Stochastische Resonanz - Seite 7

 
Yurixx:

Glauben Sie wirklich, dass Sie hier eine grundlegende Theorie aufstellen können?

Wir denken (ich denke, die Mehrheit wird zustimmen), dass es notwendig ist, zu denken, und wenn diese Theorie uns nicht zum Gral führt, dann vergessen wir sie, erinnern uns an den indischen Prinzen, oder vielleicht auch nicht an den indischen Prinzen, oder sogar überhaupt nicht an den Prinzen, der das Problem nie gelöst hat, aber großartige Antworten auf Fragen gefunden hat, die dem gestellten Problem nahe kommen. Vielleicht findet jemand etwas Wertvolles in der Diskussion über diese Frage. Es ist eine unangemessene Position, andere von ihrer Inkompetenz und der Vergeblichkeit ihrer Bemühungen zu überzeugen. Mir scheint, dass grundlegende Theorien nicht vom Himmel fallen, sondern auch in solchen Diskussionen entstehen.
 

2 Yurixx:

Das Ergebnis kann und sollte imho sogar einfach sein (in der Anwendung), aber der Weg dorthin kann sehr verschlungen und vielfältig sein.

 
lna01:

2 Yurixx:

Das Ergebnis kann und sollte imho sogar einfach sein (in der Anwendung), aber der Weg dahin kann sehr verschlungen und vielfältig sein.


Auf jeden Fall, und wenn die hohe Versammlung sich auf stochastische Resonanz einlassen will, dann wünsche ich Ihnen alles Gute.

Allerdings ist das stochastische Resonanzmodell selbst imho zu wenig marktgerecht, wie Sie ja auch zugegeben haben.

2 AAB

Es ist eine ungebührliche Position, andere von ihrer Inkompetenz und der Wertlosigkeit ihrer Bemühungen zu überzeugen.

Sehr geehrter Herr, Sie haben ein Problem mit Ihren Augen. Nennen Sie das Zitat, das Sie so "originell" interpretiert haben.

 

zu Ina01

Natürlich bin ich derjenige Candid, wer sonst ist in so einem Thread zu finden :). Also hallo zurück! :)

Hallo! Das habe ich auch gleich vermutet. Aber warum nennt er sich nicht Candid, ich denke, mit einem solchen Spitznamen gibt es niemanden.

Das Standardmodell für SR besteht also aus dem dynamischen Teil (Lesepotenzial), dem zyklischen Signal und dem Rauschen. Wenn Sie also auf SR bestehen, führt kein Weg an ihnen vorbei. Natürlich müssen wir (für den Anfang) das einfachste, aber angemessene Modell wählen. Wenn wir uns für die Richtung interessieren, sollte sie IMHO drei stabile Zustände haben - einen aktuellen, einen darunter und einen darüber. Sie müssen nicht als potenzielle Gruben bezeichnet werden :), aber man kann sie so nennen. Der umstrittenste Teil (imho) ist das zyklische Signal. Und ich habe nichts gegen eine geregelte Zeitstruktur - wir reden hier nicht einmal von Sitzungen, Wochenenden, Quartalsberichten, Wahlen usw. Manchmal denke ich, dass "Nachrichten" von jemandem erfunden wurden, der extrem clever (oder gerissen :) ist - genau um Signale zu regulieren und folglich Berechnungen in einem uns unbekannten Modell zu vereinfachen :). Das einzige Problem ist, dass die Amplitude und das Vorzeichen der Signale, wie ich vermute, ziemlich zufällig sind (zumindest mit unserem Bewusstseinsgrad)."


In diesem speziellen Fall möchte ich nur mit der Suche nach Mustern beginnen, die mit dem Rauschen zusammenhängen, und nicht mit dem Erstellen von Modellen und dem Argumentieren mit heiserer Stimme über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zyklen. Ich habe nach dem Prinzip gearbeitet: Wenn du etwas nicht weißt - frag den Markt.

Die Formel für die Lärmintensität ... Können Sie sie definieren (Intensität)? Das ist keine Entschuldigung, die Formel ist nur für einen bestimmten Wert möglich (z. B. den im Modell angegebenen Wert).

In allen gelesenen Quellen wird die Lärmintensität als eine völlig verständliche und wohlbekannte Größe beschrieben. Aber sie schreiben nicht klar, was es ist. Ich habe deswegen sogar einen Minderwertigkeitskomplex entwickelt. :о)

an Yurixx

Wenn man, wie Sergej sagt, ein wissenschaftliches Forschungsinstitut gründen muss, warum braucht man es dann überhaupt? Oder konkurrieren Sie allein mit großen und gut finanzierten Gruppen, die Stiftungen betreuen?


Sergej scherzt nur :o)))) Im Allgemeinen musste ich professionelle Mathematiker in die Entwicklung des Modells einbeziehen.

Sehen Sie sich den Experten des Meisterschaftsführers an. Es bringt 80 % Gewinn pro Woche, und es basiert auf Oszillatoren, gutem MM und nicht-trivialer Logik. Und es wurde von einer Person gemacht. Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird, aber das Ergebnis dieser zwei Wochen ist für eine einzelne Person nahezu ideal.

Yuri, mein Expert Advisor, bewusst auf der Grundlage aller das gleiche grundlegende Modell, zeigt viel bessere Ergebnisse als auch die Summe der Führer der ersten Spitze. Und das ist keine Prahlerei. Ich habe die Vorhersage für jeden Balken getestet, und sie zeigte einen Fehler von weniger als 1 % für die wichtigsten Kurse und verschiedene DCs. Hier ist ein Beispiel dafür, wie das Modell bisher in MathCAD funktioniert (funktioniert zumindest auf Stunden):

Das rote Quadrat ist die erwartete Umkehrzone, bestehend aus dem berechneten Niveau, das der Preis einnehmen wird, und der geschätzten Wahrscheinlichkeit einer Umkehr in dieser Zone. Wahrscheinlich werden Sie fragen, warum ich nicht an der Meisterschaft teilnehme? Die Antwort ist ganz einfach: Ich werde die Bedingung des Fünf-Minuten-Tests nicht erfüllen können, und ich brauche die Meisterschaft nicht. Außerdem bin ich gerade dabei, den Code zu übertragen, und das Hauptproblem sind die Probleme bei der Berechnung der Elchwerte. Die Fehlerquote ist ziemlich hoch (etwa 60 %).

Warum sind Sie also in die Wavelets eingestiegen und wollen, soweit ich das von einem benachbarten Zweig verstehe, die NS in das Wavelets-Gefasel einbeziehen?

Mein ganzes Leben lang habe ich mich für globale Theorien interessiert. Von den Wurzeln über die Axiomatik bis hin zu den konkreten Berechnungen der in der Praxis verwendeten Werte. Aber je mehr ich mich mit Forex beschäftige, desto weniger fühle ich mich von ihm angezogen. Warum dieser globale Fundamentalismus (oder fundamentale Globalismus :-) ? Glaubt ihr wirklich, dass ihr hier eine grundlegende Theorie aufstellen könnt? Versuchen Sie dann zumindest, das Spektrum der Phänomene zu umreißen, die dem Forex zugrunde liegen, und die grundlegenden Objekte und ihre Wechselwirkungen zu identifizieren, die sein Wesen bestimmen.

Sie scheinen von Pessimismus angegriffen worden zu sein - die Grundlage für die Entwicklung komplexerer Krankheiten. Ein guter Rat, ein guter Becher Bier in Gesellschaft von Freunden, kann dieses Leiden leicht heilen. Ich erinnere mich an Sie, sozusagen "jung", als ich Sie zum ersten Mal im Forum traf. Damals hatten Sie noch eine ganz andere Meinung. :о)))

Können wir darüber diskutieren, wie so etwas überhaupt möglich ist? :-))

Lassen Sie uns lieber darüber diskutieren, wie man die Lärmintensität zählt!!! Ich versichere Ihnen, dass es viel nützlicher ist, als nur über die Meisterschaft zu plaudern.

PS: Und wenn wir die Meisterschaften analysieren, scheint es, dass keiner der Teilnehmer während der gesamten Meisterschaften stabile Preise gehalten hat (und jeder hat irgendwie teilgenommen). Oder liege ich da falsch?

zur Mathematik

Ich verstehe die Sache mit den potenziellen Gruben nicht, ich habe offensichtlich etwas übersehen. Wo kann ich es sehen? In der Niroba-Filiale auf Metaquotes?

Richtig, dort finden Sie einige gute Ideen für eine mögliche Bewerbung.



Großes PS: Wenn niemand diesen Weg weiterverfolgen will, wollte ich es auch nicht. :о))) Sagen Sie mir, inwiefern diese XXXXXXX (durchgestrichen und wieder durchgestrichen) Lärmintensitätszahl zählt, und ich werde alle in Ruhe lassen. :о))) Ich gebe Ihnen mein ehrliches, edles Wort - ich steige aus.

Aber ich versichere Ihnen, es ist ein ausgezeichnetes Modell, auch für den Markt, es braucht nur ein wenig Verfeinerung, viel besser als die Mashka, dass Yuri bewundert :o)

 
grasn:

Hallo! Das habe ich von Anfang an vermutet. Aber warum hast du dich nicht Candid genannt, es gibt niemanden mit diesem Spitznamen.

Ich habe mich selbst Candid genannt, aber es stellte sich heraus, dass es sich um einen Benutzernamen und nicht um einen Namen handelt :)
 
grasn:
Sehen Sie sich den Experten des Tabellenführers an. Es bringt 80 % pro Woche und basiert auf Oszillatoren, gutem MM und nicht-trivialer Logik. Und es wurde von einer Person entwickelt. Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird, aber das Ergebnis dieser zwei Wochen ist für eine einzelne Person nahezu ideal.

Yuri, mein Expert Advisor, bewusst auf der Grundlage aller das gleiche grundlegende Modell, zeigt viel bessere Ergebnisse als auch die Summe der Führer der ersten Spitze. Und das ist keine Prahlerei. Ich habe die Vorhersage für jeden Balken getestet, und sie zeigte einen Fehler von weniger als 1 % für die wichtigsten Kurse und verschiedene DCs. Hier ist ein Beispiel dafür, wie das Modell funktioniert, während in MathCAD (funktioniert zumindest für Stunden): Identifizieren Sie die wichtigsten Objekte und ihre Interaktion, die seine Natur zu definieren.

Ich erinnere mich an Sie, sozusagen "jung", als ich Sie zum ersten Mal im Forum traf. Das war, als Sie eine völlig andere Meinung hatten. :о)))

Ich wage es, Ihnen zu widersprechen. Ihr Modell ist genauso eine Phänomenologie wie jedes andere. Allerdings muss man davon ausgehen, dass sie recht komplex sind. Und stochastische Resonanz ist auch Phänomenologie. Ein grundlegendes Modell muss von der Definition der grundlegenden Wechselwirkungsobjekte, der Arten dieser Wechselwirkungen und ihrer Gesetze ausgehen. Nehmen Sie eine beliebige physikalische Theorie: ein Objekt, seine grundlegenden Eigenschaften, Parameter, die diese Eigenschaften quantitativ beschreiben, Gesetze der Wechselwirkung, die in Form von Gleichungen ausgedrückt werden. Wo ist es auf dem Markt? Ich habe noch nie erlebt, dass jemand auch nur versucht hätte zu formulieren, was ein interaktives Objekt auf dem Markt ist, ganz zu schweigen von allem anderen. Daher lehne ich die Option der Fundamentaltheorie sofort als derzeit unmöglich ab. Die Verwendung der stochastischen Resonanz ist also ein Versuch, eine phänomenologische Theorie aufzubauen, die jedoch auf einem spezifischen Modell beruht. Deren Nützlichkeit ich in Frage gestellt habe.

Und ganz allgemein möchte ich Ihnen Anerkennung zollen. 1 % Vorhersagefehler bei jedem Balken ist ein beeindruckendes Ergebnis. Die Teilnahme an der Meisterschaft ist ein Spielzeug. Wenn Sie Ihre Idee, in die Sie viel Zeit und Mühe investiert haben, in die Meisterschaft einbringen, würde ich Sie nicht verstehen.

Und Sie haben Unrecht mit Ihrem Pessimismus. Da ich selbst ein phänomenologisches Modell aufbaue, glaube ich daran. Meine Zweifel an der SR rühren einfach daher, dass es umso länger dauert, bis man erkennt, dass das Modell nicht funktioniert, je komplexer es ist. Und Zeit ist etwas, wovon wir nicht viel haben. Ich habe meine Meinung also noch nicht geändert. Aber es ist schön, dass sich noch jemand an mich erinnert, der jung ist. :-))

 

aufrichtig

Ich habe mich Candid genannt, aber es stellte sich heraus, dass es ein Login statt eines Namens war :)

Das kommt vor. :о))) Generell wäre es natürlich wünschenswert, liebe Metakvotes, ein Portal mit einer Eingabe zu machen, aber die Fülle von separaten, unverbundenen Seiten über dieselbe Sache ist nicht sehr praktisch. Wenn ich "to Candid" schreibe, wird es verständlich sein, weil ich es schon gewohnt bin? :о))))

an Yurixx

Ich wage es, Ihnen zu widersprechen. Ihr Modell ist genauso eine Phänomenologie wie jedes andere. Obwohl ich davon ausgehen muss, dass es ziemlich komplex ist. Und stochastische Resonanz ist auch Phänomenologie. Ein grundlegendes Modell muss von der Definition der grundlegenden Wechselwirkungsobjekte, der Arten dieser Wechselwirkungen und ihrer Gesetze ausgehen. Nehmen Sie eine beliebige physikalische Theorie: ein Objekt, seine grundlegenden Eigenschaften, Parameter, die diese Eigenschaften quantitativ beschreiben, Gesetze der Wechselwirkung, die in Form von Gleichungen ausgedrückt werden. Wo ist es auf dem Markt? Ich habe noch nie erlebt, dass jemand auch nur versucht hätte zu formulieren, was ein interagierendes Objekt auf dem Markt ist, geschweige denn, was alles andere ist.

Vielleicht haben Sie Recht und das Modell ist überhaupt nicht grundlegend. Sie basiert auf dem stochastischen Modell (hauptsächlich von Schirjajew), der Fraktaltheorie (nicht die Fraktale, die man als Indikator findet), einigen Postulaten der Theorie der Zufallsprozesse (derselbe Schirjajew) und der Elliott-Theorie (ich vergesse immer wieder, wo ich einige Buchstaben einfügen soll). Dadurch konnten wir von der Physik des Prozesses abstrahieren. Aber alle anderen Komponenten sind vorhanden: Objekte, Beziehungen zwischen ihnen und Abhängigkeiten. Empirisch abgeleitete Formeln, die auf den Ergebnissen von Data Mining und statistischen Analysen basieren.

PS: Ich rege mich nicht darüber auf, lassen Sie es phänomenologisch sein. So haben Sie übrigens meinen Stolz mit ein paar Sätzen getötet, danke :o)))

Deshalb lehne ich die Variante der Fundamentaltheorie sofort als unmöglich für heute ab. Die Verwendung der stochastischen Resonanz ist also ein Versuch, eine phänomenologische Theorie aufzubauen, die jedoch auf einem spezifischen Modell beruht. Deren Nützlichkeit habe ich in Frage gestellt.

In Gesprächen mit Candid habe ich beschrieben, was mich an diesem Ansatz so "gepackt" hat. Ich stelle Ihnen nun eine direkte Frage: Wie berechnen Sie die Lärmintensität? Wenn Sie es irgendwo gesehen haben, sagen Sie es mir bitte, ich kann es nirgends finden, ich habe das Gefühl, dass die Spezialdienste alles aufgeräumt haben :o)

Generell möchte ich Ihnen Anerkennung zollen. 1 % Vorhersagefehler bei jedem Balken ist ein beeindruckendes Ergebnis. Wenn Sie Ihre Idee, in die Sie viel Zeit und Mühe investiert haben, in die Meisterschaft einbringen würden, würde ich Sie nicht verstehen.

Danke, ich habe insgesamt etwa fünf Jahre damit zugebracht, wenn man die ersten Ideen in diesem Bereich mitzählt. Das System wird nicht an der Meisterschaft teilnehmen, es hat eine andere Zielfunktion.

Und was den Pessimismus angeht, so liegen Sie falsch. Da ich selbst ein phänomenologisches Modell baue, glaube ich daran. Meine Zweifel an der SR rühren einfach daher, dass man umso mehr Zeit braucht, um herauszufinden, dass das Modell nicht funktioniert, je komplexer es ist. Und Zeit ist etwas, wovon wir nicht viel haben. Ich habe meine Meinung also noch nicht geändert. Aber es ist schön, dass sich noch jemand an mich erinnert, der jung ist. :-))

Es ist gut, dass ich mich geirrt habe, denn Pessimismus ist ein schlechter Begleiter in der Forex. :о)))

 

Ja, ich wollte eigentlich über Lärm schreiben, aber das ist irgendwie untergegangen.

In der Analogie zur Physik sollte die Intensität des Lärms in direktem Verhältnis zu seiner Energie stehen. In der Physik ist die Energie eines oszillierenden Prozesses proportional zum Produkt aus dem Quadrat der Amplitude und der Frequenz. Sie kennen bereits die Frequenz und das Spektrum. Im Devisenhandel ist die Amplitude die Schwankungsbreite der Preise oder (sorry, alter Mann) die Volatilität. :-))

Im Prinzip kann das Quadrat der Amplitude auch durch den ersten oder einen anderen Grad ersetzt werden. Wenn es ein bestimmtes Modell gibt, kann dieser Indikator vorläufig als Parameter festgelegt werden, und sein genauer Wert kann experimentell bestimmt werden, indem die experimentellen Daten mit den Berechnungen zum Modell verglichen werden.

Geeignet?

 

an Yurixx

In der Physik ist die Energie eines Schwingungsvorgangs proportional zum Produkt aus dem Quadrat der Amplitude und der Frequenz.

Dies ist einfach eine homogene quadratische Energiefunktion für Oszillatoren (ich meine die klassischen, über die in Physiklehrbüchern geschrieben wird). Es könnte funktionieren, ich schätze, ich müsste eine direkte Fourier-Transformation für das Signal durchführen und die resultierende Amplitude und Frequenz abziehen, um die Energie mit dieser Formel zu berechnen. Nehmen wir an, ich berechne dies, und dieses Modell könnte theoretisch als erster Entwurf betrachtet werden. Ich kann auch das Leistungsspektrum entsprechend dem DSP berechnen. Aber wie berechnet man in diesen Fällen die Lärmintensität?

Wenn in Analogie zur Physik die Intensität des Lärms durch direkte Proportionalität mit seiner Energie in Beziehung gesetzt werden sollte

Irgendwie sind sie miteinander verbunden. Es scheint logisch: Je mehr Energie das System hat, desto mehr Lärm sollte es machen. Nur ist mir nicht klar, wie der Proportionalitätskoeffizient zu berechnen ist, da er wahrscheinlich nicht gleich eins sein wird? Ich kann es nicht herausfinden.

 

Das Konzept des "Rauschens" existiert nicht ohne "Nutzsignal", d.h. man muss zuerst definieren, was ein "Nutzsignal" ist, dann findet man automatisch das Rauschen. Ein Nutzsignal kann nicht ohne eine formale Beschreibung definiert werden. Rauschen wird automatisch als Differenz zwischen einem Signal und einem "Nutzsignal" erkannt. Wenn dieser Unterschied mit dem derzeitigen Wissen über den Prozess nicht beschrieben werden kann, spricht man von "Chaos".

In Bezug auf den Handel - die Prozesse auf kleinen Rahmen beeinflussen die Bildung der globaleren, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Zum Beispiel wird ein Zusammenbruch auf dem Minuten-Chart eine Lawine auslösen, die einen Trend auf dem Tages-Chart bilden wird, aber nur wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Das Potenzial ist akkumuliert und seine Realisierung wird durch "chaotische" Bewegungen beginnen. Chaotisch ist es natürlich nur aus der Sicht eines bestimmten Beobachters (seine Informationen über den Prozess). Das Marktpotenzial kann als der aufgestaute Wunsch/Bedarf eines erheblichen Teils des Kapitals zur Durchführung bestimmter Transaktionen betrachtet werden. Sentiment, einer der Namen für dieses Potenzial.

Grund der Beschwerde: