Eine Frage zur Diskretion (bitte nicht zu sehr auf den Tisch hauen, weil es nicht zum Thema gehört) - Seite 2

 

Nilog: Nun, es gibt in der Theoretischen Physik Modelle, die Wechselwirkungen mit virtuellen Teilchen beschreiben. Auch das ist Wissenschaft.

Die Wissenschaft erklärt die Welt nicht "aus den allerersten Ursachen". Sie nennt die ersten Ursachen einfach ihre Postulate. Der Mensch hat noch keine andere Möglichkeit der reproduzierbaren Erkenntnis der Welt erfunden.

 

Diskretion ist nur eine Eigenschaft der Welt, die es uns ermöglicht, sie zu erkennen.

Bozia erlaubte dem Buchhalter, sein eigenes Geld zu verdienen.

Was kommt als Nächstes?

 
Mathemat:

Nilog: Nun, es gibt in der Theoretischen Physik Modelle, die Wechselwirkungen mit virtuellen Teilchen beschreiben. Auch das ist Wissenschaft.

Die Wissenschaft erklärt die Welt nicht "aus den allerersten Ursachen". Sie nennt die ersten Ursachen einfach ihre Postulate. Der Mensch hat noch keine andere Möglichkeit der reproduzierbaren Erkenntnis der Welt erfunden.

Ja, das verstehe ich, verehrte Mathematik. Dann lasst uns den ganzen Weg gehen. Sehen Sie: Die Wissenschaft beweist sozusagen mathematisch die Existenz von schwarzen Löchern. Oder?

Aber: Was im Inneren von Schwarzen Löchern passiert, ist unbeobachtbar und nicht berechenbar. Oder?

Und was unbeobachtbar und unberechenbar ist, existiert nach den Grundsätzen der modernen Wissenschaft nicht. Es gibt zum Beispiel keine Geister. Richtig? Wir haben einen Widerspruch. Ein schwarzes Loch existiert, aber es existiert nicht.

Was ist mit diesem Morast zu tun?

 

Nilog:

Und was nicht beobachtet und berechnet werden kann, existiert nach den Grundsätzen der modernen Wissenschaft nicht. Es gibt zum Beispiel keine Geister. Richtig? Wir haben einen Widerspruch. Es gibt ein schwarzes Loch, aber es gibt keins.

Was ist damit zu tun?

Die Hypothese (Vermutung, Gedankenexperiment) wird Sie retten.

Die Menschheit hat einen weiten Weg zurückgelegt, dank ihrer Fähigkeit, mit Hypothesen und Vermutungen über Themen zu arbeiten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierten.

Und natürlich ist eine der Grundlagen aller Wissenschaften die Philosophie.

 
Swetten:

Eine Hypothese (eine Vermutung, ein Gedankenexperiment) wird Sie retten.

Die Menschheit hat es dank ihrer Fähigkeit, mit Hypothesen und Vermutungen über nicht existierende Denkobjekte zu arbeiten, weit gebracht.

Und eine der Säulen aller Wissenschaften ist natürlich die Philosophie.


Ein guter Buchhalter zählt nicht das Geld in den Taschen anderer Leute.
 
Swetten:

Eine Hypothese (eine Vermutung, ein Gedankenexperiment) wird Sie retten.

Die Menschheit hat so viel durchgemacht, dass sie in der Lage ist, mit Hypothesen und Vermutungen über damals noch nicht existierende Gegenstände der Reflexion zu arbeiten.

Gut operieren: Schwarze Löcher - die gibt es, im Prinzip. Und im Prinzip haben sie auch keine Eigenschaften - denn Eigenschaften sind beobachtbar, und welche Eigenschaften kann man in einem Schwarzen Loch beobachten?


 
Dersu:

Ein guter Buchhalter zählt nicht das Geld in den Taschen anderer Leute.
Was soll das bedeuten?
 
Nilog:

Gut operieren: Schwarze Löcher - die gibt es, im Prinzip. Und im Prinzip haben sie auch keine Eigenschaften - denn Eigenschaften sind beobachtbar, und welche Eigenschaften könnte man bei einem Schwarzen Loch beobachten?

Ich weiß es nicht, ich bin kein Physiker, aber die Eigenschaft der BH kann ich sogar aus einem Schulkurs über die Relativitätstheorie übernehmen.
 
Swetten:
Worauf wollen Sie hinaus?


Ich widerlege nicht, was Sie gesagt haben.

Aber auch die Reaktionäre waren nicht dumm.

Und sie waren gut ausgebildet.

Ach, was soll's...

 
Swetten:
Ich weiß es nicht, ich bin kein Physiker, aber ich kann die Eigenschaft von BH sogar aus einem Schulkurs über die Relativitätstheorie übernehmen.



Nun, raten Sie mal. Die Existenz von BH selbst ist jedoch nicht beweisbar.

Wie wollen Sie die Eigenschaften eines unbeweisbaren Phänomens beweisen?