[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 213

 
alsu >>:
Я вот не удержался, на RSDN сходил. Там получили машинное решение 25, но аналитического таки нет

Kann ich die Höchstzahl bewundern?

 
Mathemat >>:

Спасибо, Андрей, но все же надеюсь, что можно будет как-то обойтись без этой каши :)

Ок, уж эта-то точно решается без индукции:

Доказать, что из n заданных натуральных можно всегда выбрать несколько (минимум одно) таких, что их сумма делится на n.

P.S. Пардон, задача тривиальна.

P.P.S. Нет, нетривиальна.

Nein, es ist immer noch trivial:)


man kann n Summen betrachten X1=x1, X2=x1+x2, X3=x1+x2+x3, ..., Xn=x1+x2+...+xn. Wenn mindestens eine von ihnen durch n teilbar ist, ist das Problem gelöst. Wenn nicht, kann man mindestens ein Paar finden, das den gleichen Rest der Division durch n hat (da es genau n-1 in allen möglichen Resten außer 0 gibt). Das bedeutet, dass die Differenz dieser beiden Summen, die selbst die Summe der Zahlen darstellt, die in der einen Summe enthalten sind und in der anderen nicht, durch n teilbar ist.

 

Für das Gehirntraining und möglicherweise nützlich für den Handel: http://www.chess.com/members/view/AIS1

 
Ais >>:

For brain training and may be useful for trading: http://www.chess.com/members/view/AIS1

Ja, wenn man den Markt beim Schach schlagen kann, kann man ihn auch beim Orchester schlagen.

 

Ja

Angriffsregeln

 

alsu писал(а) >>

n Summen X1=x1, X2=x1+x2, X3=x1+x2+x3, ..., Xn=x1+x2+...+xn. Wenn mindestens eine von ihnen durch n teilbar ist, ist das Problem gelöst. Wenn nicht, kann man mindestens ein Paar finden, das den gleichen Rest der Division durch n hat (da es genau n-1 Reste gibt, außer 0). Das bedeutet, dass die Differenz dieser beiden Summen, die ihrerseits die Summe der Zahlen darstellt, die in der einen Summe enthalten sind und in der anderen nicht, durch n teilbar ist.

:)))

Das ist Scheiße. Ich habe die Listen mit den Residuen der ursprünglichen Zahlen selbst immer wieder überflogen, mein Kopf ist gebrochen... Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Rest der Summen anzuschauen... :)

Gut gemacht, Alexey!

 
Ais >>:
Yes

OBHSS

Warum sind Sie so englisch?

 
alsu >>:

ОБХСС

Че это вас на английский пробило?


+10)))


Klingt nach einer Form des Protests

 

die Verwaltung aufzufordern, die PT Sans-Unterstützung im Forum zu installieren, damit sich die Mitglieder in ihrer Muttersprache Tatar ausdrücken können, wenn sie dies wünschen, und nicht in primitives Englisch abgleiten

:)))))))

 

Alsu, ja, die Lösung des n-Zahlen-Problems ist fast primitiv. Ich habe die Reste von Zahlen herausgefunden, aber nicht die Reste von Summen.

OK, nur um den Thread am Leben zu erhalten, damit er nicht aus Mangel an Fortschritt stirbt:

Welches in den gegebenen Kreis eingeschriebene Polygon hat die maximale Summe der Quadrate seiner Seiten?

Grund der Beschwerde: