Debugger startet nicht

 

Hallo,

STRG-F5, es startet nichts, sondern es geht zum Strategietester im MT5, wo ich nochmal auf Starten klicken muss. 
Ich habe einige Breakpoints gesetzt, die auch mit Sicherheit angelaufen werden, aber der Tester rennt reinfach durch;
ich komme nicht in den Debugger rein =( Habe das sicherlich schon 1000x gemacht.. 

Dank & Gruß,
Christian

 
Christian Linden:

Hallo,

STRG-F5, es startet nichts, sondern es geht zum Strategietester im MT5, wo ich nochmal auf Starten klicken muss. 
Ich habe einige Breakpoints gesetzt, die auch mit Sicherheit angelaufen werden, aber der Tester rennt reinfach durch;
ich komme nicht in den Debugger rein =( Habe das sicherlich schon 1000x gemacht.. 

Dank & Gruß,
Christian

Eben getestet Build 3528 , breakpoint gesetzt STRG-F5 ......halt am breakpoint.

 
Christian #:

Eben getestet Build 3528 , breakpoint gesetzt STRG-F5 ......halt am breakpoint.

Danke, aber no way hier mit 3521, höher bietet ActivTrades noch nicht an.

https://linden-it-net.de/share/NoDebug.mov

Ist Dir denn das Prob aus anderen Builds bekannt? 

 

Ich vermute eher, dass die Breakpoints nicht erreicht werden.

Versuch mal sie woanders zB. gleich nach OnTick() zu setzen.

 
Christian Linden #:

Danke, aber no way hier mit 3521, höher bietet ActivTrades noch nicht an.

https://linden-it-net.de/share/NoDebug.mov

Ist Dir denn das Prob aus anderen Builds bekannt? 

Ja, kenne das.

Meistens liegt das daran, dass der Breakpoint nicht beim Kompilieren mit drin ist.

Er wird vergessen.


Irgendwas mache ich dann, kann mich aber nicht erinnern.🙄


Es werden ja 2 Versionen erstellt. Eine normale (schneller) und eine Debug-Version die für den Debugger ist.

Musst mal etwas rumspielen. Codezeilen ändern kompilieren normal..und dann debug.

 
Christian #:

Ja, kenne das.

Meistens liegt das daran, dass der Breakpoint nicht beim Kompilieren mit drin ist.

Er wird vergessen.


Irgendwas mache ich dann, kann mich aber nicht erinnern.🙄


Es werden ja 2 Versionen erstellt. Eine normale (schneller) und eine Debug-Version die für den Debugger ist.

Musst mal etwas rumspielen. Codezeilen ändern kompilieren normal..und dann debug.

Christian, im MT4/5 kann man die BreakPoints mit der (dann compilierten) Funktion  DebugBreak() setzen aber auch 'live' im Editor mit F9 (an/aus) in der Zeile, wo der Cursor grade ist, oder mit einem Klick auf die Zeilennummern.

Und beim Kompilieren gibt es zwei Optionen: mit oder ohne Optimierung, also schnelles Kompilieren aber etwas langsameren und größeren Code oder langsames Kompilieren aber ... (meine Vermutung).

Dokumentation zu MQL5: Allgemeine Funktionen / DebugBreak
Dokumentation zu MQL5: Allgemeine Funktionen / DebugBreak
  • www.mql5.com
DebugBreak - Allgemeine Funktionen - Nachschlagewerk MQL5 - Nachschlagewerk über die Sprache des algothitmischen/automatischen Handels für MetaTrader 5
 
Carl Schreiber #:

Ich vermute eher, dass die Breakpoints nicht erreicht werden.

Versuch mal sie woanders zB. gleich nach OnTick() zu setzen.

Carl Schreiber #:

Ich vermute eher, dass die Breakpoints nicht erreicht werden.

Versuch mal sie woanders zB. gleich nach OnTick() zu setzen.

habe ich doch, siehst auch im Video; dazu auch noch DebugBreak(); gesetzt, nichts zieht

 
Christian #:

Ja, kenne das.

Meistens liegt das daran, dass der Breakpoint nicht beim Kompilieren mit drin ist.

Er wird vergessen.


Irgendwas mache ich dann, kann mich aber nicht erinnern.🙄


Es werden ja 2 Versionen erstellt. Eine normale (schneller) und eine Debug-Version die für den Debugger ist.

Musst mal etwas rumspielen. Codezeilen ändern kompilieren normal..und dann debug.

Maximale oder keine Optimierung, beides skipped den Debugger

 
Carl Schreiber #:

Ich vermute eher, dass die Breakpoints nicht erreicht werden.

Versuch mal sie woanders zB. gleich nach OnTick() zu setzen.

hilft alles nicht

 
Christian #:

Ja, kenne das.

Meistens liegt das daran, dass der Breakpoint nicht beim Kompilieren mit drin ist.

Er wird vergessen.


Irgendwas mache ich dann, kann mich aber nicht erinnern.🙄


Es werden ja 2 Versionen erstellt. Eine normale (schneller) und eine Debug-Version die für den Debugger ist.

Musst mal etwas rumspielen. Codezeilen ändern kompilieren normal..und dann debug.

Erinnere Dich!!! Ich muss debuggen! 🤓 .. und morgen wieder arbeiten.. 🥴

 
Christian Linden #:

Erinnere Dich!!! Ich muss debuggen! 🤓 .. und morgen wieder arbeiten.. 🥴


Ändere mal eine Zeile, die keine Auswirkung hat...printf einfügen.

Dann breakpoint herausnehmen ,compilieren , testen ohne Debugger und danach mit BP und Debugger

Oder mal die *.ex5 löschen.....irgendwie klingelts da bei mir.

Oder mal eine andere Datei dazwischen testen und dann wieder die richtige.

Irgenwas cached da der Debugger falsch

Grund der Beschwerde: