Diskussion zum Artikel "Simulink: ein Leitfaden für Expert Advisor-Entwickler"

 

Neuer Artikel Simulink: ein Leitfaden für Expert Advisor-Entwickler :

Ich bin kein professioneller Programmierer, deshalb ist das Prinzip "vom Einfachen zum Komplexen" bei der Arbeit an Entwicklungen von Handelssystemen für mich von äußerster Wichtigkeit. Was genau heißt "einfach" für mich? Zunächst heißt das die Anschaulichkeit des Erzeugungsprozesses eines Systems und die Logik seiner Funktionsweise. Und es heißt auch möglichst wenig handgeschriebener Code. In diesem Beitrag versuche ich ein Handelssystem auf Grundlage des Matlab-Pakets zu erzeugen und zu testen und anschließend einen Expert Advisor für MetaTrader 5 zu schreiben. Im Testvorgang werden die historischen Daten von MetaTrader 5 eingesetzt.

Verschiedene Beiträge beschreiben bereits die unendlich vielen Möglichkeiten von Matlab. Genauer gesagt: sie beschreiben die Art und Weise, wie diese Software die Tools eines Programmierers, die er zur Entwicklung eines Expert Advisors benutzt, erweitern kann. In diesem Beitrag versuche ich die Arbeit eines solchen leitungsstarken Matlab-Pakets zu veranschaulichen, nämlich Simulink.