[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 322

 
MetaDriver >>:

Я и на васике могу в четыре-пять строк уложиться

:)

Das tue ich. Aber es wäre interessant zu sehen...

 
admin писал(а) >>

Das gibt's doch nicht...
Und so sieht der Perl-Algorithmus aus:


for(111..999){
split(//,$_);
my($sum,$mul)=(0,1);
for(@_){$sum+=$_;$mul*=$_;}
print("$_\n") if($sum*12==$mul);
}


Ich kenne BASIC seit etwa 18 Jahren. Aber was Sie geschrieben haben, kann ich gar nicht verstehen. Ich kenne Perl nicht. Im Allgemeinen wäre es in BASIC noch einfacher, wenn man fast alles in einem Modul verstecken könnte, wie hier:
-
Private Sub Command1_Click()
Me.PrintList(MathMod.OtnProSum(1,1e5))
End Sub

 
MetaDriver писал(а) >>

Er ist nur ein Programmierer.... >> so-so.

Ich werde mehr als das sagen. Er ist überhaupt kein Programmierer.

 
admin >>:

Верю. Но интересно было бы взглянуть...

Schauen Sie mal...
;)
Dateien:
 
Private Sub FindAllButton_Click()
  For i = 111 To 999
    If ((1# * (i Mod 10) * ((i Mod 100) \ 10) * (i \ 100)) / (i Mod 10 + (i Mod 100) \ 10 + i \ 100) = 12) Then Range("c4").Value = i
  Next i
End Sub
Und das ist in der Tat der Zählalgorithmus. "Reiner Algorithmus" passt in drei Zeilen, wenn man den Titel und die abschließende Endfunktion nicht mitzählt :)
 
Auf ruby(gibt es eine normale bigint) für jede Größe n. :)
n=6;
(10**(n-1)..10**n-1).each{|i|
sum=0;mul=1
(1..n).each{|s|
d=i%10**s/10**(s-1)
sum+=d;mul*=d
}
if mul/sum==12
print i,"\n"
end
}
 
MetaDriver >>:
А это, собсно, алгоритм счёта. "Чиста алгоритм" уместился в трёх строках, ежли не считать заголовок и закрывающий End функции :)

Super!

 
Richie, kannst du auf deinem Wasik überprüfen, ob die Gleichheit "30 als Summe von drei Würfeln", die auf Seite 322 des Threads: https://c.mql4.com/forum/2010/04/cohen.GIF angegeben ist, wirklich stimmt?
Richie, in diesem Fall bedeutet "genau" absolut genau, mit null Fehler: es ist die Gleichheit für ganze Zahlen aus dem Buch über diophantische Gleichungen.
 
Mathemat писал(а) >>
Richie, aber du kannst auf deinem Wasik überprüfen, ob die Gleichheit "30 als Summe von drei Würfeln" auf Seite 322 des Threads angegeben ist: https://c.mql4.com/forum/2010/04/cohen.GIF?
Richie, in diesem Fall bedeutet "genau" absolut genau, mit null Fehler: Es ist die Gleichheit für ganze Zahlen aus dem Buch über Diophantische Gleichungen.



Leider funktioniert bei Standard-Datentypen wie Double und Long nichts. Jetzt bedauere ich, dass ich nach meinem Abschluss die Bibliothek mit VB-Funktionen zerstört habe, die es mir ermöglichen, präzise Berechnungen mit sehr großen und sehr kleinen Zahlen durchzuführen, indem ich meine eigenen Datentypen in VB erstellt habe.
-
Ich habe es in VB mit dem Typ Double versucht - es stellte sich heraus, dass es Blödsinn ist, in Excel stellte es sich heraus, dass es Null ist.
Die Bibliothek funktionierte einfach - Zahlen wurden als Zeichenketten vom Typ String gespeichert. Nach der Konvertierung in das Byte-Format wurden mit diesen Zeichenfolgen Aktionen durchgeführt. Wenn wir mehr Zeit hätten, könnten wir wieder schreiben.
-
Vielleicht gibt es einen anderen - trickreichen - Weg, dies zu beweisen?

 
Mathemat писал(а) >>
Richie, aber du kannst auf deinem Wasik überprüfen, ob die Gleichheit "30 als Summe von drei Würfeln" auf Seite 322 des Threads angegeben ist: https://c.mql4.com/forum/2010/04/cohen.GIF?
Richie, in diesem Fall bedeutet "genau" absolut genau, mit null Fehler: es ist die Gleichheit für ganze Zahlen aus dem Buch über diophantische Gleichungen.


Sie können die Berechnungen mit einem Windows-Rechner durchführen.
Grund der Beschwerde: