Numerische Reihendichte - Seite 8

 
Vyacheslav Kornev:

Sie werden die dichtesten Punkte einer Reihe nicht genauer finden

Nur so lässt sich der Punkt finden, der allen anderen am nächsten liegt, d.h. wo die Dichte ist.

Bin ich gut?)

Gut, dass Sie sich über dieses Thema Gedanken gemacht haben.

Ihre Methode findet jedoch nur eine Zahl, ohne sie einer Gruppe von Zahlen zuzuordnen, die ein Cluster darstellen. Stellen Sie sich einen Sternenhimmel vor - es gibt Bereiche mit einer dichten Streuung von Sternen und es gibt einzelne Sterne, unsere Aufgabe ist es, einen Algorithmus zu finden, um diese Dichten zu bestimmen.



 

Nein, das erste Bild hat zwei Nummern.

Und die zweite

Sie können die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge der berechneten Dichte angeben und so viele nehmen, wie Sie wollen

 
-Aleks-:

Gut, dass Sie sich über dieses Thema Gedanken gemacht haben.

Mit Ihrer Methode können wir jedoch nur eine Zahl finden, ohne sie einer Gruppe von Zahlen zuzuordnen, die ein Cluster darstellen. Stellen Sie sich einen Sternenhimmel vor - es gibt Bereiche mit einer dichten Streuung von Sternen und es gibt einzelne Sterne, unsere Aufgabe ist es, einen Algorithmus zu finden, um diese Dichten zu bestimmen.



also bitte

die dichtesten Zahlen zu finden, wie ich geschrieben habe.

Falls Sie Cluster benötigen.

und geben Sie dann ein, welche Parameter Sie benötigen und was Sie als Cluster nehmen wollen.

Nehmen wir an, Sie betrachten als Cluster eine Zahl, neben der sich 3 oder mehr Zahlen in einem Delta-Abstand von nicht mehr als 5 befinden.

Ich habe alle Deltas für die Zahlen gezählt und gesehen, wer 3 oder mehr Zahlen mit einem Delta von weniger als 5 hat.

und erhielt eine Reihe von Zahlen

 

Mit meiner Methode können Sie

1. Finden Sie die dichtesten Zahlen/Zahlen in der Reihe der ganzen Zahlen

2) Cluster finden

3. Finden Sie wiederum speziell in diesen Clustern die dichtesten Punkte

 
Vyacheslav Kornev:

Nein, das erste Bild hat zwei Nummern.

Und die zweite

Sie können die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge der berechneten Dichte setzen und so viele nehmen, wie Sie wollen.

Das Problem ist, dass man anfangs nicht weiß, wie viele man braucht. Wie viel ist also eine relative Frage...

Nehmen wir die Zahlen, die ich vorhin vorgeschlagen habe, und verwenden Ihren Algorithmus

Ordnen wir nun die Zahlen der Reihe nach an - abhängig von der Summe der Deltas - und vergleichen wir sie mit dem von mir vorgeschlagenen Algorithmus

Summe der DeltasAlgorithmus 1Algorithmus 2
15471310
16705613
16706515
16805121
16827140
17004642
17107846
17244251
17288156
17404078
18303181
195021
203415
212010
2600190
2930223
3038232
3290250
3450260
8580545

Die Zahlen ab 190 können gestrichen werden, aber was ist mit 65, 71, 31? Außerdem ist, wie bereits erwähnt, nicht klar, wie man diese Zahlen zusammenfassen kann.


 
Vyacheslav Kornev:

Mit meiner Methode können Sie

1. Finden Sie die dichtesten Zahlen/Zahlen in der Reihe der ganzen Zahlen

2) Cluster finden

3. Finden Sie wiederum speziell in diesen Clustern die dichtesten Punkte

Veranschaulichen Sie das anhand der obigen Zahlen - Punkt für Punkt - vielleicht verstehe ich die Methode nicht ganz. Vorausgesetzt, wir kennen die Dichteparameter nicht im Voraus - d.h. wir können sie nicht an eine bestimmte numerische Reihe anpassen.

 

dass wir die Parameter für die Dichte der Vorstufe nicht kennen

Das kann nicht richtig sein.

Wenn man zunächst nicht weiß, was man als Dichte annehmen soll, zumindest ab welchem Wert die Dichte beginnt, wird man sie nicht finden

 
Ich verstehe das Bild über dem ersten Bild nicht.
 
Geben Sie mir eine kleine Reihe von Zahlen bis zu 10 Zahlen, und ich zeige sie Ihnen
 
Vyacheslav Kornev:

dass wir die Parameter für die Dichte der Vorstufe nicht kennen

Das kann nicht richtig sein.

Wenn man zunächst nicht weiß, was man als Dichte annehmen soll, zumindest ab welchem Wert die Dichte beginnt, wird man sie nicht finden

Warum kann sie das nicht tun? Es gibt Zahlenreihen und Sie müssen eine Entscheidung treffen... Mein Algorithmus (ich habe ihn nicht oft getestet) ist dazu in der Lage.

Wjatscheslaw Kornev:
Ich verstehe das Bild oben zunächst nicht

Tabelle aus Excel funktionierte nicht zum Einfügen - Begrenzung der Anzahl der Zeichen im Forum. Die Tabelle zeigt Ihre Methode, denn jede Zahl (zweite Spalte) wird relativ zu allen anderen Zahlen delta (modulo gemacht), dann wird das Delta aufsummiert.

Wjatscheslaw Kornev:
Geben Sie mir eine kleine Reihe von Zahlen bis zu 10 Zahlen, die ich Ihnen zeigen werde.

10 ist nicht genug - nehmen Sie die obigen Zahlen zur Verdeutlichung.

Grund der Beschwerde: