[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 282

 
Mathemat >>:

Кстати, вот приведенное в задачнике решение задачи о 5 числах (и не только о 5):

Das ist witzig. Ich werde in aller Ruhe darüber nachdenken.

 

Für eine beliebige Anzahl von Zahlen n ist die Teilbarkeit der Summen offensichtlich.

Gegenseitige Einfachheit:

Für i#k (beide Zahlen <= n) sind die Zahlen i*n!+1 und k*n!+1 nicht durch 2, 3, ..., n teilbar (die Zahlen i, k sind bis n in derselben Gruppe). Wenn sie also nicht gegenseitig prim sind, müssen alle ihre nichttrivialen gemeinsamen Primteiler größer als n sein.

Andererseits muss ihre Differenz (i-k)*n! durch die NOD der beiden Zahlen teilbar sein.

Aber (i-k)*n! ist nicht durch eine Primzahl größer als n teilbar. Die NOD ist also trivial, d. h. sie ist gleich 1.

 

Sie haben zwei Stunden für Ihre Aufgabe gebraucht. Ich konnte es nicht tun. Ich habe mich betrunken. Das hat nicht geholfen. Nun, nicht jeder hat einen Doktortitel :)

-

Geheimnisvoll. Diese Sache hat alles mit der schönen Hälfte der Menschheit zu tun, alle Frauen haben sie gesehen, aber nicht alle Frauen haben sie so gesehen.

Die Frage ist, was es ist und wofür sie es brauchen.

-

 

Alles, sogar ein Schneidebrett. Es gibt zu wenig Informationen.

Richie, wo ist hier die Gehirnwäsche, bitte sagen Sie es mir?

 
Mathemat писал(а) >>

Alles, sogar ein Schneidebrett. Es gibt zu wenig Informationen.

Richie, wo ist hier die Gehirnwäsche, bitte sagen Sie es mir?

Mathematik, wenn man dieses Ding auf den Kopf stellt, kann jeder Mann erraten, was es ist, aber wenn man diese Seite betrachtet, kann es nur eine Frau erraten :)

Und warum sollte man sich im Urlaub das Hirn zermartern?

Hier erinnere ich mich an einen Aphorismus von W. Hugo: Man kann einer Frau nichts sagen, was sie nicht verstehen kann. Sie fängt an, darüber nachzudenken, und ihre Gedanken nehmen oft eine schlechte Wendung :)

Ein weiterer Aphorismus, es scheint Wilde: Eine Frau ist geschaffen, um geliebt zu werden, nicht verstanden :)

-

Übrigens, fast alle Achtklässler wissen, was das ist :) Wenn Sie es herausfinden, werden Sie lachen.

 
Richie >>:

Кстати, почти все 8-ми классники знают, что это такое :) Когда вы узнаете, вам будет смешно.

Ein rechteckiges Parallelepiped. Heehee.

// Sergei, nicht jeder ist lustig, wenn er in den Spiegel schaut.

 

Ich werde an ein Problem erinnert, zu dem kaum jemand etwas Vernünftiges gesagt hat. Ich weiß selbst noch nicht, wie ich das Problem lösen kann.


Wahrscheinlich ist der Winkel nicht Pi (sonst wäre jede ungerade Funktion, die nicht unbedingt (a) erfüllt, ausreichend).

MetaDriver, sollen wir sie foltern? Nicht unbedingt sofort. Es scheint sich um ein ernstes Problem zu handeln. 10. Klasse.

 

Mathemat писал(а) >>

Der Winkel ist wahrscheinlich nicht Pi (irgendeine ungerade Funktion).

Warum nicht? Davon ist in dem Problem nichts zu lesen. D.h. vielleicht verkomplizieren Sie die Sache umsonst (möglicherweise so sehr, dass sie unlösbar ist).

Beginnen wir also ohne diesen Zusatz. Dann können wir davon ausgehen, dass Sie die zweite Frage bereits beantwortet haben.

Die erste Aufgabe besteht darin zu beweisen, dass es für jede ungerade Funktion genau einen Fixpunkt gibt.

// (sowie für alle anderen, die die Bedingung erfüllen, falls vorhanden).

 

Sie können es nicht beweisen. Hier ist eine ungerade Funktion auf R definiert: y = 3*x^3 - 2*x. Sie hat drei Fixpunkte: 0, +1, -1.

 
Mathemat >>:

Дык не докажешь. Вот тебе нечетная функция, определенная на R: y = 3*x^3 - 2*x. У нее три неподвижные точки: 0, +1, -1.

Ja, ich habe selbst schon einige davon beim Rauchen gefunden. Es könnten unendlich viele sein: y=x; y=sin(x)+x usw.

// Kurz gesagt, ich verstehe den Zustand nicht ganz. Nun, wenn du davon ausgehst... Nun... Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken.

Grund der Beschwerde: