Intuitionstests - Seite 16

 
Urain >> :

Wie erzeugt man Normalen aus einem gleichmäßig verteilten Generator?

Fügen Sie sechs Random's hinzu - und Sie kommen dem Normalzustand nahe. Wenn es Sie interessiert, können Sie eine Theorie dazu aufstellen.

:)

Was die Entwicklung der Intuition betrifft, so habe ich nichts Besseres gesehen als das im Trailer. Extrakt-Konzentrat, wie... :)

Dateien:
 

Eine weitere interessante Sache ist das Spiel mit variablen Regeln (siehe Anhang). Gerade wenn man sich an eine Strategie gewöhnt hat, ändern sich die Regeln...

Ich war einmal (2005) von seiner seltsamen und überraschenden Fähigkeit gefesselt, eine Art spezielles "Kneifgefühl" hervorzurufen, das bei Spielen mit einem festen Regelwerk nie aufkommt.

So wie ich es jetzt verstehe, tritt diese Reaktion im Leben auf, wenn sich der Lebenskontext wesentlich verändert, wenn alte Muster nicht mehr gelten.

// Wie eine Scheidung. Oder ein Wechsel des Chefs. Oder ein Devisenmarkt während einer Krise. :)

Das heißt, es ist vor allem eine emotionale Reaktion auf die Erkenntnis, dass eine "globale" Umschulung notwendig ist. Eine Art "existenzielle Krise". :)

Damals war ich nicht einmal im Scherz von der Idee von Spielen mit variablen Regeln begeistert. (Und auch jetzt bin ich diesem Thema gegenüber nicht gleichgültig, sowohl theoretisch als auch praktisch).

Seitdem habe ich immer wieder versucht, mir so etwas auszudenken und herzustellen. Nicht ernsthaft, sondern einfach zwischendurch. :)

Ich habe sogar ein Spiel in Form eines Programms (in Delphi) implementiert. Ich wollte es auch hier posten, habe aber gezögert: Es ist zu groß, das rar-Archiv ist mehr als ein Mega (1197K).

Oder möchten Sie es vielleicht hier posten? // Spielzeug für Superintellektuelle, Rubiks Würfel raucht nervös in der Küche ;)

 
MetaDriver >> :

Oder soll ich es veröffentlichen?


Natürlich wissen Sie das. Es ist eine gemeinsame Angelegenheit. Zur Not auch auf Rapida.
 
MetaDriver >> :

Fügen Sie sechs Random's hinzu und Sie kommen dem Normalzustand nahe.


Hängen Sie die Bilder auf. Sehen Sie sich an, wie die Beiträge hier gestaltet sind. Wenn Sie eine Idee haben, "zeigen" Sie sie.
 

За 2-3 недели интенсивных тренировок колоду карт можно затереть вдрызг до такой степени и запомнить, что "угадать" значение карты по рубашке получится даже в полной темноте на ощупь.

Es war nicht der, der in Ordnung war. Ich habe sie im Auge behalten. Und sie sehen nicht anders aus und fühlen sich auch nicht anders an. Und sei es nur aus dem einfachen Grund, dass die Karten jedes Mal gewechselt werden können. Wer zwingt Sie, die gleichen zu verwenden? )


Können Sie das genauer erläutern?

Was ist noch detaillierter als das? Man nimmt drei beliebige Karten, merkt sie sich und versucht, entweder zu erraten, auf welche Karte gezeigt wird, oder zu erraten, welche der Karten die vorherbestimmte ist.

 
MetaDriver >> :

Eine weitere interessante Sache ist das Spiel mit variablen Regeln (siehe Anhang). Gewöhnen Sie sich einfach an eine Strategie, die Regeln ändern sich...


Das Spiel ist im Prinzip in Ordnung, hat aber nichts mit Intuition zu tun. Die Regeln ändern sich nur sehr selten, und alle Kombinationen werden im Voraus bewertet. Es reicht also, wenn Sie sich die Reihenfolge merken. Damit dieses Spiel etwas mit Intuition zu tun hat, müssen sich die Regeln jedes Mal und zufällig ändern.

 
MetaDriver >> :

Addieren Sie sechs Random's und Sie kommen dem Normalzustand nahe. Wenn es Sie interessiert, können Sie eine Theorie dazu aufstellen.


Gab es einen Test zu dieser Aussage? Ich habe es überprüft, es ist zu eng.

 
Urain >> :

Wurde diese Aussage getestet? Ich habe es überprüft. Es ist zu eng.


Ich meine, ja, das ist es, was ich sage. Der Mann hatte die Idee und andere haben die Arbeit für ihn gemacht.
 
Urain писал(а) >>

Как сгенерить нормальное из генератора равномерно распределённого?

MetaDriver
schrieb(a) >>

Addieren Sie sechs Random's und Sie kommen dem Normalzustand nahe. Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie die Theorie darauf abstimmen.

Auf diese Weise kann man nur den Anschein von Linkshändigkeit erwecken. :-)

Um eine beliebige Verteilung aus einer gleichmäßig verteilten Reihe von RNG zu erzeugen, muss man zunächst ihre Verteilungsfunktion konstruieren (oder in analytische Form bringen). Und zwar nicht die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion, sondern das Integral PDF = F(x). Es ist bekannt, dass sie monoton von 0 bis 1 variiert. Dann müssen wir dieses Intervall in so viele gleiche Intervalle unterteilen, wie der RNG erzeugen kann. Man beachte, dass die Punkte 0 und 1 ausgeschlossen werden müssen, da diese Punkte unendlichen Werten der Variablen x entsprechen.

Ein Meta-Quoten-RNG erzeugt zum Beispiel 32768 Werte (von 0 bis 32767). Teilt man dann das Intervall [0;1] in 32769 Abschnitte, so ergibt sich, dass der Wert von RNG 0 dem Punkt 1/32769 entspricht, während der Wert von RNG 32767 dem Punkt 32768/32769 entspricht.

Nun können wir eine gleichmäßig verteilte Reihe erzeugen und für jeden erhaltenen Wert von RNG F(x) = (RNG +1)/32769 setzen. Mit Hilfe der Verteilungsfunktion F(x) können wir den Wert des Arguments x durch seinen Wert ermitteln. Diese Werte bilden eine Zufallsreihe mit der Verteilung F(x).

Durch die Wahl eines geeigneten Maßstabs für die Teilung der Oh-Achse erhält man die gewünschten Werte für x.

PS

Es sollte nicht vergessen werden, dass der RNG eine diskrete Menge von Werten liefert, während F(x) eine kontinuierliche Funktion ist. All dies funktioniert also nur dann korrekt, wenn die Oh-Achse (oder vielmehr das Intervall von X1 bis X2, in dem F(X1)=1/32769 und F(X2)=32768/32769) in eine diskrete Menge gleicher Intervalle unterteilt ist. Die Länge dieser Segmente bestimmt genau den Maßstab, der erforderlich ist, um die Werte von x auf den gewünschten Wert zu übertragen.

 

Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen.

Und zu diesem Thema empfehle ich, Norbekov zu lesen. Die Erfahrung des Narren oder der Schlüssel zur Erleuchtung scheint in anderen Büchern dieser Reihe über die Schulung der Intuition zu stehen.

Grund der Beschwerde: