Gewidmet für Mitgründer und Anfänger

 

Vorwort.

Nachdem ich die Schwelle des vierten Jahrzehnts überschritten habe, möchte ich meine Beobachtungen über den Handel auf dem Forex-Markt teilen. Erstens, um diejenigen, die gerade in das Netz des Großen Spiels gefallen sind, vor enttäuschenden Verlusten zu schützen. Ich habe versucht, das Material so einfach und leicht wie möglich zu präsentieren, ohne komplizierte Strategien.

Um loszulegen, ist es notwendig, mit der Hauptsache zu beginnen:

- Verstehen Sie, was Forex ist und wie es strukturiert ist.

- Wir werden versuchen zu verstehen, ob es ein Muster in der Preisbewegung gibt, das wir zu unserem eigenen Vorteil ausnutzen können.

Wir wollen versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Für ein besseres Verständnis der Rolle des Geldes und des modernen Geldsystems empfehle ich die Lektüre der folgenden Filme:

"Geld ist eine Pyramide aus Schulden".

"Zeitgeist".


Ich möchte gleich betonen, dass es sich bei den folgenden Ausführungen um meine persönliche Meinung handelt, die ganz oder teilweise falsch sein kann, und dass ich nicht das Bedürfnis habe, irgendjemandem etwas zu beweisen oder zu überzeugen. Wenn Sie es nützlich finden - nutzen Sie es, ansonsten hat jeder seinen eigenen Weg.


Teil 1: Das Spiel.

Warum stürzen sich viele Menschen, wenn sie sich mit dem Forex vertraut machen, in den Handel, ohne den Markt von innen kennenzulernen? Wie entstehen die Kurse und warum bewegen sie sich hin und her wie junge Saigas? Warum auf diese Art und nicht auf die andere Art?

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das (bis zu einem gewissen Grad) funktioniert, schlage ich vor, dass Sie ein SPIEL spielen.

Versammeln Sie Ihre Bekannten (die an Forex interessiert sind) und bieten Sie ihnen ein Spiel an, das meiner Meinung nach die Prozesse von innen heraus zeigt, und sie sind recht einfach. Um das Spiel dynamischer zu gestalten, erlauben wir einige Vereinfachungen, die zwar nicht das Wesentliche betreffen, aber schnell zum gewünschten "Ergebnis" führen. Vorzugsweise ist die Zahl der Teilnehmer nicht ganz klein und ungerade, zum Beispiel 9 oder 11. Geben Sie einen gleichen Geldbetrag aus dem "Millionär"-Spiel an alle aus (Sie können auch echtes Geld ausgeben, das sorgt für mehr Aufregung und Interesse). Sie haben kein Geld, Sie sind nur der "Organisator" des Spiels. Zeichnen Sie auf einem großen Blatt Papier einen Graphen in Form einer gebrochenen Kurve und bieten Sie den Teilnehmern einfache Regeln an: Sagen Sie voraus, wie sich der Graph verhält und ob die Kurve nach oben oder unten geht. Begleiten Sie ihre Vorhersage mit einem Einsatz von einer Einheit des verfügbaren Geldes.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Wetten abgegeben haben, "ziehen" Sie die Entwicklung des Wechselkurses des bedingten Währungspaares. Wie Sie bereits erraten haben, ziehen Sie es in Richtung der kleineren Anzahl von Personen, die Vorhersagen gemacht haben. Wenn der Teilnehmer falsch "vorausgesagt" hat, nehmen Sie ihm Geld in Höhe des Wetteinsatzes ab, wenn er richtig liegt, geben Sie ihm Geld in Höhe des Wetteinsatzes, den "Rest" behalten Sie.

Nach einer Weile werden Sie und die anderen Teilnehmer "überraschende" Dinge entdecken. Ihre Kurve wird interessante Muster bilden: Dreiecke, doppelte und dreifache Ober- und Unterseiten, es wird Trends und Flats geben, genau wie in "echten" Kursen.

Der Organisator (der kein Geld hatte) hat "plötzlich" einen Haufen Geldscheine, und jemand hat überhaupt keine Geldscheine. An diesem Punkt können Sie das Spiel beenden oder warten, bis NICHTS mehr übrig ist.

