Muster in der Freiberuflichkeit: Wie man mit einem Kunden kommuniziert und nicht durchdreht - Seite 6

 

Was ist die TOR und was sollte sie sein ...

 

Wie installiert man, wie testet man, wie lädt man auf - das sind die häufigsten Fragen. Die im Prinzip leicht in ihrer eigenen Vorlage zu erklären sind (jeder hat einen Artikel, auch in Blogs auf dieser Website, wo Sie einen Link geben können)

Aber der häufigste Slogan ist:

"Das funktioniert bei mir nicht".


Das heißt, dieser Satz ist direkt tödlich.

Das ist der auf der ganzen Seite:

"Das funktioniert bei mir nicht."

Spüren Sie, wie dieser Satz Sie langsam umbringt?

"У меня не работает"


Es ist nicht klar, welche Art von Antwort der Benutzer erwartet?

Das funktioniert bei mir!



d.h. eine leere Phrase, an einem frostigen Morgen, das erste, was Sie in Ihren Nachrichten sehen:


"Das funktioniert bei mir nicht"

und Stille...


Und du hörst Horrorfilmmusik in deinen Ohren ..................... Kalter Schweiß.................Impuls durchdringt das Gehirn............. Stimmung sinkt............

Sie schreiben sofort:

- Was funktioniert nicht?

Der Kunde denkt noch 24 Stunden lang, dass es nicht funktioniert.

In der Zwischenzeit streiten Sie sich mit Ihrer Familie, weigern sich, Trinkgeld zu zahlen, verweigern das Essen, rauchen nervös, können nicht schlafen und denken an

Was ist falsch an seinem Job?

Wenn Sie dem Kunden wenigstens ein Bild zeigen könnten, würden Sie wenigstens etwas mehr sagen.

denn manchmal:

-Es funktioniert nicht!

-Was funktioniert nicht?

-Das Terminal springt nicht an! - Der Berater ist traurig! -Wir handeln nicht an Wochenenden! .................... (Zutreffendes bitte unterstreichen) startet nicht, handelt nicht, öffnet nicht, setzt keine Stopps, öffnet nicht richtig, schließt nicht richtig.

Das heißt, der Kunde sieht angeblich nicht das, was er wollte, obwohl er eigentlich alles richtig gemacht hat, sondern der Kunde setzt z.B. Indikatoren mit einigen Parametern auf einen Chart, und der Expert Advisor läuft mit anderen Parametern. - Dies ist ein Beispiel.

Deshalb möchte ich keine Zeit darauf verwenden, zu erklären, dass alles in Ordnung ist.


Es wäre schön, wenn ein Skript mit diesem Satz gestartet würde:

Was funktioniert bei Ihnen nicht?

  1. Fügen Sie eine Server-Protokolldatei bei - und ein Bild davon, wo man sie bekommt,
  2. Nächster Schritt: EA-Logdatei anhängen
  3. Nächster Schritt: Fügen Sie ein Bild des gesamten Terminals hinzu
  4. Nächster Schritt: Detaillierten Bericht anhängen
  5. Nächster Schritt: Netzdatei anhängen

Und so weiter, Schritt für Schritt, dann wird das alles archiviert und an den Ausführenden geschickt ... EHHHHH... Träume.

Ich habe bereits darüber nachgedacht, ein solches Dienstprogramm in einer Drittsprache zu erstellen.

Für ein solches Skript auf Ihrer Website - jeder würde es mit stehenden Ovationen bedenken!


es wäre großartig, wenn es auf terminaler ebene wäre. nur eine taste - report erstellen!!!!

hier........ ernsthaft..... Ich weiß, es ist eine dumme Bitte, aber das wäre großartig.

Ich verwende ein solches Muster, um 99 % der Probleme eines Benutzers innerhalb von 3 Minuten zu finden. Dann stelle ich eine Verbindung zu thiamviefer her und zeige, was der Kunde falsch gemacht hat.
 
Vladislav Andruschenko:

Im Allgemeinen wäre es großartig, wenn es auf der Terminalebene wäre. eine Schaltfläche wie diese - Bericht sammeln!!!!

hier........ ernsthaft..... Ich weiß, es ist eine dumme Bitte, aber das wäre großartig.

Ich verwende dieses Muster, um 99 % der Probleme von Benutzern innerhalb von 3 Minuten zu finden. Dann stelle ich eine Verbindung mit tiamviefer her und zeige, was der Kunde falsch gemacht hat.

Oh, ja... Ich schicke sie gerade auf Skype, um ihnen zu zeigen, was sie tun. Ja, ich will hier Videoberatungen, damit ich keine externen Kontakte brauche, aber einige der hartnäckigeren haben es bereits zum Telefon geschafft.

Ich habe alles in meinem Kopf ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Indikator gibt, der in dem EA verwendet wird. Er bestand darauf, alles neu zu installieren, und ich musste alles dreimal installieren, und er begann, das Terminal neu zu installieren. Es stellte sich heraus, dass er den Indikator in das Terminal eingebaut hatte...

Oft sind die Kunden durch das Sammeln von Informationen verwirrt und wissen nicht, was sie anklicken sollen - es ist einfacher, ihnen in 15 Minuten während der Demonstration zu sagen: "Klicken Sie hier".

----

Und die zweite Sache, die ich gerne hätte - eine Art Vorlage für ToR, Fragen, die abgedeckt werden müssen, einige Beispiele von ToR, so dass der Kunde sich umsehen und sich ähnlich machen kann (oft gefragt). Ansonsten ist es wie ein Höhenflug, der durch nichts begrenzt wird + schlendernde Terminologie ...

 
Galina Bobro:

Und zweitens hätte ich gerne eine Vorlage für eine Leistungsbeschreibung, Fragen, die abgedeckt werden müssen, einige Beispiele für Leistungsbeschreibungen, damit der Kunde sie sich ansehen und als Analogie verwenden kann (das wird oft gefragt). Ansonsten ist es einfach eine Art freier Gedanke, der durch nichts eingeschränkt wird, auch nicht durch eine abweichende Terminologie...

Auch dazu gibt es eine Idee. Aber es ist komplizierter, zuerst müssen wir Vorlagen erstellen

 
Galina Bobro:


Und zweitens hätte ich gerne eine Vorlage für eine Leistungsbeschreibung, Fragen, die abgedeckt werden müssen, einige Beispiele für Leistungsbeschreibungen, damit der Kunde sie sich ansehen und als Analogie verwenden kann (das wird oft gefragt). Ansonsten handelt es sich um eine Art frei denkende, uneingeschränkte und zwanglose + schlendernde Terminologie...


Ja, ein solcher Schriftsatz über den Gegenstand des Auftrags wäre zu sammeln.

Kürzlich habe ich einen Auftrag für die Gestaltung einer Website erteilt.

Also die übliche Website-Design Ich schrieb so ein Briefing (etwa 30 Fragen war über das, was ich will) - alles war automatisch, ich hatte eine Frage, ich schrieb die Antwort, schließlich der Auftragnehmer erhielt die fertige zusammengesetzt TOR aus den Fragen und Antworten.

 
Andrei Fandeev:
Das ist nicht das Problem. Wenn der Künstler zustimmt, es in 3 Tagen zu tun, ist es sein Problem, wenn er es nicht tut. Warum sollte es eine Verlängerung geben?
Ich sprach über das "Verschwinden" des Kunden, wenn es niemanden gibt, der verlängert, er erscheint einfach nicht auf der Website.

Elementar ist, dass der Kunde bei der Vereinbarung der Aufgabenstellung nicht weiß, wie er die Frist verlängern oder die Kosten ändern kann.

Oder er hat ein Problem, lässt sich etwas anderes einfallen, nimmt die Frist und gibt Geld dazu. Warum kann das nicht gemacht werden?

Viele Leute können nicht sofort ein Bild in den Beitrag einfügen.

 
Taras Slobodyanik:

Elementar ist, dass der Kunde bei der Vereinbarung der Aufgabenstellung nicht weiß, wie er die Frist verlängern oder die Kosten ändern kann.

Ja, auch das ist ein Problem. Wenn der Kunde einen Fehler gemacht hat, indem er beim Hinzufügen von TOR eine kürzere Frist angegeben hat, und der Entwickler mit dieser Frist nicht einverstanden ist, sind wir gezwungen, den Antrag zu löschen, einen neuen Antrag zu erstellen und den Kunden aufzufordern, erneut die richtige Frist zu wählen/zu vereinbaren. Ich stimme zu, dass dies eine unnötige Aufregung ist.

Aber wie gesagt, ich habe von etwas anderem gesprochen - wenn der Provider einer Frist zustimmt, der Kunde aber vor der Frist verschwindet. In diesem Fall trägt der Auftraggeber die Schuld an der Verzögerung, und der Ruf des Auftragnehmers wird geschädigt.
 
Andrei Fandeev:

Aber auch hier ging es mir um etwas anderes - wenn der Auftragnehmer einer Frist zustimmt, der Auftraggeber aber vor Ablauf der Frist verschwindet. In diesem Fall trägt der Auftraggeber die Schuld an der Verzögerung und der Ruf des Auftragnehmers ist beschädigt.
Lassen wir zu, dass die Frist und die Kosten erhöht werden - das würde im Falle eines vernünftigen Kunden helfen.
 
Rashid Umarov:
Die Möglichkeit, die Frist und die Kosten zu erhöhen, wird im Falle eines vernünftigen Kunden helfen.

Das ist sehr gut! Manchmal wächst mit dem Fortschreiten der Arbeiten der Appetit der Kunden, aber sie sind nicht mehr in der Lage, mit den ursprünglichen Kosten Schritt zu halten. Hier ist der Trick, die Frist und die Kosten der Arbeit zu erhöhen, sehr nützlich. Der Initiator des Prozesses sollte der Kunde sein. So kann er eine neue TOR (mit den notwendigen Ergänzungen) beifügen, eine neue (nicht reduzierte!) Laufzeit und einen neuen (nicht reduzierten!) Preis für die Arbeit angeben.

Es handelt sich also um eine Art Nachtrag, ohne dass eine neue Stelle geschaffen wird.

 

Das Wichtigste für mich, und das haben auch andere gesagt, ist, dass, wenn der Künstler einen Scheck geschickt hat, die Bestellzeit endet.

Es gibt einige Kunden, die einen Monat lang verschwinden. Und dann stapeln sich die überfälligen Statistiken.

Grund der Beschwerde: