Lizenzsystem MQL5

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich meine Programme im Markt anbieten möchte stellt sich mir die Frage wie das Lizenzsystem funktioniert.


Meiner Meinung nach muss doch ein EA eine Abfragebeinhalten ob der Nutzer das Programm erworben hat, bzw ob die Lizenz gültig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das es ohne eine solche Abfrage funktioniert da ja der auf dieser Seite integrierte Markt ein Lizenzsystem beinhaltet

was den EA sagt ob die Lizenz gültig ist oder nicht.


Gibt es entsprechende Literaur wie die Lizenz abzufragen ist?


Mit freundlichen Grüßen


MSS

 

Das Lizenzsystem übernimmt MQ und es ist sicher, mir ist kein Missbrauch bekannt (ich bin nicht bei MQ angestellt).

Wer etwas kauft, kann das nur (lies die Regeln und die der Entwickler) es nur auf dem PC verwenden, auf den es heruntergeladen wurde - selbst wenn der Käufer einen eigenen VPS (nicht MQ-VPS!) mietet, kann es das nicht dorthin kopieren und verwenden.

Damit kann er es auch nicht weiterverkaufen.

Lizenz wird über das lokale MQ-Verzeichnis garantiert zB.: \AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\4D42851EC7DF075FA11515D6CFF19767, wobei in dieser langen Nummer die spez. Hardware des PC kodiert ist.

Und ein Dekompilieren des Codes ist auch nicht möglich!

Hier sind die Abfragemöglichkeiten: https://www.mql5.com/de/docs/constants/environment_state/mql5_programm_info#enum_license_type.

Definiert werden die Lizenz-Typen beim Einreichen: https://www.mql5.com/de/market/new_product/mt5

Nutzungsbedingungen des Market Services
Nutzungsbedingungen des Market Services
  • www.mql5.com
Allgemeine Bestimmungen und Nutzungsbedingungen zur Nutzung des Market Services
 
Carl Schreiber #:

Das Lizenzsystem übernimmt MQ und es ist sicher, mir ist kein Missbrauch bekannt (ich bin nicht bei MQ angestellt).

Wer etwas kauft, kann das nur (lies die Regeln und die der Entwickler) es nur auf dem PC verwenden, auf den es heruntergeladen wurde - selbst wenn der Käufer einen eigenen VPS (nicht MQ-VPS!) mietet, kann es das nicht dorthin kopieren und verwenden.

Damit kann er es auch nicht weiterverkaufen.

Lizenz wird über das lokale MQ-Verzeichnis garantiert zB.: \AppData\Roaming\MetaQuotes\Terminal\4D42851EC7DF075FA11515D6CFF19767, wobei in dieser langen Nummer die spez. Hardware des PC kodiert ist.

Und ein Dekompilieren des Codes ist auch nicht möglich!

Hier sind die Abfragemöglichkeiten: https://www.mql5.com/de/docs/constants/environment_state/mql5_programm_info#enum_license_type.

Definiert werden die Lizenz-Typen beim Einreichen: https://www.mql5.com/de/market/new_product/mt5

Vielen Dank für die rasche Antwort, das hilft schon mal etws weiter.

Nun stellt sich die Frage ob eine Datei erstellt wird in der der Lizenzschlüssel unter den angegeben Pfad automatisch erstellt wird oder ob eine solche Datei angelegt werden muss.

 

Nein keine extra Datei! Man muss sich als Verkäufer (über den MQ-Markt) sich um nichts kümmern, als dass das Produkt gut ist.

Wie gesagt, der Lizenzschutz steck im Verzeichnisnamen (zB. bei mir  4D42851EC7DF075FA11515D6CFF19767 ) und den gewährleistet MQ. Wenn jemand es kauft und weitergeben will, wird dieser Verzeichnisnamen geprüft - und dann läuft nix.

 
Carl Schreiber #:

Nein keine extra Datei! Man muss sich als Verkäufer (über den MQ-Markt) sich um nichts kümmern, als dass das Produkt gut ist.

Wie gesagt, der Lizenzschutz steck im Verzeichnisnamen (zB. bei mir  4D42851EC7DF075FA11515D6CFF19767 ) und den gewährleistet MQ. Wenn jemand es kauft und weitergeben will, wird dieser Verzeichnisnamen geprüft - und dann läuft nix.

Verstehe...

Sie schrieben: " Definiert werden die Lizenz-Typen beim Einreichen ".

Dachte dies muss bei der Programmierung hinterlegt werden.

Das würde folgerichtig bedeuten wenn ich das Programm einreiche müsste sich der Wert der abgefragt werden kann via

ENUM_LICENSE_TYPE licenseTyper = (ENUM_LICENSE_TYPE)MQLInfoInteger(MQL_LICENSE_TYPE);


von derzeit "LICENSE_FREE" auf "LICENSE_FULL" automatisch ändern insofern bei einreichen der Lizenztyp als Full deklariert wurde. Sehe ich das so richtig?

Wenn diese Annahme richtig ist, sollte der "licenseTyp" nur noch abgefragt werden um ggf Funktionen je nach Typ zu beschränken?

 
Richtig, der Lizenztyp kann damit nur abgefragt werden, wenn es beim Käufer läuft.
 
Carl Schreiber #:
Richtig, der Lizenztyp kann damit nur abgefragt werden, wenn es beim Käufer läuft.

Perfekt, abschließend habe ich eine letzte Frage.

Wie ist das bei Zeitlich begrenzen Versionen zb Miete?

Wenn ich das richtig verstehe sollte das Lizenzsystem von MQ dann den Status des Lizenztyp ändern wenn diese abgelaufen (Kunde bezahlt keine Miete) ist.

Folglich ändert sich der Lizenztyp von "LICENSE_FULL"auf " LICENSE_DEMO"?

oder wie läuft das in diesen Falle?

 
Manuel Marcel Simon #:

Perfekt, abschließend habe ich eine letzte Frage.

Wie ist das bei Zeitlich begrenzen Versionen zb Miete?

Wenn ich das richtig verstehe sollte das Lizenzsystem von MQ dann den Status des Lizenztyp ändern wenn diese abgelaufen (Kunde bezahlt keine Miete) ist.

Folglich ändert sich der Lizenztyp von "LICENSE_FULL"auf " LICENSE_DEMO"?

oder wie läuft das in diesen Falle?

Wieso Miete endet? "Miete für ein Jahr" ist der Betrag für ein Jahr, danach wir der Betrag wieder erhoben. Miete ist zeitlich nicht begrenzt - aber alles steht in den Regeln s.o.!
Grund der Beschwerde: