[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 95

 
Mischek писал(а) >>

fällt die Katze nicht um.

>>Sveta kommt vorbei und wird es dir zeigen :)

 
Richie >>:

Даю подсказку моего решения:

Wenn ich mich bei der Umrechnung nicht täusche, haben Sie nur 7 unabhängige Gleichungen für 8 Unbekannte. Man kann also so viele Rechtecke daraus bauen, wie man will, aber inwiefern sind sie besser als so viele Rauten, wie man will?

Man muss die Bedingung der Gleichheit der Seiten hinzufügen, und dies führt entweder zu trigonometrischen Funktionen oder zu solchen zweiter Ordnung. So würde man die übliche analytische Lösung erhalten.

Oder gibt es hier noch Raum für ein Kunststück?


P.S. Ja, ich sehe, es ist bereits die zweite Bestellung.

P.P.S. Ja, und Trigonometrie zur gleichen Zeit. Mir scheint, dass eine Sache vorzuziehen ist, aber vielleicht ist das nur die Bedingung für den zukünftigen Fokus? Wir werden warten müssen.

 
Candid писал(а) >>

Wenn ich mich bei den Umrechnungen nicht täusche, haben Sie nur 7 unabhängige Gleichungen für 8 Unbekannte.

Bereits hinzugefügt :)

 
Richie >>:

Уже добавил :)

Ich glaube nicht, dass sich dadurch etwas ändern wird, denn das Problem ist, dass a und d immer als gepaarte Summen bestehen bleiben. Das heißt, kein Winkel in der Form a1 = f(b1,b2,...,c1,c2,...) kann aus dieser Menge gewonnen werden, es wird immer a1+d3 = f(b1,b2,...,c1,c2,...) sein. Das bedeutet, dass es unendlich viele Lösungen gibt, wenn man nur die Bedingungen für die Winkel verwendet. Man kann sie nur entkoppeln, indem man Gleichungen heranzieht, die aus den Bedingungen für die Seiten abgeleitet sind, aber es ist eine Falle in Form von Trigonometrie und/oder zweiter Ordnung vorbereitet.

 

Trigonometrie und zweite Ordnung werden nach der Theorie der Konstruktion mit Zirkel und Lineal konstruiert. Was Richie geschrieben hat, ist offensichtlich. Aber es gibt eine viel einfachere Lösung, wenn man den Kommentaren der Eingeweihten glaubt. OK, keine weiteren Hinweise nötig.

 
Richie >>:

Уже добавил :)


Das Problem wird dadurch nicht gelöst.

Zitat: nächstes Problem (wieder langweilige Mathematik, Richie). Sie haben auf jeder Seite des Quadrats einen Punkt markiert und das Quadrat selbst ausradiert. Bauen Sie es wieder auf.

Zumindest, wenn man das Problem wörtlich nimmt.

Meiner Meinung nach gibt es keine einheitliche Lösung, man kann viele Quadrate bauen, mit unterschiedlichen Seitenlängen, wenn die Größe der Seite gegeben ist, dann gibt es eine Chance :-)

 
Mathemat писал(а) >>

Trigonometrie und zweite Ordnung werden nach der Theorie der Konstruktion mit Zirkel und Lineal konstruiert. Was Richie geschrieben hat, ist offensichtlich. Aber es gibt eine viel einfachere Lösung, wenn man den Kommentaren der Eingeweihten glaubt. OK, keine weiteren Hinweise nötig.

Es gibt eine einfachere Lösung, vielleicht sogar einen Kompass. Ich erinnere mich, dass wir vor einiger Zeit in der Schule ein solches Problem gelöst haben, aber das ist schon sehr lange her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Aber ich erinnere mich, dass es sich nicht um ein Gleichungssystem handelte :)

 
Richie >>:

Есть более простое решение, может быть даже циркулем.

Wie kommt es, dass Sie die Lösung doch nicht kennen?

P.S. In der Schule lernten wir ein kurioses Theorem wie dieses: Jede Konstruktion, die mit einer endlichen Anzahl von Schritten mit einem Zirkel und einem Lineal ausgeführt wird, ist mit einem Lineal allein machbar - vorausgesetzt, dass ein Kreis mit beliebigem Radius und einem markierten Mittelpunkt gezeichnet wird.

Und noch etwas: Nach dem Mohr-Mascheroni-Theorem kann jede Figur, die mit Zirkel und Lineal gezeichnet werden kann, mit einem einzigen Zirkel konstruiert werden. Eine Linie gilt als konstruiert, wenn zwei Punkte auf ihr angegeben sind.

 
Mathemat писал(а) >>

Sie kennen die Lösung also doch nicht?

Ich habe die Lösung oben angegeben: https://www.mql5.com/ru/forum/123519/page94,

aber ich erinnere mich nicht und kenne die einfache Lösung nicht, und da ist sie.

 
xeon >>:


На мой взгляд здесь нет одного решения, можно построить множество квадратов, при этом с различной длинной сторон, если б был дан размер стороны тогда шанс есть :-)


Nein, im Allgemeinen sind die Bedingungen für die Ecken Rechtecke, die Bedingungen für die Seiten sind Rauten, und nur ihr Schnittpunkt ist ein Quadrat. Diese Aufgabe wird grafisch gelöst, wobei die Frage ist, ob die Lösung exakt oder approximativ ist. Hier ist, was ich zuvor beschrieben wird nur genau sein, wenn Sie einen Weg, um die genaue Flugbahn der Scheitelpunkte von Rauten bauen angeben. Ohne sie können die Eckpunkte des Rhombus so nahe wie möglich an die geometrische Position der Eckpunkte der Rechtecke, d. h. an die Kreise, gebracht werden, aber es wird eine ungefähre Lösung sein.

Grund der Beschwerde: