Was ist Ihrer Meinung nach die Perspektive? - Seite 7

 
denis_orlov:

Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass die Quantenmechanik irgendeine praktische Anwendung hat, geschweige denn in Computern...

nur ein Beispiel...?

Ich habe eine Ausbildung im Bereich der Mikroelektronik absolviert (ich studierte am Moskauer Institut für elektronische Technologie in Zelenograd). Die reinsten Halbleiter (Silizium, ein Material für integrierte Schaltkreise (IC), wird mit einer Reinheit von etwa 99,999999999 % gezüchtet - ich scherze nicht) und lernten erst dann, sie richtig herzustellen, als ihre Struktur auf Quantenebene und der Einfluss von Verunreinigungen auf ihre Eigenschaften gut verstanden wurden. Eine Genauigkeit dieser Größenordnung ist erforderlich, um den Einfluss der Unvollkommenheit der Si-Kristallstruktur auf die Reproduzierbarkeit der Parameter mikroelektronischer Produkte auszuschließen.

Ich werde nicht näher auf die Bedeutung der Substratdotierung (Einbringung kleiner Mengen verschiedener Verunreinigungen in bestimmte Bereiche des Siliziumkristalls) in der IC-Technologie eingehen. Mit diesem Verfahren lassen sich in der Tiefe des Substrats Bereiche mit einer vorgegebenen Leitfähigkeit für Elektronen und Löcher erzeugen, die die Grundlage für den Betrieb von Festkörpertransistoren bilden. Und in einem modernen Prozessor gibt es Hunderte von Millionen dieser Transistoren.

Konkretere Beispiele: der Laser, die Atom-/Wasserstoffbombe und Experimente zur Hochtemperatursupraleitung. Wenn man richtig darüber nachdenkt, gibt es noch Hunderte weiterer Beispiele, ich habe nur nicht daran gedacht :)

Ein Beispiel aus der Zukunft - bisher vor allem theoretisch und mit sehr wenig praktischem Erfolg in der Theorie der verschränkten Zustände (eine mögliche Anwendung ist ein Quantencomputer mit unglaublicher Leistung).

P.S. Nun, ja, die Deutschen haben im Zweiten Weltkrieg einen Computera gebaut. Es handelte sich jedoch um ein Relais mit einer Leistung in der Größenordnung von einigen Dutzend Operationen pro Sekunde. Dann gab es einen röhrenbasierten Rechner. Im Vergleich zu modernen Computern mit ihrer Masse, ihrer Leistung und ihrem Stromverbrauch war das so gut wie nichts.

 
Richie:

Übrigens, wer hat die Genialität des Rasters in MT4 bemerkt? Die Antwort lautet: fast niemand.


Und was ist das Geniale daran, wenn es nicht ein Geheimnis ist?
 
Mathemat: ....... Anwendungen - ein Quantencomputer mit unglaublicher Leistung).

Ich bin auch nicht schlecht in Elektronik, es ist schön, einen Kollegen zu sehen :)) Es gibt diese demotivierende Meinung: Ein Quantencomputer existiert bereits in der Natur. Wo? Überall.

Mischek : Und was ist das Geniale daran, wenn es nicht ein Geheimnis ist?

In der Tatsache, dass die Schlüssel, die Sie suchen, vor Ihrer Nase liegen, bildlich gesprochen.

 

Mathemat:

Weitere, konkretere Beispiele: der Laser, die Atom-/Wasserstoffbombe, Experimente zur Hochtemperatur-Supraleitung. Wenn man richtig darüber nachdenkt, gibt es noch Hunderte weiterer Beispiele, ich habe nur nicht daran gedacht :)

Quantum TC. Sie sagen, es ist ein Gral! :)
 


 
Swetten:
Quantum TC. Sie sagen, es ist ein Gral! :)
Quantisierung in der Dynamik ist nicht gut )
 
Richie:


In der Tatsache, dass die Schlüssel, die Sie suchen, vor Ihrer Nase liegen, bildlich gesprochen.


Nach welchen Schlüsseln suche ich? Unter welcher Nase? Meinen Sie das Gitter im mt?

"Wir verlieren dich."

Versuchen Sie, sich zu konzentrieren

 
Mischek:


Nach welchen Schlüsseln suche ich? Unter welcher Nase? Meinen Sie das Gitter im mt?

" Wir verlieren dich "

Versuchen Sie, sich zu konzentrieren.

Auch das Gitter ist genial.

Wie viele Pfeile ))

 
costy_:

Auch das Gitter ist genial

Wie viele Pfeile ))


Oh ja, natürlich, und lassen Sie sich durch den informativen Charakter der von Ihnen präsentierten Bilder nicht in Verlegenheit bringen.
 

Vor langer Zeit nahm das Bedürfnis, alle offensichtlichen (Ebenen von einem Psychiater) hervorzuheben kam - ging weg - kam zurück, kam - ging weg - kam NICHT zurück

Nicht jeder bemerkt das Offensichtliche ;)

Immer noch nicht informativ?!

Grund der Beschwerde: