Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 152

 
Avals: ist das falsch?

Ich werde es noch einmal probieren, um zu sehen, ob es nicht scheiße ist.

Es ist leicht zu erkennen, dass die Scheitelpunkte spitz sind, wenn man entsprechende Halbkreise einzeichnet, die rechteckigen Scheitelpunkten entsprechen. Ich werde Ihnen die Zeichnung zeigen.

P.S. Es gibt keinen Zweifel mehr. Siehe Abbildung unten. Wenn der Wert eines Winkels, dessen Wert zweifelhaft ist, über den Halbkreis hinausgeht, ist er spitz. Großartig, Avals!

Die Hauptbedenken betrafen die Winkel KAL und OAK (und ähnliche, die auf der rechten Seite symmetrisch zu ihnen sind). Siehe das Bild unten.


lazarev-d-m: wenn auf die Bedingung des Problems zu holen, ein rechter Winkel ist ein rechter Winkel, nicht ein spitzer Winkel, also durch die Zeichnung der Diagonalen im Quadrat lösen wir das Problem, wenn nicht auf zu holen, dann Avals, präsentiert die Lösung

Nein, das ist keine Spitzfindigkeit. Ein rechtwinkliges Dreieck ist immer rechtwinklig und nicht spitz. Die letzte Abbildung zeigt jedoch, dass alle Ecken in der Avals-Konstruktion spitz zulaufen können.

 
Mathemat:

Nein, das ist keine Nörgelei. Ein rechtwinkliges Dreieck ist immer rechtwinklig und nicht spitz.

dann kann man dieses Problem lösen, indem man zwei Diagonalen zeichnet, aber die Lösung ist wirklich beeindruckend
 
lazarev-d-m: dann kann man dieses Problem lösen, indem man zwei Diagonalen zeichnet, aber die Lösung ist wirklich beeindruckend

Dies ist im Wesentlichen "zwei Diagonalen, aber mit etwas Epsilon". Sie können das AB-Segment so nah an die Mitte des Quadrats legen, wie Sie möchten (aber Sie müssen es auch kleiner machen). Und dann wird die Zahl nicht mehr so klar sein.

P.S. Aus dem T-Shirt-Problem sind gerade 5 geworden (vor ein paar Tagen waren es genau 4).

 

Mathemat:

P.S. Das T-Shirt-Problem hat gerade angefangen, 5 zu wiegen (vor ein paar Tagen war es definitiv 4).

Nun, es ist ziemlich schwierig, obwohl die Antwort so einfach ist.
 
MetaDriver:
Nun, es ist ziemlich kompliziert, obwohl die Antwort so einfach ist.

Nun, ja, es ist ziemlich kompliziert. Aber ich habe sie noch nicht erhalten (ich habe sie mir nicht angesehen):

Bezeichnen wir die erforderliche Wahrscheinlichkeit für N Personen als p(N).

Zweitens: Die Wahrscheinlichkeit ist offensichtlich p(2) = 1/2.

N Menschen:

Wir wenden die vollständige Wahrscheinlichkeitsformel an:

P(B) = Summe( P(B | A_i) * P(A_i) ).

Dabei ist {A_i} die vollständige Gruppe der paarweise unvereinbaren Ereignisse.

a) Der Neuankömmling trägt das Trikot des Ersten. Alle anderen werden ihre tragen. Die Wahrscheinlichkeit ist 1/N.
b) Wenn der Rookie das Trikot des Letzten trägt, ist dies ein negatives Ereignis. Die Wahrscheinlichkeit ist 1/N.
c) Der Rookie trägt weder das Trikot des Ersten noch des Letzten. Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist 1/N*Sum( p(n), n = 2...N-1).

Daraus folgt p(N) = 1/N + 1/N*p(N-1) + 1/N*p(N-2) + ... + 1/N*p(2) = 1/N*(1+p(N-1)+p(N-2)+...+p(2)) =

= 1/N*(1+p(N-1)) + 1/N*(p(N-2)+...+p(2)) =

= 1/N*(1+p(N-1)) + (N-1)/N * (1/(N-1)*(1+p(N-2)+...+p(2)) - 1/(N-1)) =

= 1/N*(1+p(N-1)) + (N-1)/N * (p(N-1) - 1/(N-1)) =

= 1/N + 1/N*p(N-1)) + (N-1)/N * p(N-1) - (N-1)/N * 1/(N-1)) =

= p(N-1) = const = 1/2.
 
Mathemat:

Nun, ja, es ist ziemlich kompliziert. Aber ich habe es noch nicht zählen lassen (ich habe nicht darauf geachtet):

Du bist ja ein Riese. Ich habe beim Versuch, die Induktion zu schreiben, 5 mal völlig verwirrt aufgegeben, obwohl ich wusste, dass es durchaus möglich ist und die Lösung schon kannte (von Hand habe ich die Wahrscheinlichkeiten bei N=2, 3, 4 und 7 (zur Endkontrolle) gezählt).

;)

 

Ich rätsele über ein Problem wie dieses.

Es gibt ein Diagramm, der Einfachheit halber ein Candlestick-Diagramm.

Wie ziehe ich eine Linie, die so viele Kerzen wie möglich kreuzt?

Fahrplan

Am einfachsten ist es, eine horizontale Linie zu ziehen, alle Werte durchzugehen und die Anzahl der Kreuzungen zu zählen, sie dann zu biegen und zu wiederholen.

Dumm, langsam, mag es nicht.

Was sind Ihre Möglichkeiten?

 
MetaDriver:
Es gibt eine Rekursion. Es ist also gar nicht so kompliziert
 
kPVT:

Ich rätsele über ein Problem wie dieses.

Es gibt ein Diagramm, der Einfachheit halber ein Candlestick-Diagramm.

Wie ziehe ich eine Linie, die so viele Kerzen wie möglich kreuzt?

Was dieses Kriterium betrifft, so ist es leider nicht ganz einfach. Und manchmal hat diese gerade Linie keine große Ähnlichkeit mit einer Trendlinie.

Aber eine lineare Regressionslinie (keine Kurve, sondern eine gerade Linie) zu zeichnen - das ist möglich.

Документация по MQL5: Стандартные константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Типы объектов
Документация по MQL5: Стандартные константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Типы объектов
  • www.mql5.com
Стандартные константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Типы объектов - Документация по MQL5
 
Mathemat:

Was dieses Kriterium betrifft, so ist es leider nicht so einfach. Und manchmal hat diese gerade Linie keine allzu große Ähnlichkeit mit einer Trendlinie.

Aber eine lineare Regressionslinie (keine Kurve, sondern eine gerade Linie) zu zeichnen - das ist möglich.

Bei der linearen Regression ist alles klar und einfach. Das ist keine Frage.

Die Ähnlichkeit mit der Trendlinie ist auch deshalb unnötig, weil es Teile des Diagramms gibt, in denen es mehr als eine solche Linie gibt, möglicherweise mit unterschiedlichen Richtungen.

Ich assoziiere mit einer solchen Linie eine Analogie zur Dichte. Oder auch die Richtung der Dichte in einem ausgewählten Gebiet.

Alles in allem ist es eine interessante Aufgabe. ;)