Eine von Ostap Benders 400 ehrlichen Arten, Geld zu nehmen, wird in ihrer ganzen Pracht gezeigt. Natürlich haben wir eine Menge Annahmen getroffen: gleiche Größe der Einsätze, Gleichzeitigkeit der Transaktionen, aber das Wesentliche ändert sich nicht. Nun ist es keine Frage, warum der "Markt" immer gewinnt. Der Markt hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Teilnehmer selbst stehen sich gegenüber, , während der Markt ("... nur durch Gerechtigkeit Ostap Ibrahimych" (c) "Goldenes Kalb") die daraus resultierenden "Fehlstellungen" ausgleicht, d.h. in DYNAMISCHER GLEICHHEIT (DR) ist.

Um die Entwicklung eines bestimmten Währungspaares (VP) vorhersagen zu können, müssen wir Folgendes wissen: die Anzahl der Händler, den Geldbetrag, über den sie verfügen, den Zeitpunkt des Einsatzes und die voraussichtliche Richtung.

All diese Variablen stehen uns nicht zur Verfügung, so dass zuverlässige Prognosen nicht möglich sind. Oben" kann man jedoch alles so klar wie eine Handfläche sehen. Nimmt man nun noch die "wundersamen Möglichkeiten" des Veranstalters hinzu, Geld aus dem Nichts zu schöpfen (siehe den Film "Geld ist eine Schuldenpyramide"), so wird klar, wer in diesem Spiel der Gewinner und wer der Verlierer sein wird. Schließlich ist es so einfach, halb Australien in einem Monat zu kaufen*.

*Jeder Japaner, der Anfang August einen Vertrag zum Kauf eines Hauses für den australischen Dollar unterschreibt, hat in ein paar Monaten etwas mehr als die Hälfte seines eigenen Geldes ausgegeben! Und das landesweit!


Teil 2. DYNAMISCHES GLEICHGEWICHT

Diese Definition wurde bereits im ersten Teil gegeben. Was genau ist ein dynamisches Gleichgewicht?

Wenn du das im ersten Teil vorgeschlagene Spiel gespielt hast, dann hast du ersetzt, dass sich deine Kurve nie horizontal bewegt hat, sondern nur nach oben oder unten, indem du Zickzack-Kurven geschrieben hast, obwohl manchmal die Werte der VP in einigen "konstanten" Grenzen lagen.

Dies ist das dynamische Gleichgewicht. Bei einer großen Anzahl von Teilnehmern* und ihren unterschiedlichen Zielen ist es fast unmöglich, den Gleichgewichtspunkt für den UP-Wert zu finden, und so wandert dieser Wert, ohne einen Platz zu finden. In diesem Fall wird das dynamische Gleichgewicht in Form eines Diagramms ähnlich dem Impuls grafisch dargestellt. (Abb. 1) siehe den vollständigen Text

Gleichzeitig hat sich der Wert des Preises nicht verändert, obwohl sich der Preis nach oben und unten "bewegt" hat. Der Preis "will" ständig sein Gleichgewicht und seine Symmetrie (in der grafischen Darstellung) finden, aber da die Aktionen der Teilnehmer eine Zeit lang nicht miteinander übereinstimmen, kann die Symmetrie gebrochen werden. So entstehen TRENDS. (Abbildung 2) siehe Volltext




Marktteilnehmer sind alle, die direkt oder indirekt mit Geld zu tun haben, vom einfachen Bürger bis zu internationalen Unternehmen und ganzen Ländern, ja der ganzen Welt.
 

Teil 3. TREND UND FLAT

Zu den Begriffen "Trend" und "Flat" sind noch nicht viele Exemplare gebrochen worden, brechen wir noch eines J

Tatsache ist, dass es weder Trend noch Flat gibt. Diese Begriffe wurden erfunden, um den Preisbewegungen einen beschreibenden Charakter zu verleihen. Es gibt keine klaren Definitionen für diese Begriffe. In jedem Fall ist es notwendig, zeitliche und betragsmäßige Beschränkungen einzuführen. Diese Einschränkungen sowie das Thema selbst werden in der Rubrik "Trend oder Flat, was setzt sich durch?" näher beschrieben.

Für die praktische Anwendung werden wir jedoch nur Schlussfolgerungen benötigen. Im Durchschnitt neigt der Kurs dazu, auch auf diesem Niveau das Gleichgewicht zu halten, d.h. das Verhältnis zwischen Trend und Flat-Bewegung 50/50 zu halten. Das heißt, wenn der Preis die Symmetrie nicht beibehält, bleibt er länger im Gleichgewichtszustand und umgekehrt auf allen Ebenen. Aus dem in Teil 1 beschriebenen Grund ist es jedoch unmöglich, die Zeitpunkte des Übergangs von einem Zustand in den anderen vorherzusagen.

Eigentlich ist es die erste Regelmäßigkeit:

Der Preis befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht und "versucht" ständig, dorthin zurückzukehren. In diesem Fall ist das Verhältnis zwischen Trend und flacher Bewegung (in den gegebenen Einschränkungen) tendenziell auf allen Ebenen gleich.

Was sollte ein Händler also tun, wenn der Kurs tatsächlich NICHT steigt? Suchen Sie nach den Punkten des dynamischen Gleichgewichts? Die Momente des Übergangs sind also unvorhersehbar! Der einzige Ausweg ist eine Einlage, die gegen unendlich tendiert (raten Sie mal, wer sie hat?), dann wird Ihr Gewinn gegen unendlich tendieren. Wozu brauchen Sie das, wenn Sie ein endloses Depot haben? Ihr Ziel darf also nicht der Gewinn sein, sondern ein ANDERES Ziel! Wir werden diese Frage jetzt nicht weiter vertiefen. Wer seinen Horizont erweitern möchte, kann sich den Film "Zeitgeist" ansehen. Aber ein Gedanke verfolgt mich noch immer. Wenn es einen Weg gibt, ständig zu verlieren, dann muss es auch einen Gegenpol geben - ständig zu finden. Offensichtlich fehlt ein oder mehrere Elemente. Gibt es noch Abhängigkeiten in der Preisentwicklung?

Teil 4. INTERDEPENDENZ .

In der Regel beginnt ein Händler seine Bekanntschaft mit dem Forex auf diese Weise - er oder sie stürzt sich auf einige EP und beginnt, verschiedene Instrumente darauf anzuwenden, um Unterschiede in den Messwerten zu finden, die zur "Berechnung" der Umkehrpunkte des dynamischen Gleichgewichts verwendet werden können. Aber wie wir oben überzeugend dargelegt haben, ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Alle Unstimmigkeiten werden Ihnen die notwendigen Punkte mit einer 50/50-Wahrscheinlichkeit anzeigen, was letztendlich zum Verlust der Einzahlung führt. Und der Punkt ist, dass dieser Prüfer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und die Eigenschaften des Waldes sind keineswegs dieselben wie die Eigenschaften des Baumes.

Hier ist der interessanteste Teil, aber zunächst ein kleiner Exkurs.

Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit zwischen dem Devisenmarkt und dem Aktienmarkt gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen ihnen.

Während Aktien einen bestimmten Geldwert haben, gibt es für Devisen keinen Preis als solchen. Wir haben es hier nur mit BEZIEHUNGEN zu tun! D.h. wenn die Aktien von "Pupkin and Sons" im Wert steigen, sagen wir, dass sie im Wert steigen. Es spielt keine Rolle, für welche Währung wir sie kaufen (falls überhaupt). Wenn das Währungspaar EUR/USD ansteigt, lässt sich anhand eines einzigen Kursdiagramms nicht mit Sicherheit sagen, ob der Dollar billiger oder der Euro teurer wird, oder ob beide Währungen steigen. Und woran erkennt man das? Richtig, wenn man sich andere Charts mit denselben Währungen ansieht.

Durch "glücklichen Zufall" gibt es (bisher) nicht nur ein solches Paar auf dem Markt, und ihre Gesamtheit definiert die Markteigenschaft. Diese Eigenschaft ist das EIGENKAPITAL. Und während alle (!) Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt im Preis fallen können (was wir sehen), können die Charts der Währungen nicht alle nach unten gerichtet sein. Das heißt, die Währungen können nicht alle gegen alle antreten! Dies ist die "Achillesferse" des Devisenmarktes und sein grundlegender Unterschied zum Aktienmarkt. Wie fängt man sie an der Ferse?

 

Teil 5. DER MARKT IM GLEICHGEWICHT

Erinnern Sie sich, dass wir über ein dynamisches Gleichgewicht gesprochen haben, zu dem jedes Währungspaar tendiert? Wenn wir den Markt als eine Gruppe von ETs betrachten, die ein dynamisches Gleichgewicht anstreben, dann können wir davon ausgehen, dass der gesamte Markt ein dynamisches Gleichgewicht anstrebt und mehr als das - er MUSS sich in diesem Gleichgewicht befinden! Denn wir haben gesagt, dass nicht alles gegen alles gehen kann. Wenn alle (die meisten) GPs, die z.B. EUR enthalten, gegen EUR steigen, können wir sagen, dass EUR steigt. Wenn alle GPs, die GBP enthalten, wachsen (d. h. das Pfund wächst ebenfalls), wird der einzige GP, der sich "kaum verändert", d. h. weder wächst noch fällt, EUR/GBP sein.

Man kann mit Sicherheit sagen: Die ständige Präsenz des Marktes in einem dynamischen Gleichgewicht ist eine Eigenschaft des Marktes! Dies ist eine Eigenschaft, die im Handel genutzt werden kann. Wie kann man das tun?


Teil 6. INDEXE

Bringen wir alle (auch die großen) EPs ins Gleichgewicht, d. h. geben wir ihnen allen eine Konstante. Auf diese Weise können wir die Währungen selbst von den sie konstituierenden GPs trennen und ihre Veränderung im Verhältnis zu anderen Währungen vergleichen. Abbildung 3.



Abbildung 3

Das Diagramm zeigt acht Währungen, aus denen wir 28 Kombinationen (GPs) bilden können.

Sie haben den gesamten (Haupt-)Markt in einem einzigen Diagramm vor sich. Die Werte selbst machen keinen physikalischen Sinn, obwohl sie eine gewisse Bedeutung haben können, weshalb sie als Indizes bezeichnet werden.

Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass die Indizes in diesem Diagramm die VERHÄLTNISSE zwischen den Währungen darstellen und in diesem Beispiel die Veränderung in Prozent eines bestimmten Punktes zeigen. Das bedeutet, dass die Veränderungen eines beliebigen Währungspaares seiner prozentualen Veränderung gegenüber dem Wert des Referenzpunktes entsprechen.

Daraus ergibt sich eine weitere wichtige Nuance, die nur selten von jemandem bemerkt wird. Die Veränderung in Prozenten entspricht nicht der Veränderung in Pips, daher sollte dies beim praktischen Handel mit mehreren Währungen berücksichtigt werden (je nach Strategie und Risiko).

Ich habe noch keine Lösung für Pips gefunden (was für die visuelle Schätzung bequemer wäre). Vielleicht liegt sie nicht in einem flachen, sondern in einem volumetrischen Koordinatensystem. Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Lage der Punkte bei einem bekannten Abstand zwischen ihnen herausfinden kann, wäre ich dankbar.

Die Lösung mit Punkten auf der Ebene ist für eine bestimmte Währung möglich, was auch für jemanden ein nützliches Werkzeug sein kann. Abb. 4 zeigt beide Varianten mit einem Unterschied in Punkten und Prozenten.



Abb.4

Ich möchte betonen, dass diese Sichtweise in keiner Weise auf die kommenden Umkehrungen, Trends und Flats hinweist. Und sie kann nicht als Prognose verwendet werden. Meine Meinung - man kann den Markt nicht vorhersagen (siehe Teil 1), aber man kann das Zusammenspiel seiner Komponenten nutzen. Aber es ist eine fast unmögliche Aufgabe, dies allein zu tun. Da kommt der automatisierte Handel gerade recht.

* Aus der Abbildung können Sie ersehen, dass AUD/JPY die größte Veränderung erfahren hat, was auch richtig ist, denn die Veränderung betrug 13 %. In Pips ausgedrückt, beträgt dieser Wert jedoch 744 Pips. GBP/AUD zum Beispiel hat sich um 4,6 % verändert (viel weniger als AUD/JPY), aber in Pips liegt es mit 930 Pips höher.

 

Teil 7. SCHLUSSFOLGERUNGEN

- Der Markt ist nicht vorhersehbar, denn er ist ein Wettbewerb zwischen Marktteilnehmern. Kursänderungen haben nichts mit Wirtschaft und Wirtschaftsdaten (und den entsprechenden Nachrichten) zu tun.

- Der Veranstalter hat neben den unendlichen Gewinnen (die er bereits hat) noch andere Ziele.

- Alle Währungspaare auf dem Markt tendieren zu einem dynamischen Gleichgewicht. Sie ist eine Eigenschaft von EP. Das Gleichgewicht kann durch "Unstimmigkeiten" mit dem Gleichgewicht der Teilnehmer**, d.h. durch deren gemeinsame Aktionen, gestört werden.

- Der Markt befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht. Sie ist eine Eigenschaft des Marktes.

Sie können diese Eigenschaften beim Handel nutzen, indem Sie ein Portfolio der erforderlichen IPs bilden und es je nach Marktlage und Ihrer eigenen Strategie dynamisch verändern . Es ist zu bedenken, dass eine Änderung der Währungsverhältnisse nicht mit einer Änderung der Pips gleichzusetzen ist.

** Einschließlich, weil das Geld durch nichts gedeckt ist und die Menge des "geblasenen" Geldes das gedeckte Geld um Größenordnungen übersteigt.

** Manchmal kann der Organisator auch als Teilnehmer auftreten.


Teil 8. DANKESCHÖN

Ich möchte mich bei allen bedanken, die direkt oder indirekt an diesem Material beteiligt waren, und nicht nur das.

In erster Linie möchte ich mich bei Komposter für die selbstlose Arbeit im Thread "Trend oder Flat, was dominiert?" und für die Umsetzung zahlreicher Modifikationen meiner "Ideen" bedanken, ebenso wie bei Candid und anderen Teilnehmern.

Ich möchte Surgeon für seine uneigennützige Arbeit an der Umsetzung des dynamischen Marktgleichgewichts in konkrete Indikatoren danken. Es sollte erwähnt werden, dass ich in Igor (Xrourg) eine fertige Lösung gefunden habe, die nur ein wenig modifiziert wurde.

Und auch: The Xpert, Mathemat, DonSergon und andere (keine Sorge, wenn ich sie nicht erwähnt habe).

Ich möchte auch Sergey Kovalev (SK) danken. Obwohl wir nicht zusammen gearbeitet haben, empfehle ich, die Beiträge dieses weisen Mannes zu lesen.


Ich wünsche mir, dass jeder von der Sklaverei des Geldes befreit wird.

Mit meinen besten Wünschen.

 
Xadviser писал(а) >> Ich wünsche allen, dass sie von der Geldsklaverei befreit werden .

>> Krisenhelferin!

 
Xadviser >> :

Die Kursänderungen haben nichts mit der Wirtschaft oder den Wirtschaftsdaten (und den entsprechenden Nachrichten) zu tun.

Auf welche Wirtschaftsindikatoren stützen wir uns bei unseren Schlussfolgerungen?

die Nachrichten sind für die Fundamentalanalyse am wenigsten relevant

nur der Nachrichtenhintergrund wird in einem Vektor zusammengefaßt

Aus technischer Sicht eignen sich Nachrichten nicht für die Analyse, da die gleiche Art von Nachrichten (z. B. Zinssatz einmal im Monat) eine sehr geringe Häufigkeit der Stichproben aufweist.

 

Xadviser, gute Gedanken. Aus der Kategorie derjenigen, die die Konzentration der Gedanken einiger intelligenter Menschen in sich tragen und uns einmal mehr zum Nachdenken über die Luft anregen, mit der wir arbeiten.

расположение точек при известном расстоянии между ними

Zunächst einmal muss man einen Bezugspunkt haben, relativ zu irgendetwas.

 
Mathemat писал(а) >>

Hilfe in der Krise!

Ja, in einer Krise lässt sich das meiste Geld verdienen. Putin hat sogar mit dem Finger auf die Banken gezeigt, als ob die Regierung nicht zulassen würde, dass die Banken Supergewinne machen. Oh, ja! Aber er hat das Kriterium nicht genannt...

 
KimIV >> :

Ja, in einer Krise lässt sich das meiste Geld verdienen. Putin hat sogar mit dem Finger auf die Banken gezeigt, als ob die Regierung nicht zulassen würde, dass die Banken Supergewinne machen. Oh, ja! Sie haben die Kriterien nicht spezifiziert...

bestätigt... richtig.

90er Jahre: Inflation, sehr viele Banken machten gute Gewinne!

---

in Zeiten von Inflationskrisen - nun ja - eine gut geführte Bank ist immer im Gewinn

 
Es ist ein seltener Vogel, der es bis in die Mitte des Dnjepr schafft. Nicht jede Bank kann diese Krise überleben. Beispiele gibt es viele.
 
sayfuji >> :

Xadviser, gute Gedanken. Aus der Kategorie derer, in denen sich die Gedanken mehrerer intelligenter Menschen konzentrieren und die uns wieder einmal zum Nachdenken über die Luft anregen, mit der wir arbeiten.

Man muss einen Bezugspunkt haben, mit dem man beginnen kann, relativ zu irgendetwas.

>> Danke.
Der Bezugspunkt kann alles sein. Zum Beispiel der Tagesbeginn (Stunde, Woche oder beliebig gewählt)=t1. In diesem Moment sind alle Abstände zwischen den Punkten gleich Null. Es ist notwendig, die relative Position der Punkte in einem Koordinatensystem zum Zeitpunkt t2 zu bestimmen. Alle Entfernungen zwischen allen Punkten zum Zeitpunkt t2 sind bekannt.