Interessant und humorvoll - Seite 3060

 
Yuriy Zaytsev:

Das ist richtig...

Denn niemand weiß, dass Moskau schon brannte, bevor Napoleon die Stadt betrat.

Es waren nicht wirklich die Franzosen, die das Feuer gelegt haben - Napoleon wollte überwintern.

Und natürlich ist jedem klar, dass der Befehl zum Anzünden eindeutig nicht gegeben wurde.

- denn es war unmöglich, einen solchen Befehl zu erteilen!

Aber alle wussten ganz genau, dass es angezündet werden musste!

---

Für diejenigen, die den Roman nicht gelesen haben!


Moskau wurde von seinen Bewohnern niedergebrannt, das stimmt, aber nicht von denen, die dort blieben, sondern von denen, die es verließen. Das vom Feind besetzte Moskau blieb nur deshalb nicht unversehrt wie Berlin, Wien und andere Städte, weil seine Bewohner den Franzosen nicht Brot, Salz und Schlüssel anboten, sondern es verließen.

Sie erzählten uns in der Schule, dass die Dorfbewohner ihre Häuser in Brand setzten, als sie weggingen.
 
Alexandr Saprykin:
In der Schule erzählten sie uns, dass die Bewohner ihre Häuser in Brand steckten, als sie weggingen.
Die Franzosen, die Moskau besetzt hielten, irrten sich tatsächlich in der Annahme, dass Moskau innerhalb von drei Tagen in Flammen aufging.
 
Yuriy Asaulenko:
Das ist wahr.
Wenn mein Sohn mir sagt, dass sie in der Schule viele Hausaufgaben machen, hole ich seine alten sowjetischen Schulbücher heraus, und er stimmt mir sofort zu, dass sie ihnen heutzutage nur noch sehr wenig Informationen vermitteln.
 

Moskauer Brand von 1812. Historische Anmerkung >>>

...

Das Feuer von Kutusow ermöglichte es ihm, sich vom Feind zu lösen, der mehr als eine Woche lang nicht wusste, wo sich die russische Armee befand, seinen Truppen eine kurze Ruhepause zu gönnen und den Tarutinski-Marsch zur Kaluga-Straße zu machen. Die katastrophalen Folgen des Brandes für Moskau wurden in den nächsten rund 20 Jahren beseitigt.

Die Frage nach den Ursachen des Brandes von 1812 beschäftigt die Historiker schon seit über 190 Jahren. Verschiedene Autoren machen dafür entweder den Moskauer Generalgouverneur Rostoptschin, die feindliche Armee oder die patriotische Tat unbekannter russischer Helden verantwortlich. Zu verschiedenen Zeiten gab es Versionen über die Teilnahme von Alexander I. und Kutusow.

...

//---

Der Artikel enthält viele Versionen und sogar eine Chronologie der offiziellen Versionen für verschiedene Jahrzehnte.

Московский пожар 1812 года. Историческая справка
Московский пожар 1812 года. Историческая справка
  • ria.ru
Московский пожар 1812 года произошел 14-18 сентября (2-6 сентября по ст. ст.) во время оккупации войсками Наполеона I Москвы. 13 сентября (1 сентября по ст. ст.) 1812 года на военном совете в Филях Михаил Кутузов приказал оставить Москву без боя. Вместе с войсками из города ушла большая часть населения. В первый же день вступления французских...
 
Anatoli Kazharski:

Moskauer Brand von 1812. Historische Anmerkung >>>

//---

Der Artikel präsentiert viele Versionen und sogar eine Chronologie der offiziellen Versionen für verschiedene Jahrzehnte.

Der Moskauer Brand von 1812 fand vom 14. bis 18. September (2. bis 6. September, alter Stil) während der Besetzung Moskaus durch Napoleon I. statt. 13. September (1. September GMT) 1812

Was ist los......

 
Alexandr Saprykin:
In der Schule erzählten sie, dass die Dorfbewohner ihre Häuser in Brand setzten, als sie die Schule verließen.

Ja, so ist es! So ist es!

Das ist es, was der Roman Krieg und Frieden beschreibt.

und Leromntz beschrieb es in Versen

 
Yuriy Zaytsev:

Ja, so ist es! So ist es!

Sie wurde in dem Roman Krieg und Frieden beschrieben

und Puschkin beschrieb es in Versen

Ich habe es nicht gegoogelt - du hast es schon wieder falsch verstanden.

Haben Sie das Lehrbuch gefunden?

 
Дмитрий:

Ich habe es nicht gegoogelt - du hast es wieder falsch verstanden.

Haben Sie das Lehrbuch gefunden?

Holen Sie schon mal Ihr Lehrbuch heraus. Was haben Sie da? Was sehen Sie? )
 
Anatoli Kazharski:
Holen Sie schon mal Ihr Lehrbuch heraus. Was haben Sie da? Was sehen Sie? )

))) Und Sie haben sich geirrt - das Lehrbuch wurde von Juri versprochen!

Ach, komm schon...

 
Дмитрий:

))) Und Sie haben sich geirrt - das Lehrbuch wurde von Juri versprochen!

Was ist schon dabei...

Ich habe nichts verwechselt, im Gegensatz zu Ihnen. Ich möchte Sie noch etwas anderes fragen. Haben Sie ein Lehrbuch? Was sehen Sie dort? )

Grund der Beschwerde: