Gibt es den Gral? - Seite 105

 
Mathemat >>:

1. Andi, Вы, очевидно, не любите математику и не понимаете ее: я уже видел Ваши нападки на нее. Математика не "вроде", а абсолютно точная наука.

2. Проблема - в интерпретации реультатов, которая уже вне математики.

3. А "нулевой результат" - это у Вас.

4. Нервосетки - это только один вариант применения математики. Можно обойтись без трехэтажных формул -

5. главное, чтобы статистика позволила сделать достоверные выводы о статпреимуществе. И только математика на это способна.

1. 1. über den Respekt vor der Mathematik - ich wusste, dass jemand anbeißen möchte - habe ich bereits erklärt. Die Mathematik ist weit davon entfernt, ein Allheilmittel zu sein. Das ist eine offensichtliche Tatsache. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, aus der Mathematik ein Idol zu machen, das man blind und fanatisch anbetet, nur weil die Mathematik genau beweist, dass zwei mal zwei vier ist.

2. Lasst uns nicht lügen - wenn wir die Mathematik als eine exakte Wissenschaft betrachten, dann muss ihre Interpretation ebenso exakt sein. Was ist sonst ihre Genauigkeit, wenn niemand sie richtig verstehen und interpretieren kann? Das ist es, was ich zu sagen versuche.

3. Wir wollen uns nicht auf Persönlichkeiten einlassen, sondern rein wissenschaftlich argumentieren. :)))

4. Warum also sind neuronale Netze nicht ein konkretes Beispiel für die Anwendung von Mathematik durch mathematische Wissenschaftler, deren Ergebnis sich nicht wesentlich von einem zufälligen Münzwurf unterscheidet?

5. Nun, ich bin für echte Statistiken... aber aus irgendeinem Grund spricht es nicht wirklich für wissenschaftliche mathematische Methoden... Wissen Sie, warum?

 
Andrei01 >>:

Вы извините - ничего личного... так мысли вслух... Математику уважаю как академическую науку и если её использовать с умом и в меру, то это вещь вполне даже полезная... Только проблемка небольшая есть - как её использовать на практике нигде как раз таки и не учат... ибо это вопрос политический и религиозный... Вот и маются бедные математики с Форексом... ходют вокруг с голодным взглядом и только зубами и пастью щелкают, незная с какой стороны подойти... :))


Die Mathematik ist niemandem etwas schuldig
Die Mathematik ist nur ein Werkzeug, und wie man sie beherrscht und anschließend anwendet, ist das Problem eines jeden.
Ein Arzt, der ein Blablogramm eines Patienten studiert, wendet Mathematik an und zieht die richtigen Schlüsse, aber das bedeutet nicht, dass der beste Mathematiker automatisch
wird der beste Arzt.
"Affe und Brille", genau.
 
IgorM >>:
в статистика это пародия на математику - статистикой можно играть, а вот четкими математической логикой - никогда

Sie kennen den Unterschied zwischen Statistik, wie sie eine Hausfrau versteht, und Mathematik. Und warum sind Sie hier so ein Exzentriker?

 
Mischek >>:
Математика это только инструмент а как он будет освоен и впоследствии применен, это личная проблема каждого
Nun, das ist es, was ich sage. :)) Es gibt zu viele Mathematiker, die sie nicht nutzen und in der Praxis anwenden können... Nun, ich habe bereits meine Hypothese dargelegt, warum das so ist... Es scheint, dass noch keine Gegenargumente zur Prüfung vorgelegt wurden...
 
Andrei01 писал(а) >>
Nun, das ist es, was ich sage. :)) Es gibt einfach zu viele Mathematiker, die sie nicht nutzen und in der Praxis anwenden können...
nennen Sie mindestens zwei....
 
Andrei01 >>:
Ну дык и я про то. :)) Просто уж слишком много развелось математиков, которые не могут её пользоваться и применять на практике... Ну а свою гипотезу почему это так я уже изложил... Вроде контраргументов пока не представлено к рассмотрению...

Das ist richtig! Scheiß auf Mathe. Es ist offensichtlich, dass es nichts nützt. D.h. wer es nicht studiert - gut gemacht, er verschwendet seine Zeit und Energie nicht mit dummen Dingen.
"Geographie ist eine Wissenschaft für Hausierer".

 
paukas >>:
назовите хотя бы двух....

mindestens einen nennen, der das kann :))

 
Bei diesem Argument vergessen Sie die mathematische Logik und nicht die 2+2-Mathematik.
Die mathematische Logik funktioniert im wirklichen Leben überhaupt nicht, und im wirklichen Leben wird die Mathematik durch Statistik ersetzt, aber Statistik ohne klare Regeln, und diese Statistik heißt bereits Wirtschaft

zum Beispiel die goldene Regel der Ökonomie: "Ware-Geld-Ware", die aus mathematischer Sicht überhaupt nicht funktioniert, als primitives Beispiel: in der aktuellen Situation des Euro sollten wir aus mathematischer Sicht in der zweiten Jahreshälfte zu gegenseitigen Abrechnungen in Dollar übergehen, um nicht doppelt zu zahlen - und zwar für den niedrigen Wert der Währung selbst und für Waren, die für Dollar verkauft werden, während es aus wirtschaftlicher Sicht gut funktioniert
ZS: Entschuldigung, das ist ein blödes Beispiel, aber es fällt mir ein :)
 
timbo >>:

Правильно! Ну её, эту математику. Очевидно, что от неё никакой пользы.

Der Nutzen ist relativ. :))

Es ist einfach erstaunlich, dass manche Menschen es schaffen, etwas zu erreichen, ohne einen Doktortitel in Mathematik zu haben. Das ist wirklich ein unlösbares Paradoxon im Leben. :))

 
Andrei01 писал(а) >>

nennen Sie wenigstens einen, der das kann :))



Nun, das wäre unbescheiden .... :)))

Grund der Beschwerde: