Evaluierung von CPU-Kernen zur Optimierung - Seite 16

 

Wir haben eindeutig einen neuen Spitzenreiter - den Ryzen 3900X!

 
Aleksey Vyazmikin:

Wir haben eindeutig einen neuen Spitzenreiter - den Ryzen 3900X!

Nicht entscheidend, aber sie haben vergessen, den 3950X hinzuzufügen.
 
dsfx:
Nicht entscheidend, aber sie haben vergessen, den 3950X hinzuzufügen.

Hinzu kommt, dass Ich mag Ryzens große Schwankungen bei der durchschnittlichen Zeit pro Durchlauf nicht - hier stimmt etwas nicht.

 
Aleksey Vyazmikin:

Hinzu kommt, dass Ich mag Ryzens große Schwankungen bei der durchschnittlichen Durchlaufzeit nicht - hier stimmt etwas nicht.

Ich denke, die 3900X und 3950X können als gleichwertig für einen durchschnittlichen Single-Pass betrachtet werden. Verwirrt Sie der Unterschied zu anderen Ryzen-Modellen?

Mein Freund mit dem 3900X hat seine Frequenz von 4542MHz wahrscheinlich von AIDA. Ich bezweifle, dass sie echt ist. Mein System zeigt 4600MHz an, aber ich habe es nicht im Taskmanager gesehen.

Ich habe die besten Ergebnisse mit 3950X mit Standardeinstellungen (3500MHz auto) und keine MSI Dienstprogramme installiert. Sobald ich das Bios aktualisiert habe und diese CPU nicht einmal in der Liste der aktualisierten ist, wurden die Ergebnisse schlechter. Ich habe das Standard-Übertaktungsprofil ausprobiert - es verwendet eine feste Frequenz von maximal 4100MHz und die Ergebnisse sind schlechter, da es im Auto-Modus auf 4300MHz übertaktet. Ich habe das Dragon Center-Dienstprogramm für das Motherboard installiert - die Ergebnisse sind schlechter. Im Allgemeinen muss ich tiefer in die Einstellungen gehen und versuchen, zu übertakten, wenn jemand interessiert ist. Es gibt viele Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Ich habe alles in der Standardeinstellung belassen, wie ich oben geschrieben habe. Nach i7-3770 passt alles zu mir))))


Für diejenigen, die es interessiert, hier die Konfiguration:

Das Netzteil ist etwas anders, aber von der gleichen Firma. Ich habe meinen Namen nicht auf der Liste gefunden.

Für diejenigen, die vor der Wahl zwischen 3900X oder 3950X stehen - für den Preis denke ich, dass ersteres ausreichend ist. Ich habe mir ein günstiges Mother mit guter VRM-Kühlung zugelegt, weil ich es für wichtig halte, alle Kerne langfristig am Limit zu nutzen. Außerdem hat er eine gute Chipsatzkühlung und einen Kühlkörper für den heißen M2 von Samsung. CPU-Kühlung ist Luft, es scheint, es erfolgreich zu verwalten, die durch keine geringe Größe des Gehäuses bläst durch eine Menge von Fans geholfen wird. Der 2x32 3200-Speicher ist ein einzigartiges Produkt zu einem optimalen Preis. Es ist nicht leicht zu finden, aber manchmal ist es im Angebot. Wenn Sie nicht vorhaben, 128 GB RAM einzubauen, können Sie Geld sparen - holen Sie sich einen miniATX-Mother, aber mit einem guten VRM mit zwei Steckplätzen und 64 GB dieses Speichers. Der M2 evo 970 füllt eine große RAM-Kapazität viel schneller als eine normale SSD wie z.B. die evo 860, wie ich bereits schrieb. Das heißt, es ist am besten, nicht daran zu sparen. Wie auch immer, das war's. Ich freue mich, wenn es jemandem hilft.

 
dsfx:

Ich denke, die 3900X und 3950X können als gleichwertig für einen durchschnittlichen Single-Pass betrachtet werden. Verwirrt Sie der Unterschied zu anderen Ryzen?

Mein Freund mit dem 3900X hat wahrscheinlich die 4542MHz Frequenz von AIDA bekommen. Ich bezweifle, dass sie echt ist. Mein System zeigt 4600MHz an, aber ich habe es nicht im Task-Manager gesehen.

Ja, die genauen Frequenzen und Leistungen sind nicht klar. Warum sind 3700x und 3800x den 3900x und 3950x in Bezug auf die durchschnittliche Zeit pro Durchlauf so weit unterlegen? Die Kerne sollten die gleichen sein...

 
Aleksey Vyazmikin:

Ja, in Bezug auf die Frequenzen und die Leistung gibt es Verwirrung. Warum sind die Modelle 3700x und 3800x den Modellen 3900x und 3950x in Bezug auf die durchschnittliche Durchlaufzeit so weit unterlegen? Die Kerne sollten die gleichen sein...

Größe des Cache.
 
Aliaksandr Hryshyn:
Größe des Cache.

Dies ist eine interessante Hypothese - es stellt sich heraus, dass der Cache der dritten Ebene eine Steigerung von 10-20 % bewirkt.

 
Aleksey Vyazmikin:

Dies ist eine interessante Hypothese - es stellt sich heraus, dass der Cache der dritten Ebene einen Gewinn von 10-20 % bringt.

32Mb gegenüber 64Mb

 
Aleksey Vyazmikin:

Dies ist eine interessante Hypothese - es stellt sich heraus, dass der Cache der dritten Ebene eine Steigerung von 10-20 % bewirkt.

Im Allgemeinen ist es besser, mit Codefragmenten zu arbeiten, die diese Größe nicht überschreiten.

Vor kurzem habe ich mit Strings auf µl gearbeitet. Einfaches Anhängen von Zeichen an das Ende einer Zeichenkette. Es waren etwa 500 000 Zeichen. (500k Bytes).

Die Verarbeitung war phänomenal langsam, entweder durch eine spezielle Funktion oder anderweitig.

Es hat jedoch einige Zeit gedauert, separate Zeilen innerhalb von 32 KB durch einen einfachen "+"-Operator ohne Code-Optimierungsmodus hinzuzufügen. Und wenn man sie zusammenzählt, ergibt sich ein fast 10-facher Geschwindigkeitsgewinn

 
Aleksey Vyazmikin:

Dies ist eine interessante Hypothese - es stellt sich heraus, dass der Cache der dritten Ebene eine Steigerung von 10-20 % bewirkt.

Ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, dass die Geschwindigkeit von der Größe des Cache und der Geschwindigkeit des Speicherzugriffs abhängt. Der 2990wx hat nur hohe Verzögerungen beim Zugriff auf den Speicher, aber die Geschwindigkeit ist dabei hoch. Offensichtlich ist es nicht nur die Geschwindigkeit, sondern die Kombination mit der Latenzzeit und der Cache-Organisation, die sie beeinflusst.
Grund der Beschwerde: