Alexey hat es oben definiert: t=50

Es muss gesagt werden, dass dieser Ausdruck für

ergibt eine gute Annäherung bis zu t>30:

Wer hat einen besseren Näherungswert?

Erinnern Sie sich, dass die rote Linie in der Abbildung die ursprüngliche Funktion darstellt, deren Maximum gefunden werden soll. In Blau ist die Ableitung dargestellt (der Nullpunkt der Ableitung fällt mit dem Maximum erster Ordnung zusammen). Schwarz ist die Näherung für die Ableitung, die als quadratisches Polynom und dessen Nullstelle dargestellt wird, was einen Ausdruck für kOpt in analytischer Form (ungefähr) ergibt.

 
 
Oleg, wo musst du in deiner Zeichnung suchen? Wo findet sich der analytische Ausdruck für den optimalen Entnahmeprozentsatz?
 
avtomat:

Ich glaube, Sie interpretieren das Bild nicht richtig...

.

die obere horizontale Linie (rot) entspricht dem nach meiner Methode berechneten Höchstwert.

Die untere horizontale Linie (blau) entspricht dem mit Ihrer Methode berechneten Höchstwert.

Oleg, ich habe deinen Algorithmus verstanden. Demnach ist x in der Funktion Σ der Bruchteil der gesamten Rückstellungen eines Monats, der vom Händler entnommen wird. Ausgehend vom Sinn des Problems, ist es genau das alpha=k/q.

Wie Sie es geschafft haben, meinen k (auszahlbaren Prozentsatz) dort einzutragen, verstehe ich nicht. Es ist ein anderer Wert - wirtschaftlich anders.

Entsprechend dem Sinn der Aufgabe sollte k durch 0,3 geteilt und das Ergebnis in Ihre Funktion von x eingesetzt werden:

k/q= 0,0280638338/0,3 = 0,093546.

Setzen Sie also diesen Wert, 0,093546, in Ihre Funktion ein(q=0,3, t=50). Was ist das Ergebnis? Ich erhalte 17256.1236, was mehr ist als Sie... Ihr Algorithmus ist ein wenig ungenau.

 
Sergey, wenn man bedenkt, dass das Maximum der Funktion ziemlich unscharf ist, ist die Annäherung nicht schlecht. Sie haben aber gesagt, dass t >= 50 ist.
 
Neutron:
Oleg, wo muss man bei deiner Figur hinschauen. Wie lautet der analytische Ausdruck für den optimalen Prozentsatz der Entfernung?

Um es klar zu sagen: Sie brauchen einen "analytischen" Ausdruck, auch auf Kosten der Genauigkeit?

Für t=30, q=0,15 beträgt der Anteil der Beseitigung ~0,338,

Der Wert k=0,061, der in Ihren Berechnungen auftaucht, kann nicht als optimal bezeichnet werden.

 
Mathemat:

Oleg, ich habe deinen Algorithmus verstanden. Demnach ist x darin ein Bruchteil des für den Monat aufgelaufenen Betrags, den der Händler für sich selbst entnimmt. Ausgehend von der Bedeutung des Problems ist dies genau alpha=k/q.

Ich verstehe nicht, wie Sie es geschafft haben, mein "K" (den Prozentsatz, der abgezogen werden soll) dort hineinzuschreiben. Es handelt sich um einen völlig anderen Wert - wirtschaftlich anders.

Die Funktion k muss durch 0,3 geteilt werden, und das Ergebnis wird in die Funktion für x eingesetzt:

k/q= 0,0280638338/0,3 = 0,093546.

Setzen Sie also diesen Wert, 0,093546, in Ihre Funktion ein(q=0,3, t=50). Was ist das Ergebnis? Ich erhalte 17256.1236, was mehr ist als Sie...

Das Problem ist, dass k ein Bruchteil von q ist... So sehe ich das... vielleicht liege ich falsch...

aber warum k/q - ich verstehe es nicht!

Auch hier schlage ich vor, dass Sie die Werte definieren!

 

Oleg, du verwechselst schon wieder k und dein x.

k ist der Prozentsatz der Entfernung, und der Anteil der Entfernung ist k/q=0,061/0,15=0,4067. Sie müssen zugeben, dass es für eine erste Annäherung gar nicht schlecht ist...

Noch einmal, Oleg:

k ist der prozentuale Anteil der Entnahmen an den Werten im Verhältnis zu 1, d.h. wenn er z.B. 6,1% beträgt, dann 0,061.

k/q= x in Ihrem Problem ist der Bruchteil der Miete, der für den Monat berechnet wird.

Вот это, 0.093546, и подставь в свою функцию (q=0.3, t=50). Сколько выйдет? У меня выходит 17256.1236, т.е. поболее твоего...

 
Mathemat:

Oleg, du verwechselst schon wieder k und dein x.

k ist der Prozentsatz der Entfernung, und der Prozentsatz der Entfernung wäre k/q=0,061/0,15=0,4067. Zugegeben, als erste Annäherung ist das gar nicht schlecht...

Prozentsatz von was?
 
avtomat:

Um es klar zu sagen: Sie brauchen einen "analytischen" Ausdruck, auch auf Kosten der Genauigkeit?

Nun, es gibt kein Problem mit der numerischen Lösung, aber eine analytische Annäherung zu erhalten ist ein Ja!