Was hat es mit der Smart Bridge Technology auf sich - Absicherung von Währungsrisiken? - Seite 2

 
moskitman, meinen Sie Hedging oder nicht genau? Nach meinem Verständnis bedeutet Hedging, dass eine Position in einem Basiswert durch den Kauf oder Verkauf eines Derivats auf diesen Wert abgesichert wird. Wie steht es mit Ihnen?
 
sayfuji:
Über Smart Bridge - fragen Sie uns nach einem Link. moskitman, meinen Sie Hedging oder nicht wirklich? Nach meinem Verständnis bedeutet Hedging, dass sich eine Position in einem Basiswert durch den Kauf oder Verkauf eines Derivats auf diesen Basiswert absichert. Wie steht es mit Ihnen?

Bei uns ist das etwas anders: Wir handeln nicht mit einem bestimmten Instrument, sondern mit einem Korb von Aufträgen, der alle (oder fast alle) Paare mit einer bestimmten Währung enthält.
Der AUD zum Beispiel schwächelt. Durch den Verkauf gegen andere Währungen haben Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Gewinn zu erzielen, als durch den Handel mit einem Währungspaar. Der Vorteil dieses Ansatzes liegt in der Trägheit einer Währung, im Gegensatz zu einem Währungspaar.

Natürlich gibt es einige Fallstricke. Einer davon ist der Unterschied zwischen der Preisbewegung in Pips und in Werten, ein anderer ist die Bestimmung des Zeitpunkts für den Einstieg in den Markt, der dritte ist die Schwierigkeit der Algorithmisierung, der vierte ist die praktische Unmöglichkeit, irgendetwas zu berechnen (wir meinen den erwarteten Gewinn, den Zeitpunkt seines Erreichens, den relativen und absoluten Drawdown, usw.), der fünfte ... sechsten...(mehr?).

 

moskitman:

Der AUD zum Beispiel schwächelt. Durch den Verkauf gegen andere Währungen können Sie eher einen Gewinn erzielen als durch den Handel mit einem einzelnen Währungspaar. Der Vorteil dieses Ansatzes ist die Trägheit im Verhalten des VALUT im Gegensatz zu einem Währungspaar.

Ich habe es nicht verstanden. Können Sie das genauer erläutern? Was meinen Sie mit "gegenüber anderen Währungen"? Das ist es, was ein Währungspaar ausmacht, nicht wahr?
 
OK, ich bin gerade erst nach Hause gekommen.
 
moskitman:


Der AUD zum Beispiel schwächelt. Durch den Verkauf gegen andere Währungen können Sie eher einen Gewinn erzielen als durch den Handel mit einem einzelnen Währungspaar. Der Vorteil dieses Ansatzes ist die Trägheit der Währung, im Gegensatz zu einem Währungspaar.

Der erwartete Gewinn aus dem Anstieg bzw. Rückgang einer Währung (AUD) kann im Vergleich zu dem möglichen Gesamtverlust aus dem Anstieg bzw. Rückgang der anderen Währungen, die den Korb bilden, vernachlässigbar sein.
 
OnGoing:
Der erwartete Gewinn aus dem Anstieg bzw. Rückgang einer Währung (AUD) kann im Vergleich zu dem möglichen Gesamtverlust aus dem Anstieg bzw. Rückgang der anderen Währungen, die den Korb bilden, vernachlässigbar sein.
Einverstanden! Das habe ich auch sofort gedacht.
 
Swetten:
Ich habe den Dreh nicht herausbekommen. Können Sie das genauer erläutern? Was meinen Sie mit "relativ zu anderen Währungen"? Das ist es, was ein Währungspaar (Paare) ausmacht, nicht wahr?

Also...
Der Ausgangspunkt ist die Abschwächung des australischen Dollars.
Handelsentscheidungen: AUDUSD verkaufen, AUDCHF verkaufen, EURAUD kaufen, AUDJPY verkaufen, ... usw.
So wird ein Auftragskorb für sieben (langfristig sieben) Währungspaare gebildet, der die Währung enthält, auf deren Fall letztendlich gewettet werden soll.
Das Schöne am Devisenmarkt (im Gegensatz zum Aktienmarkt) ist, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, d.h. wenn Sie z.B. aufgrund der politischen Entwicklung des Yen eine Order auf AUDJPY verloren haben und der Aussie insgesamt weiter fällt, werden die Orders auf andere Währungen diesen Verlust durch ihre Gewinne ausgleichen. (Apropos Absicherung).
Der Grund dafür ist, dass die Kurse der Währungspaare in einer Art "Gleichgewicht" mit dem Markt (d.h. "mit den Werten der Währungen") gehalten werden müssen, um große (sehr große!) Arbitrage-Situationen zu vermeiden.

Unabhängig vom "Verhältnis" der anderen Währungen zueinander wird das Marktsegment, in dem der AUD verbucht wird, den wahren Wert der Währung im Verhältnis zum Wert der anderen Währungen widerspiegeln.

 
moskitman:

Also...
Ausgangslage: Der australische Dollar wird schwächer.
Handelsentscheidungen: AUDUSD verkaufen, AUDCHF verkaufen, EURAUD kaufen, AUDJPY verkaufen, ... usw.
So wird ein Auftragskorb für sieben (langfristig sieben) Währungspaare gebildet, der die Währung enthält, auf deren Fall letztendlich gewettet werden soll.
Das Schöne am Devisenmarkt (im Gegensatz zum Aktienmarkt) ist, dass es sich praktisch um ein geschlossenes System handelt, d.h. wenn Sie z.B. aufgrund der politischen Entwicklung des Yen eine Order auf AUDJPY verloren haben und der Aussie insgesamt weiter fällt, werden die Orders auf andere Währungen diesen Verlust durch ihre Gewinne ausgleichen. Der Grund dafür ist, dass der Preis der VARIABLE gezwungen ist, ein gewisses "Gleichgewicht" mit dem Markt zu halten, um große (sehr große!) Arbitrage-Situationen zu vermeiden.

Unabhängig vom "Verhältnis" der anderen Währungen zueinander wird das AUD-Segment des Marktes also den wahren Wert der Währung im Verhältnis zum Wert der anderen Währungen widerspiegeln.

Falsch, der gesamte Markt ist nicht an ein Känguru gebunden. Und neben dem Yen könnte auch der Franken nachgeben. Dann werden Sie lange warten müssen, um wenigstens in s/w zu kommen.

Ihre Vorstellung vom Gleichgewicht und einem geschlossenen Markt wird in der Praxis nicht bestätigt. Daraus ergibt sich übrigens die Schlussfolgerung, dass Sie mit diesem TS entweder nicht handeln oder gerade erst angefangen haben, und dass Sie bisher Glück hatten.

 
Im Großen und Ganzen erscheint die Argumentation logisch. Verwirrend sind wie immer die Feinheiten. Wenn der Aussie schwächer wird, ist das ein klares Handelssignal für den Verkauf seiner wichtigsten und bedeutendsten Paarung. Wir sollten es verkaufen und Gewinn machen. Wenn das Signal falsch ist, schließen wir den Verlust. Nach dem vorgeschlagenen Schema übertragen wir denselben Vorgang auf die korrelierten Paare. Wo liegt der Gewinn im Falle eines falschen Signals?
Das heißt, wenn ich mir sicher bin, dass der Aussie fällt, werde ich an einem Paar verdienen, aber im Falle eines Fehlers werde ich den Verlust erleiden, selbst wenn ich die Transaktion auf sieben Paare verteilt habe.
Warum also Ihr Leben verkomplizieren?
 
moskitman:

Also...
Ausgangslage: Der australische Dollar wird schwächer.
Handelsentscheidungen: AUDUSD verkaufen, AUDCHF verkaufen, EURAUD kaufen, AUDJPY verkaufen, ... usw.
So wird ein Auftragskorb für sieben (langfristig sieben) Währungspaare gebildet, der die Währung enthält, auf deren Fall letztendlich gewettet werden soll.
Das Schöne am Devisenmarkt (im Gegensatz zum Aktienmarkt) ist, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, d.h. wenn Sie z.B. aufgrund der politischen Entwicklung des Yen eine Order auf AUDJPY verloren haben und der Aussie insgesamt weiter fällt, werden die Orders auf andere Währungen diesen Verlust durch ihre Gewinne ausgleichen. (Apropos Absicherung).
Der Grund dafür ist, dass die Kurse der Währungspaare in einer Art "Gleichgewicht" mit dem Markt (d.h. "mit den Werten der Währungen") gehalten werden müssen, um große (sehr große!) Arbitrage-Situationen zu vermeiden.

Unabhängig vom "Verhältnis" der anderen Währungen zueinander wird das Marktsegment, in dem der AUD verbucht wird, den wahren Wert der Währung im Verhältnis zum Wert der anderen Währungen widerspiegeln.


Sie meinen also, dass sich Währungsindizes stärker entwickeln als einzelne Währungen?