[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 513

 

Aus dem Internet:

Taucherfreunde gehen jedes Jahr mit Orcas tauchen. Heringe kommen zum Laichen in die norwegischen Fjorde, und Orcas kommen zum Jagen dorthin. Die Taucher werden in das Heringsrudel geworfen und sehen nichts als Hunderttausende von Fischen um sich herum. Irgendwann fliegen die Heringe auseinander und ein riesiger Orca-Kadaver mit offenem Maul fliegt auf den Taucher zu. Diejenigen, die es gesehen haben, sagen, dass man nirgendwo sonst in seinem Leben so viel Adrenalin bekommt. Einige von ihnen waren regelrecht aus ihren Anzügen geschlüpft. Man konnte es spüren, nicht nur im übertragenen Sinne, es war so beängstigend! Es ist ein Trost, dass in 15 Jahren ähnlicher Tauchgänge nicht ein einziger Angriff auf den Taucher registriert wurde.

 

und das Interessante daran ist, dass es sich um ein jpg handelt, das keine Animation reproduzieren kann

 
IgorM:

und das Interessante daran ist, dass es sich um ein jpg handelt, das keine Animation reproduzieren kann

Die Bewegung stoppt, wenn Sie die Augen zusammenkneifen. Die Konzentration auf das Objekt nimmt zu - das Gehirn hört auf, sich selbst Illusionen zu machen. Ein charakteristischer Indikator ist auch, dass der Bewegungseffekt im Bild umso geringer ausfällt, je weniger müde das Gehirn ist.
 
.
 
 
joo: Je weniger müde das Gehirn ist , desto weniger wird der Bewegungseffekt im Bild erscheinen.

Ich habe anscheinend eine sehr kleine :)

Ich kann nichts sehen, keine Bewegung. Wie ist was zu betrachten? Erst muss man sehr müde werden, und dann kommen die Pannen?

 
IgorM:

und das Interessante daran ist, dass es sich um ein jpg handelt, das keine Animation reproduzieren kann


Die Animation entsteht also durch die laufenden Augen, durch den Wechsel der Blickwinkel. Hören Sie auf zu schauen und die Animation stoppt!
 
Mathemat:

Ich habe anscheinend eine sehr kleine :)

Ich kann nichts sehen, keine Bewegung. Wie sehen Sie was an? Muss ich erst richtig müde werden, damit die Pannen auftreten?


Der Effekt ist nur sichtbar, wenn Sie gut sehen können. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kopf oder Ihre Füße und bewegen Sie dann Ihren Blick auf die andere Seite des Bildes. Das periphere Sehen (ich bin kein Experte - ich habe den Begriff selbst geprägt), also das Sehen in der Nähe des Brennpunkts, nimmt die Bewegung auf. Wenn Sie versuchen, sich auf diese Bewegung zu konzentrieren, verschiebt sich der Bereich des nahen peripheren Sehens an die Stelle, an der sich zuvor der Blickpunkt befand, und der Unterschied in der Position der weißen und schwarzen Halbringe erzeugt an diesem Punkt denselben Effekt. Aber das alles funktioniert nur, wenn die Vision 100 %ig ist. Wenn ich ein unscharfes Bild betrachte, ist der Effekt verschwunden.
 

Meine Sehkraft ist nicht 100 %ig, das ist sicher: Es ist der Computer.

Na gut, das ist beruhigend. Ich dachte, es wäre etwas Besonderes, wie die Bilder so zu verteilen, dass sie in die Mitte passen, oder so...

 
Mathemat:

Meine Sehkraft ist nicht 100 %ig, das ist sicher: Es ist der Computer.

Na gut, das ist beruhigend. Ich dachte, es wäre etwas Besonderes, wie die Bilder so zu verteilen, dass sie in die Mitte passen, oder so...

Aber Sie hatten Recht. Wenn man die Bilder trennt, stellt man fest, dass alle Kreise in den beiden seltsamen Bildern im Verhältnis zueinander vertauscht sind.
Das heißt, wenn einer der Kreise auf der linken Seite oben weiß und unten schwarz ist, hat der andere das Gegenteil auf demselben Kreis.
Dies führt wahrscheinlich zu einem Effekt der Unbeständigkeit und infolgedessen zu einer visuellen Mobilität der Kreise.

Grund der Beschwerde: