[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 4

 
Figar0 писал(а) >>
Grafisch ist das Problem recht einfach gelöst. Aber wie lässt sich diese Kombinatorik mathematisch lösen? Ich werde nicht schlau daraus....

Obwohl ich beschlossen habe, dass Petya nicht einer von 25 Klassenkameraden mit einer unterschiedlichen Anzahl von Freunden ist, und seine Anzahl von Freunden kann die gleiche sein wie die von jemand anderem..... Aber es gibt keinen anderen Weg, also ist meine Version 12, wenn auch nur vom Standpunkt der Zeichnung aus. Oder 13?) In Spalten verwirrt...

 
Mathemat >>:

Figaro, ты можешь показать графическое решение?

2 Farnsworth: но ведь ответ-то - 12 или 13.

Bullshit ist ungefähr 12 oder 13. Wenn du Vasya statt Petya in die Bedingung einsetzt, dann hat Vasya nicht 12 oder 13, sondern etwas anderes. Und wie unterscheidet das Problem sie voneinander? Das ist nicht der Fall.

 
Und wie können 12 oder 13 überhaupt das richtige Licht sein?
 

Ist es das Rätsel von Ocean und seinen 13 Freunden? :)

 

Mathematisch gesehen, weiß ich es nicht. Das liegt im Bereich der Kombinatorik.

Grafisch sieht es in etwa so aus.


 

AlexEro, ich habe bereits den Beweis angetreten, dass Petya nicht "0", "1" oder "25" sein kann. Aber das Problem ist noch nicht gelöst.

Брехня - насчёт 12 или 13. Если в условии поставить не Петя, а Вася, то у Васи будет не 12 или 13, а как-то по другому. А как их различает задача? А никак.

Das tut sie, und zwar sehr. Dies ist die Sicht von Petya aus. Aus der Sicht fast aller anderen ist das anders.

 
Mathemat писал(а) >>

Figaro, können Sie die grafische Lösung zeigen?

Zeichne 5 Punkte von Mitschülern und einen Punkt in der Ferne - Petya, nimm einen Bleistift und verbinde die Punkte, zähle die Anzahl der Verbindungen und berücksichtige den Zustand des Problems. (Zunächst versuche ich, ohne Petya auszukommen, und wenn ich "untergehe", füge ich fehlende Verbindungen mit ihm hinzu.) Bei einer größeren Anzahl von Punkten behalte ich die "Ähnlichkeit" bei. Bei den Quoten und den geraden Zahlen gibt es eine kleine Tücke. Scheiße. Richtig, 13 kommt raus.

 

Und nebenbei bemerkt...

Die Bedingung: "...alle seine 25 Klassenkameraden haben eine unterschiedliche Anzahl von Freunden...".

Das bedeutet, dass nur diese 25 eine unterschiedliche Anzahl von Freunden haben.

Mit anderen Worten: Die Anzahl der Freunde von Petya kann die gleiche sein wie die Anzahl der Freunde eines seiner Klassenkameraden.

 
AlexEro >>:

Брехня - насчёт 12 или 13. Если в условии поставить не Петя, а Вася, то у Васи будет не 12 или 13, а как-то по другому. А как их различает задача? А никак.

wo ich geschrieben habe: "2 Farnsworth: aber die Antwort ist 12 oder 13", wo haben Sie das gefunden, wo haben Sie nachgesehen? Ich habe meine Antwort (25-2) oder (25-3) gegeben (nicht sicher)

 

Mir ist klar, dass wir die symmetrischen Matrizen der Beziehungen zwischen den Menschen irgendwie betrachten müssen. Aber wir haben uns darauf geeinigt, nicht über elementare Kategorien hinauszugehen.

Grund der Beschwerde: