Numerische Reihendichte - Seite 2

 
Dmitry Fedoseev:
Am längsten ist die Zeitspanne, in der die ursprüngliche Reihe unter dem Mittelwert liegt.

Ja, wenn eine der Zahlen deutlich größer ist, dann führt die Lösung nur dazu, dass sie ausgeschlossen wird - das ist sicher nicht gut.

Haben Sie eine Idee, wie man diesen Effekt ausgleichen kann?

 
-Aleks-:

Ja, wenn eine der Zahlen deutlich größer ist, dann führt die Lösung nur dazu, dass sie ausgeschlossen wird - das ist sicher nicht gut.

Haben Sie eine Idee, wie man diesen Effekt ausgleichen kann?

Eigentlich habe ich gerade Ihren Algorithmus dargelegt, in Kurzform und ohne Redundanz.

Kurze Ausgaben über dem Durchschnitt können Sie ignorieren. Bleiben die Daten beispielsweise 1-3 Balken über dem Durchschnitt, gelten sie als unterdurchschnittlich.

 
-Aleks-:

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. Ein theoretischer Exkurs ist nützlich, wenn man sehen kann, wie das Wissen in der Praxis funktioniert - ich habe die Ausgangsdaten angegeben, das Ergebnis gezeigt, und wäre dankbar, wenn Sie die Berechnungen mit Formeln und Erklärungen in Excel durchführen und die Ergebnisse zeigen könnten. Aufgaben mit Sockensuche sind hier nicht anwendbar, denn es wird nach einem ähnlichen Merkmal gesucht, und dieses Merkmal ist uns im Vorfeld nicht bekannt. Wie man das Modul hier ich nicht verstehen, aber dann wieder, wenn ich richtig verstehe - Sie müssen den Bereich der immer in die Gruppe selbst angeben, und es beseitigt die Lösung.

Als Antwort auf die Frage "Es gibt noch eine andere Frage: Wie oft soll die gleiche Stufe gezählt werden, wenn sie mehrmals in der Geschichte vorkommt?", wenn ich es richtig verstehe, ist die Frage, wie es sein soll, wenn in einer numerischen Reihe die Zahlen wiederholt werden - auf den ersten Blick wird das Delta zwischen ihnen Null sein, was ein Zeichen für eine hohe Dichte ist und den obigen Algorithmus nicht zerstören sollte.

Die fettgedruckte Schrift ist meine.

Entschuldigung, ich habe ernst genommen, was Sie vorhin geschrieben haben: "Ich warte auf kritische Kommentare und Ideen". Der Hauptpunkt ist, wie ich schon sagte, dass die Aufgabe nicht gestellt ist. Ich weiß nicht, wie man Berechnungen durchführt.

Die Hauptfrage lautet: "Was soll das Ergebnis sein?", und die Antwort muss so formuliert sein, dass verschiedene, einander unbekannte Personen mit denselben Eingabedaten zu denselben Ergebnissen kommen, wenn sie nur diese Antwort verwenden. Dies ist die Grundlage der Arbeitsautomatisierung, sei es in Excel oder in einem anderen Programm.

Was ist "Dichte", "Nähe" in einer Teilmenge innerhalb einer numerischen Folge - wer sagt das anstelle des Autors?

 
Dmitry Fedoseev:

Eigentlich habe ich gerade Ihren Algorithmus in Kurzform und ohne allzu viele Extras dargelegt.

Kurze Ausgaben über dem Durchschnitt können Sie ignorieren. Bleiben die Daten beispielsweise 1-3 Balken über dem Durchschnitt, gelten sie als unterdurchschnittlich.

Ich möchte Sie verstehen, hier sind die Zahlen

NO.P./P.NummerDeltaNumerischer MittelwertMittlerer Deltawert
1 1 150,9 111
2 4 3
3 5 1
4 20 15
5 21 1
6 28 7
7 30 2
8 100 70
9 300 200
10 1000 700


Offensichtlich sind die Zahlen in der Reihenfolge 8 - 10 weit voneinander und von 7 entfernt, wie können diese Zahlen herausgefiltert werden?
 
Vladimir:

Die fette Schrift ist von mir.

Entschuldigung, ich habe ernst genommen, was Sie vorhin geschrieben haben: "Ich warte auf kritische Kommentare und Ideen". Der Hauptpunkt ist, wie ich schon sagte, dass die Aufgabe nicht gestellt ist. Ich weiß nicht, wie man Berechnungen durchführt.

Wie kann es sein, dass diese Aufgabe nicht gestellt wird? Wie haben Sie es dann geschafft, darüber zu diskutieren?

Noch einmal: Sie brauchen einen Algorithmus, um zu bestimmen, welche Gruppe von Zahlen in einer Zahlenreihe in Bezug auf die gesamte Zahlenreihe am nächsten beieinander liegt.

 
-Aleks-:

Warum ist diese Aufgabe nicht festgelegt? Wie haben Sie es dann geschafft, darüber zu diskutieren?

Noch einmal: Sie brauchen einen Algorithmus, um die Gruppe von Zahlen in einer Zahlenreihe zu bestimmen , die im Verhältnis zur gesamten Zahlenreihe am nächsten beieinander liegen.

Es ist nicht schwer, auch über "Geh hin, ich weiß nicht wohin, bring es mit, ich weiß nicht was" zu diskutieren, dieses Thema ist in Märchen sehr gut entwickelt.

Bitte entschlüsseln Sie, was das ist (fett gedruckt). Intimität in der Gruppe im Verhältnis zur Intimität in der größeren Gruppe. Wie ich zu erraten versuche, ist Nähe eine Zahl, die mit einer anderen Zahl verglichen werden kann (wegen des Wortes "am meisten"). Wahrscheinlich sogar nicht-negativ? Wie wird sie berechnet?

 
Vladimir:
Bitte entschlüsseln Sie, worum es sich handelt (was fett gedruckt ist). Nähe in der Gruppe im Verhältnis zur Nähe in der größeren Gruppe. Wie ich zu erraten versuche, handelt es sich um eine Zahl, die mit einer anderen Zahl verglichen werden kann (wegen des Wortes "most"). Wahrscheinlich sogar nicht-negativ? Wie wird sie berechnet?

Die Eingabedaten sind eine Zahlenreihe, und die Zahlengruppe ist eine Folge in dieser Zahlenreihe, die das Kriterium "nahe beieinander" erfüllt und auf die Grenzen der Zahlenreihe beschränkt ist. Aber es gibt keine Zahl, um die Nähe zu bestimmen, sie muss gefunden werden. Die Zahlen berücksichtigen bisher nur die positiven Zahlen.

Wenn ich Ihre Frage nicht beantwortet habe, geben Sie sie bitte an - und versuchen Sie ehrlich zu verstehen, was ich falsch erklärt habe.

 
Eine Möglichkeit der Clusterbildung bietet sich an. Etwa so: In einer Menge werden Gruppen von Elementen (Cluster) so zugeordnet, dass der maximale Abstand zwischen den Elementen eines Clusters kleiner ist als der minimale Abstand zwischen einem beliebigen Element dieses Clusters und einem Element, das nicht zu diesem Cluster gehört. Der Abstand kann ein gewöhnlicher Abstand sein, ein Modul der Differenz reeller Zahlen. Natürlich wird es nicht unbedingt nur einen solchen Cluster geben. Vielleicht brauchen Sie nicht genau einen Cluster, vielleicht sollten Sie sie auch auf andere Weise miteinander vergleichen. Zum Beispiel die durchschnittliche Zeit des Auftretens eines Levels in der Gruppe.
 
-Aleks-:

Die Eingabedaten sind eine Zahlenreihe, und die Zahlengruppe ist eine Folge in dieser Zahlenreihe, die das Kriterium "nahe beieinander" erfüllt und auf die Grenzen der Zahlenreihe beschränkt ist. Aber es gibt keine Zahl, um die Nähe zu bestimmen, sie muss gefunden werden. Die Zahlen berücksichtigen bisher nur die positiven Zahlen.

Wenn ich Ihre Frage nicht beantwortet habe, dann klären Sie sie - ich versuche ehrlich zu verstehen, was ich falsch erklärt habe.

Wir alle messen den Abstand zwischen zwei Punkten auf der reellen Achse als den Modul ihrer Differenz. In der Mathematik wird dies gemeinhin als Metrik bezeichnet. Wie misst man den Abstand in der Ebene zwischen Punkten, Zahlenpaaren, von denen jedes real ist? Auch hier haben wir die bekannte Lösung parat - den euklidischen Abstand, die Wurzel aus dem Quadrat der Summe der Quadrate der untergeordneten Differenzen. Und die Mathematiker haben noch andere Metriken für die Ebene, z. B. den größten Modulus zweier Differenzen, die Summe der Moduli der Differenzen(http://ad.cctpu.edu.ru/Math_method/math/45.htm). Und dies gilt nur für Zahlenpaare. Nur zwei Zahlen, und immer zwei. Und Sie müssen ein Näherungsmaß in einer viel komplexeren Situation einführen: Es gibt nicht zwei Zahlen in einer Gruppe, und es gibt verschiedene Zahlen in verschiedenen Gruppen.

In der Mathematik gibt es Metriken, die den Abstand zwischen zwei Funktionen messen. Aber auch hier gilt: immer zwischen zwei. Und wieder passt es nicht zu Ihnen, Sie haben eine Gruppe.

Deshalb ist es wichtig, sie selbst gründlich zu verstehen. Schreiben Sie, vielleicht können Sie dies zu einem Algorithmus formalisieren, um ein numerisches Merkmal der Nähe in einer Menge zu erhalten.

Überlegen Sie sich jedoch, ob Sie nicht auch den Versuch aufgeben sollten, es zu schaffen. Unter dem obigen Link ist angegeben, welche Anforderungen die Metrik erfüllen muss. Sie sind nicht einfach aus heiterem Himmel aufgetaucht, und ohne sie treten seltsame Effekte auf. Im obigen Beitrag habe ich ein Beispiel dafür gegeben, wie man auf solche umfassenden Versuche verzichten kann: Die Punkte in der Gruppe sollen paarweise näher aneinander auf der realen Achse liegen als an Elementen außerhalb des Punktes. Es gäbe keinen Grund, etwas sehr Ungewöhnliches zu erfinden.

 
-Aleks-:

Ich möchte Sie verstehen, hier sind die Zahlen.

NO.P./P.NummerDeltaNumerischer MittelwertMittlerer Deltawert
1 1 150,9 111
2 4 3
3 5 1
4 20 15
5 21 1
6 28 7
7 30 2
8 100 70
9 300 200
10 1000 700


Offensichtlich sind die Zahlen in der Reihenfolge 8 - 10 weit voneinander und von 7 entfernt, wie werden diese Zahlen herausgefiltert?
Ich habe nicht geschrieben - zählen Sie zuerst die Unterschiede. Dann alles andere.
Grund der Beschwerde: