Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 65

 

Andrey Dik: 

Die Aufgabe ist sehr interessant, aber leider aus mehreren Gründen nicht für die Meisterschaft geeignet.

Das Problem kann natürlich auch nach dem Ende der Meisterschaft gelöst werden.

 
Yuri Evseenkov:

Bitte sehr. Ich werde nicht einrosten.

Es gibt eine einfache Gleichung mit drei Unbekannten a,b,c. Das ist reine Arithmetik. Selbst ein Gymnasiast kann es verstehen. Aber Mathematiker haben seit jeher versucht, dieses Problem zu lösen. Sie verwendeten ein beträchtliches Arsenal an höherer Mathematik. Aber bis jetzt gibt es keine Antwort auf die Frage "Gibt es eine Lösung für diese Gleichung in ZIFFERN?"

Natürlich werden wir nicht behaupten, eine Lösung in ganzen Zahlen zu haben. Das Problem ist ein anderes.

Finde die Werte von Double a,b,c so, dass sie die Lösung der Gleichung erfüllen oder mit anderen Worten, finde das Minimum F(a,b,c), und was gefunden werden würde a,b,c sind am nächsten an ganzen Zahlen.

Natürlich ist der Bereich von -10,0 bis 10,0 sehr klein, Sie müssen den gesamten Bereich von Double nutzen und eine feine Abstufung verwenden.

Diese Gleichung kann am 11. Juli gezeigt werden und den Jungs sagen, dass sie nach den Wurzeln suchen sollen, oder sie kann in eine Blackbox gesteckt werden, es liegt im Ermessen der Organisatoren. Derjenige, der die Formel kennt, hat keinen Vorteil. Diejenigen, die bereits über Algorithmen zur Optimierung der Codes für den 11. Juli verfügen, sind im Vorteil.

Um Ihnen unnötige Diskussionen zu ersparen, werde ich sagen, dass ich an diese Herausforderung in der Ära von Sinclairs gedacht habe. Aber ich war damals noch sehr jung und es war reine Neugierde. Ich habe überhaupt keinen Vorteil. Aber wenn Sie der Meinung sind, dass ich das tue, kann ich mich vom Wettbewerb abmelden.

Bitte geben Sie mir eine Form dieser Gleichung. Die Lösung einer linearen Gleichung mit 4 Unbekannten habe ich zuvor gezeigt https://www.mql5.com/ru/forum/86249.
Назовите 4 фактора, от которых, на Ваш взгляд, зависит цена
Назовите 4 фактора, от которых, на Ваш взгляд, зависит цена
  • www.mql5.com
Уважаемые форумчане, назовите, пожалуйста, 4 фактора, от которых на Ваш взгляд, зависит уровень цены...
 

Der methodologische Grundsatz von Ockhams Rasiermesser lautet : "Multipliziere die Dinge nicht unnötig".

So kann man es am besten ausdrücken! ))

 
Yousufkhodja Sultonov:
Bitte geben Sie mir die Form dieser Gleichung. Die Lösung der linearen Gleichung mit 4 Unbekannten habe ich Ihnen bereits unter https://www.mql5.com/ru/forum/86249 gezeigt .

Salom Aleikum Yusufhoja!

Was mich betrifft, so würde ich es in die Öffentlichkeit tragen. Die großen Mathematiker haben es nie in ganzen Zahlen gelöst. Das müssen wir nicht. Wir müssen nur durch Optimierung die nächstliegenden Zahlen mit einer gewissen Anzahl von Nachkommastellen ausgeben.

Wir können überprüfen, ob das Problem mit einem Optimierungsalgorithmus oder mit einem Mathematikpaket gelöst wurde. Aber die Regeln der Meisterschaft sind anders.

Ich will nur sagen, dass es sich nicht um eine lineare Gleichung handelt. Aber es ist auch für einen Gymnasiasten verständlich.

 
Yuri Evseenkov:

Bitte sehr. Ich werde nicht einrosten.

Es gibt eine einfache Gleichung mit drei Unbekannten a,b,c. Das ist reine Arithmetik. Selbst ein Gymnasiast kann es verstehen. Aber Mathematiker haben seit jeher versucht, dieses Problem zu lösen. Sie verwendeten ein beträchtliches Arsenal an höherer Mathematik. Aber bis jetzt gibt es keine Antwort auf die Frage "Gibt es eine Lösung für diese Gleichung in ZIFFERN?"

Natürlich werden wir nicht behaupten, eine Lösung in ganzen Zahlen zu haben. Das Problem ist ein anderes.

Finde die Werte von Double a,b,c so, dass sie die Lösung der Gleichung erfüllen oder mit anderen Worten, finde das Minimum F(a,b,c), und was gefunden werden würde a,b,c sind am nächsten an ganzen Zahlen.

Natürlich ist der Bereich von -10,0 bis 10,0 sehr klein, Sie müssen den gesamten Bereich von Double nutzen und eine feine Abstufung verwenden.

Diese Gleichung kann am 11. Juli gezeigt werden und den Jungs sagen, dass sie nach den Wurzeln suchen sollen, oder sie kann in eine Blackbox gesteckt werden, es liegt im Ermessen der Organisatoren. Derjenige, der die Formel kennt, hat keinen Vorteil. Diejenigen, die bereits über Algorithmen zur Optimierung der Codes für den 11. Juli verfügen, sind im Vorteil.

Um Ihnen unnötige Diskussionen zu ersparen, werde ich sagen, dass ich an diese Herausforderung in der Ära von Sinclair gedacht habe. Aber ich war damals noch sehr jung und es war reine Neugierde. Ich habe überhaupt keinen Vorteil. Aber wenn Sie der Meinung sind, dass ich das tue, kann ich mich vom Wettbewerb abmelden.

Ist es nicht das große Fermat-Theorem, das Sie unseren Kandidaten unterjubeln wollen?

Übrigens wurde die Lösung von einem englischen Mathematiker in den 90er Jahren gefunden. Diese Lösung kann jedoch nicht algorithmisch gefunden werden, d. h. mit Brute-Force- oder anderen Suchalgorithmen wie der Genetik. Es gibt einige Dinge, die nur mathematisch bewiesen werden können, und hier sind Computer machtlos.

 
Vasiliy Sokolov:

Ist das große Fermat-Theorem nicht dasjenige, das Sie für unsere Teilnehmer aufstellen wollen?

Übrigens wurde die Lösung von einem englischen Mathematiker in den 90er Jahren gefunden. Diese Lösung kann jedoch nicht algorithmisch gefunden werden, d. h. mit Brute-Force- oder anderen Suchalgorithmen wie der Genetik. Es gibt einige Dinge, die nur mathematisch bewiesen werden können, und hier sind Computer machtlos.

Das ist richtig. Da der Organisator die Idee abgelehnt hat, werde ich sie hier veröffentlichen.

Für jede natürliche Zahl gilt die Gleichung a^n+b^n=c^n

hat keine Lösungen in ganzen Zahlen ungleich Null.

D.h. für n=2 gibt es eine Lösung: 3^2+4^2=5^2. Und für n=3 und mehr heißt es, dass es keine Lösungen gibt. Finde solche a und b bei n=3, dass die Kubikwurzel von c am nächsten an einer ganzen Zahl liegt.

Es ist nicht notwendig, das Theorem zu beweisen oder zu widerlegen, sondern nur die Zahlen zu finden, die den ganzen Zahlen am nächsten kommen und die Lösung erfüllen.

Die Lösung des englischen Mathematikers verwendet ein Konzept, das nicht von allen Wissenschaftlern akzeptiert wird. (Ich habe es irgendwo gelesen).

 

Es ist ein bisschen ein Rätsel... Mein Beitrag, den ich geschrieben hatte, den ich versucht hatte zu schreiben, ist weg. Es bleibt nur ein Teil dessen, was ich zitiert habe.

Sie beschrieb, wie eine Funktion der Form FF(f1(x1,y1)+...+ f250(x250,y250)... Hat jemand meinen Beitrag gesehen? - bitte bestätigen

 
Andrey Dik:

Es ist ein bisschen ein Rätsel... Mein Beitrag, den ich geschrieben hatte, den ich versucht hatte zu schreiben, ist weg. Es bleibt nur ein Teil dessen, was ich zitiert habe.

Sie beschrieb, wie eine Funktion der Form FF(f1(x1,y1)+...+ f250(x250,y250)... Hat jemand meinen Beitrag gesehen? - Bitte bestätigen.

Ich habe ihn nicht gesehen. War das heute Abend? Schlafen.

ZS. Und über die Mystik und das Fermatsche Theorem können Sie hier lesen http://booksonline.com.ua/view.php?book=85946

Саймон Флэгг и дьявол
Саймон Флэгг и дьявол
  • Порджес Артур
  • booksonline.com.ua
После нескольких месяцев напряженной работы по изучению бесчисленных выцветших манускриптов Саймону Флэггу удалось вызвать дьявола. Жена Саймона, знаток средневековья, оказала ему неоценимую помощь. Сам он, будучи всего лишь математиком, не мог разбирать латинские тексты, особенно осложненные редкими терминами демонологии Х века. Замечательное...
 
Andrey Dik:

Es ist ein bisschen ein Rätsel... Mein Beitrag, den ich geschrieben hatte, den ich versucht hatte zu schreiben, ist weg. Es bleibt nur ein Teil dessen, was ich zitiert habe.

Sie beschrieb, wie eine Funktion der Form FF(f1(x1,y1)+...+ f250(x250,y250)... Hat jemand meinen Beitrag gesehen? - bitte bestätigen

Ich habe Ihren Beitrag gesehen. Ich habe ihm über das Prinzip des Ockhamschen Rasiermessers geschrieben.
 
Реter Konow:
Ich habe Ihren Beitrag gesehen. Ich habe über das Prinzip des Ockhamschen Rasiermessers geschrieben.

Nun, ich habe nicht von ihm geträumt.

Was soll's, du schreibst hier, und plötzlich ist es weg! Ich bin empört!

Grund der Beschwerde: