[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 431

 
Wenn wir festlegen, dass das Produkt der gedachten Zahlen auch nicht mehr als 100, aber mehr als 9 sein soll, dann reduziert sich die Anzahl der Möglichkeiten auf 138. Ein dreistelliges Produkt wäre sehr schwierig zu handhaben. Deshalb sind 138 Lösungen des Problems immer noch cool, und es ist nicht die einzige Lösung. :)
 
drknn:

Unter diesen Bedingungen habe ich 2352 Möglichkeiten, ein Gleichungssystem zu lösen

a+c= c

a*b=d

Offensichtlich waren die Experten mit ihrer Schlussfolgerung über die Einzigartigkeit der Lösung zu voreilig. Hier ist nur ein Teil des Alarmsystems:


Leute, seht ihr, was das Problem hier ist? Es geht darum, dass wir dem Gespräch der Weisen so viele Informationen entnehmen können, dass wir genug haben, um eine Lösung zu finden. Genauer gesagt, ihr Dialog ermöglicht es uns, alle falschen Lösungen zu streichen und die einzig richtige übrig zu lassen.
 

Wie auch immer, hier ist ein einfacher Code, der diese Zahlen auf dem Bildschirm anzeigt.

//+------------------------------------------------------------------+
//| script program start function                                    |
//+------------------------------------------------------------------+
int start(){
  int  I[5000],II[5000],S[5000],P[5000];
  int SchPar=0,SchPar2=0;
  for(int i=98;i>=2;i--){
    for(int ii=i;ii>=2;ii--){
      if(i+ii<100){
        SchPar++;
        I[SchPar]=i;
        II[SchPar]=ii;
      }
    }
  }
  //числа внесены в массивы - просчитываем сумму и произведение
  for(int z=1;z<=5000;z++){
    if(I[z]>=2 && II[z]>=2 && I[z]*II[z]<100 && I[z]*II[z]>9){
      SchPar2++;
      S[z]=I[z]+II[z];
      P[z]=I[z]*II[z];
      Alert("Пара чисел: ",I[z]," и ",II[z]," Их сумма = ",S[z]," Произведение = ",P[z]);
    }
  }
  Alert("Общее число пар чисел, сумма и произведение которых менее 100 = ",SchPar2);
  return(0);
}
//+------------------------------------------------------------------+
 
drknn:

Wie auch immer, hier ist ein einfacher Code, der diese Zahlen auf dem Bildschirm anzeigt.


Warum ist eine der Bedingungen I[z]*II[z]>9?
 
drknn:
Ich meine explizit durch 2 Zahlen... dann wird die Suche eingegrenzt.
 
Ich habe herausgefunden und rigoros bewiesen, was die Summen sein können, wenn B das sagt. Es sind alle ungeraden Zahlen der Form 2+Komponente, die kleiner als 100 sind. Es gibt 24 solcher Summen in den ersten hundert. Weiteres Nachdenken. Это числа 11,17,23,27,29,35,37,41,47,51,53,57,59,65,67,71,77,79,83,87,89,93,95,97.
 
drknn:

Wie auch immer, hier ist ein einfacher Code, der diese Zahlen auf dem Bildschirm anzeigt.


Übrigens, es gibt keine Erwähnung der Tatsache, dass das Produkt ist weniger als hundert in das Problem ))

Jetzt werden Sie also klug)

 
ValS:

Warum ist I[z]*II[z]>9 eine der Bedingungen?

Denn wenn das Produkt keine zweistellige Zahl ist, sondern eine einstellige, ist die Anzahl der Möglichkeiten so schnell, dass die Ergebnisse nicht dazu führen, dass man sagt: "Ich weiß die Lösung nicht.
 
drknn:

Denn wenn das Produkt nicht zweistellig, sondern einstellig ist, geht die Zahl der Varianten so schnell durch, dass man bei den Ergebnissen nicht sagen muss: "Ich weiß die Lösung nicht.

Das ist ein ziemlicher Zungenbrecher, finden Sie nicht auch? Auf welcher Grundlage? Berechnungen?
 

Also, was haben wir?

Sage A besagt, dass das Produkt in mindestens drei Faktoren größer als 1 zerlegbar ist (möglicherweise auch in gleiche Faktoren). Es gibt aber auch Ausnahmen. Diese sind 8, 27, 125, 343 usw., d. h. die Kubikzahl einer Primzahl. Hier ist die Zersetzung ohnehin singulär.

Der Weise B sagt, dass die Summe der Zahlen eine ungerade Zahl vom Typ 2+Komposit ist - und genau das sagt er dem Weisen A. Aber er wusste es schon vorher, vor A. Welche neue Information weiß er jetzt?

Diese Information reicht A aus, um zu sagen, dass er die Zahlen kennt. Was würde das bedeuten?