Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 223

 
MetaDriver:
1. Kf3 d6 2. Kd4(e5) d5 3. Kc6(e6) Fd7 4. Kd8 F:d8

Es wird nur ein Stück gegessen. Wo ist der zweite, da der zweite Ritter gefressen wurde?

MetaDriver:

Der König stand auf /Es gab eine Entscheidung/.

Ja. Entscheidung aufgehoben.

 
Mathemat:

Es wird nur ein Stück gegessen. Wo ist der zweite, da du den zweiten Ritter gegessen hast?

(philosophisch, mit Würde): Nun... vielleicht ist es auch plötzlich verschwunden... Ich weiß noch genau, wann ich es gelöst habe - es stand friedlich an seinem Platz.

;)

Nur ein Scherz, ich habe es verpasst // Wahrscheinlich unter dem Eindruck des nächsten Problems :) Dann ist es so: / Es gab eine Lösung.

 
MetaDriver:

(philosophisch, mit Würde): Nun... vielleicht ist es auch plötzlich verschwunden... Ich weiß noch genau, wann ich es gelöst habe - es stand friedlich an seinem Platz.

;)

Nur ein Scherz, ich habe es verpasst // Wahrscheinlich unter dem Eindruck der nächsten Aufgabe :)

/Es gab eine Entscheidung.
Ganz genau.
 

Ist es möglich, ein Sechseck aus Papier zu schneiden, das nicht in zwei Vierecke zerlegt werden kann?

Das Gewicht ist 4, das Problem ist hier.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Интересные авторские и народные логические задачи. Много головоломок, ребусов, математических интеллектуальных игр. Ведется рейтинг пользователей, проводятся турниры с призами. Интересные обсуждения на форуме.
 

Der Spieler hat den Springer auf d5 geschlagen. Welchen Schritt wird er tun?


Das Gewicht ist 3, die Aufgabe ist hier.

FAQ:

- Natürlich kommt die Option mit dem schwarzen Matt nicht in Frage. Es ist nicht interessant.

Die Logik des Problems legt nahe, dass es eine Situation gibt, in der es nur einen Zug geben kann.

 


Bestimmen Sie die Farbe der einzelnen Teile.

Finden Sie die beiden vorherigen Züge (dies ist für später).

Das Gewicht ist 3, die Aufgabe ist hier.

 


Welche Figur steht auf h4?

Die Gewichtung ist 5, die Aufgabe ist hier.

FAQ:

- Das Stück ist eindeutig berechnet, es gibt keine anderen Möglichkeiten.

-----------------------------------

P.S. Wenn ich die Aufgabe gelöst habe, werde ich eine weitere Aufgabe aus derselben Serie veröffentlichen. Sie sagen, es sei noch interessanter.

P.P.S. Dies ist ein Problem der Retroanalyse. Denken Sie nicht an die Zweckmäßigkeit der Spielzüge der Spieler. Analysieren Sie einfach und berechnen Sie dummerweise die Optionen.

Bei dieser Aufgabe wurde mir klar, wie viele wertvolle Informationen aus der Positionsanalyse gewonnen werden können.

 
Mathemat:

Der Spieler hat den Springer auf d5 geschlagen. Welchen Schritt wird er tun?


Das Gewicht ist 3, die Aufgabe ist hier.

FAQ:

- Natürlich kommt die Option mit dem schwarzen Matt nicht in Frage. Es ist nicht interessant.

Die Logik des Problems legt nahe, dass es eine Situation gibt, in der es nur einen Zug geben kann.

Kb4:d5
 


Ich bin nicht sehr gut im Schach (was die Erfahrung angeht)


Aber sagen Sie mir, wie sich dieses Bild als Ganzes zusammensetzen könnte?
1. Der schwarze König ist im Schach - die Schlussfolgerung war der Zug von Weiß.
2. Wie hat Weiß sich bewegt, um einen Zug zu haben?
Und hier nur eine komplette Anhängevorrichtung, betrachten Sie die Optionen:
a) Weiß hatte irgendeine Figur auf c7 und diese zog zur Seite, um das Schach zu öffnen (aber die Bauern ziehen nicht zurück, der Springer ist nicht da, der weiße Zug, wenn Schwarz Schach hat - kann nicht sein) - nichts passt.
b) Auf D7 kam ein Ass (aber woher? Wenn alles geschlossen ist, und die einzige Variante gibt (Weiß zieht, wenn Schwarz Schach hat).

Entweder bin ich geizig oder Unsinn (ersteres ist eher verdächtig).

 
ALXIMIKS:

Ich bin nicht sehr gut im Schach (was die Erfahrung angeht)

Hallo!

Ich bin sehr erfahren. Und die Absurdität der Position erlaubt es nicht, weiter zu denken.

Obwohl ich die Logik des Problemverursachers in etwa verstehe, aber der interne Protest...!