[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 458

 
Richie:

Offenbar hat der Mond seine Rotation nicht von der Staubwolke erhalten.

Wirklich?

8-0

 
Die Strahlung der Sonne ist im Allgemeinen elektrisch neutral, sonst wären wir alle schon vor 150 Millionen Kilometern von Megamolts erschlagen worden)))
 
Mathemat:

Wie ist das, Richie? Ein Strom zum Mond und das war's. Und das Gleichgewicht ist stabil. Wäre er instabil, hätten große Felsbrocken (und das waren sie, siehe die Krater mit Hunderten von Kilometern Durchmesser) den Mond umkreist.

Man sollte Statik nicht mit Dynamik verwechseln. Die Überlegung, dass es mindestens drei Kräfte gibt, die einen Körper im Gleichgewicht halten sollen, ist reiner Unsinn.

Stabil, das ist es, wovon ich spreche. Auf meinem Schreibtisch steht ein Krug Bier. Wie viele Kräfte wirken auf ihn ein? Einige werden sagen: eins, andere erinnern sich an das Newtonsche Gesetz und sagen zwei, und wieder andere (wie ich) sagen: Reibung. Nun, jeder hat seine eigene Anzahl von Kräften.
 

Richie:

Und die elektrostatische Wechselwirkung ist viel stärker als die Gravitationswechselwirkung. Manchmal.

In der gleichen Größenordnung und mit den für Elementarteilchen typischen Verhältnissen von Ladung und Masse. Nicht in unserem Fall.
 
Richie:
Nachhaltig, das ist es, wovon ich spreche. Auf meinem Schreibtisch steht ein Krug Bier. Wie viele Kräfte wirken auf ihn ein? Einige werden sagen: eins, andere erinnern sich an das Newtonsche Gesetz und sagen zwei, und wieder andere (wie ich) sagen: Reibung. Nun, jeder hat seine eigene Anzahl von Kräften.
Ja, die Anziehungskraft des Mondes, der Sonne... Denken Sie dann daran, dass sich die Erde dreht, und addieren Sie die Corioliskraft und die Zentrifugalkraft dazu.
 
Ja, alsu, alles ist großartig. Die Menschen haben einen wissenschaftlichen Stillstand erlebt. Währenddessen fliegen sie in fliegenden Untertassen herum, die Bastarde .....
 
Richie:
Stabil, das ist es, wovon ich spreche. Ich habe einen Krug Bier auf dem Tisch stehen. Wie viele Kräfte wirken auf ihn ein? Die einen sagen eins, die anderen erinnern sich an das Newtonsche Gesetz und sagen zwei, wieder andere (wie ich) sagen Reibung. Nun, jeder hat seine eigene Anzahl von Kräften.

Welche Art von Reibungskraft, bitte angeben. Vielleicht sind Sie schon in das Bier selbst hineingekommen und haben die Reibung zwischen den Bierschichten gesehen?

Und im Allgemeinen wirken unzählige Kräfte auf den Becher ein. Aber sie alle sind nicht mit den beiden wichtigsten vergleichbar - der Schwerkraft und dem Auflagedruck.

 
alsu:
Hast du übrigens das Zellenproblem auf Seite 425 auf die Weise der fünften Klasse gelöst? (Hinweis, ich bin zu faul zum Stöbern:)

Haben Sie das Problem gelöst oder nicht?

Richie, du solltest es wissen, es ist dein Problem.

 
Mathemat: Wie hoch ist die Reibungskraft, bitte angeben. Vielleicht sind Sie schon in das Bier selbst hineingekommen und haben dort die Reibung zwischen den Bierschichten gesehen?

Und im Allgemeinen wirken unzählige Kräfte auf die Tasse ein. Aber sie alle sind nicht mit den beiden wichtigsten vergleichbar - der Schwerkraft und dem Auflagedruck.

Natürlich sind sie unvergleichlich. Nimm die Reibungskraft weg, Alexej, sie ist nicht wichtig. Und du bekommst einen Hocker mit zwei Beinen. Der Bierkrug wird zerbrechen :(
 
alsu: Haben Sie das Problem gelöst oder nicht? Richie, du solltest es wissen, es ist dein Problem.
Ja, Alexei (Mathemat) hat es gelöst.
Grund der Beschwerde: