Verbindung zum Server überwachen

 
Hallo miteinander!
Ich habe nur eine kurze Frage:
Gefühlt bricht einmal im Monat die Verbindung zum Server meines Brokers ab und ich muss sie manuell wieder über den mt4 verbinden. (Ich habe einen Handels-PC 24/7 online). Bei der Nutzung von EAs ist dies natürlich blöd, da mir Signale verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei disconnect zb über Handy informiert werde?
 

Hmm?

Der mt4 verbindet sich von selbst wieder - wenn die Internetverbindung funktioniert!

Kleine Server-Unterbrechnungen habe ich täglich auf dem DemoKonto. Das merke ich weil ich mit Play("") mir signalisieren lasse, wenn im Indikator der Wert von prev_calculated wieder einmal auf Null fällt.

Da musst Du schon etwas genauer sein, warum Du händisch die Verbindung wiederherstellen musst.

 

Das stimmt so nicht Carl.

Unter bestimmten Bedingungen musste ich auch schon von Hand eingreifen da der MT es nicht selber geschafft hatte. Gerne beim 24h Reset des Providers.

War deswegen auch schon mit dem Service Desk in Streit da die sich wie immer querstellen .

 
Christian:

Das stimmt so nicht Carl.

Unter bestimmten Bedingungen musste ich auch schon von Hand eingreifen da der MT es nicht selber geschafft hatte. Gerne beim 24h Reset des Providers.

War deswegen auch schon mit dem Service Desk in Streit da die sich wie immer querstellen .

Oh - das ist mir noch nicht passiert - denke ich jedenfalls!

Was meinst Du mit: "Gerne beim 24h Reset des Providers"?

Hast Du versucht, das selber zu lösen zB. über OnTimer() und IsConnected() oder TerminalInfoInteger(TERMINAL_PING_LAST) ?

"..die sich wie immer querstellen" daran merkt man wer das Geld bezahlt: der Broker nicht wir.

 

Ich meine das es sehr oft nach der 24h Zwangstrennung des Providers war. Der MT blieb dann für Stunden "disconnected" . Ist aber erst in den letzten Versionen des MTs aufgetreten.

Früher hatte ich nie Probleme. Wollte das nur anmerken .

Selber lösen kann ich es natürlich aber wer wünscht sich denn ein autonomes Auto das man ab und zu doch lenken muss ? In einer Kurve vielleicht ? :-)


Gruß

 

Frage: Beruhte die Verbindung auf einem Demokonto oder Realkonto?

Beim Demokonto habe ich erlebt, dass die Servereinstellungen durchaus schlampig sein können und mal schnell auch mal etwas macht, das eigentlich so nicht passieren sollte!

 
Carl Schreiber:

Frage: Beruhte die Verbindung auf einem Demokonto oder Realkonto?

Beim Demokonto habe ich erlebt, dass die Servereinstellungen durchaus schlampig sein können und mal schnell auch mal etwas macht, das eigentlich so nicht passieren sollte!

Es handelt sich tatsächlich um ein Realkonto
 

Lusti, dann versuch das mal zu dokumentieren: wann wurde die Verbindung unterbrochen sprich mit Deinem Broker!!

Ich vermute das Problem liegt dort, nicht auf Deiner Seite.

 

Hallo @Lusti,

zur Überwachung gibt es ja die Logs im Terminal oder -vielleicht- auch in Deinem Server (mindestens in der Ereignisanzeige könnte sich etwas finden).

Eine Alarmierung fällt mir da aber auch nicht mit Boardmitteln ein.

Falls da nichts ist und es vielleicht an einer 24h Unterbrechung liegt (wie bei @Christian), dann kannst Du den Terminal direkt nach der Unterbrechung neu starten.

Das mache ich manchmal auch, bin aber natürlich kein Fan davon, weil einige offene Positionen (je nach EA und einigen sonstigen Parametern) eventuell nicht mehr richtig erkannt und gemanaged werden können.


Dazu kannst Du den Task Schduler (Aufgabenplaner) nutzen.

Zuerst generierst Du Dir ein einfaches Script in einer <MeinNeustart>.bat Datei:

echo "reStarting"
taskkill /F /IM terminal.exe /T
echo "Killed"
timeout /T 5
echo "will restart now"

start /D "C:\Program Files (x86)\MetaTrader 4" /MIN  terminal.exe
:: Vielleicht noch mit Kommando /BELOWNORMAL, wenn Du knapp an Ressourcen bist
::timeout /T 10
::start /D "C:\Program Files (x86)\NocheinMetaTrader" /MIN /BELOWNORMAL terminal.exe

echo "Started"
timeout /T 30

Diese planst Du dann täglich nach der typischen automatischen Trennung Deiner Verbindung ein.

 
Lars Rompe:

Hallo @Lusti,

Eine Alarmierung fällt mir da aber auch nicht mit Boardmitteln ein.

Doch geht schon!

Siehe hier: https://www.mql5.com/en/forum/220378

(Bald gibt's auch eine deutsche Version)

PS.: Im Kommentar und hier gibt es eine aktualisierte Version des Indikators - diese ist vorzuziehen!

Indicators: chkOnlineStatus
Indicators: chkOnlineStatus
  • 2017.11.20
  • www.mql5.com
Articles, Library comments: Indicators: chkOnlineStatus
Dateien:
 
Carl Schreiber:

Doch geht schon!

Siehe hier: https://www.mql5.com/en/forum/220378

(Bald gibt'a auch eine deutsche version)


Cool! No need for German version.