Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 108

 
Mathemat:
............

Glauben Sie mir, auch ich bin nicht umsonst zu diesem Schluss gekommen. Sie sind Zeuge: Ich habe mich anfangs gewehrt.

Tut mir leid, ich glaube nur Stringo.
 
Mathemat:

Nicht alles davon. Ich stecke fest. Aber zuerst muss jemand die oben genannten Gründe verstehen:

Ich bin nicht gut in Mathe und alles, was ich oben geschrieben habe, ist rein theoretisch, aber irgendwie wahr. Ich verwende Mathematik nicht sehr oft, ich verwende eher "Simulationen" in meinem Kopf. Das war's, ich schlafe. :)
 
Mathemat:

Nicht alles davon. Ich stecke fest. Aber zuerst braucht man zumindest jemanden, der die Argumentation von vorhin nachvollziehen kann (oder den Standpunkt vertritt):

Lassen Sie die Zeit dt vergangen sein. In dieser Zeit hat der Schnee die Masse des Wagens um dm = alpha * dt = dm/dt * dt erhöht. Wir nehmen an, dass der Schnee auf den Wagen fällt und seine Masse mit der Geschwindigkeit alpha zunimmt. Die Masse des Wagens wächst nach dem Gesetz m(t) = m_0 + alpha*t (wenn der Schnee nicht geschüttet wird).

Der Schwung des Wagens hat sich nicht verändert. Die Reibung hat sich nur geringfügig verändert. Es wird zurückgehen, da die Masse des Wagens gleich bleibt, wenn der Schnee abgelassen wird.

Nun nimmt die Megamaschine die gleiche Schneemasse dm und wirft sie senkrecht zur Bewegung für die gleiche Zeit dt. Da sich der Wagen mit der Geschwindigkeit v vorwärts bewegt, wirft der Megamosk den Impuls dp = v*dm - in der gleichen Zeit dt nach vorne.

Sie wirft also den Impuls dp = v*alpha*dt in der Zeit dt. Ich spreche nur von der bewegungsgesteuerten Komponente. Wie schnell er den Schnee senkrecht zur Bewegung wirft - sogar mit einem Drittel der kosmischen Geschwindigkeit - ist mir völlig egal.

Das ist richtig.

Durch das Zurückschieben des Wagens wird also eine reaktive Kraft erzeugt, die dp/dt = v*alpha entspricht und bereits gegen die Bewegung gerichtet ist. Bedenken Sie, dass der Megamotor kein Mensch ist, sondern eine Pumpe, die den Schnee vom Wagen fegt.

Und hier ist sie es nicht. Der reaktive Schub wird immer vom Bezugspunkt des Systems aus betrachtet, in dem er erzeugt wird. Das heißt, es ist nur richtig, sie in Bezug auf den Wagen zu betrachten.

Und relativ zum Wagen ist der Impuls entlang der Bewegungsachse gleich Null.

 

TheXpert:

Der reaktive Schub wird immer vom Bezugspunkt des Systems aus betrachtet, in dem er erzeugt wird. D.h. es ist richtig, sie nur in Bezug auf den Wagen zu betrachten.

Und in Bezug auf den Wagen ist der Impuls in der Bewegungsachse gleich Null.

Es handelt sich also nicht um einen Jet-Antrieb. Sehen Sie es sich selbst an. Der Megamotor stößt den Wagen an, um den Schnee entlang der Bewegung zu werfen. Der Rückstoß wäre das dritte Newtonsche Bewegungsgesetz. Wie auch immer Sie es nennen wollen.

Richtig ist vielmehr: Um den Schwung nach vorne zu bringen , muss der Megamotor den Wagen selbst abstoßen und abbremsen.

 
Mathemat:

Nun, es sollte kein Düsenantrieb sein. Sehen Sie es sich selbst an. Ein Megamotor stößt den Wagen an, um den Schnee entlang der Bewegung zu werfen. Der Rückstoß wäre das dritte Newtonsche Bewegungsgesetz. Wie auch immer Sie es nennen wollen.

Es ist nicht in Bewegung, es ist quer. Wenn er unterwegs war, würde der abgeworfene Schnee den Wagen überrollen.
 
Mathemat:

Richtiger wäre es zu sagen, dass die Megamaschine den Wagen selbst abstoßen und abbremsen muss, um den Schwung nach vorne zu bringen .

Warum zum Teufel nicht vorwärts? Das System ist an den Wagen gebunden, es geht nicht vorwärts, es geht seitwärts.
 
Mathemat:


Nehmen wir an, der Wagen steht still. MM wirft die Schneeschaufel dreimal. Einmal vorwärts, bewegt sich der Wagen rückwärts, einmal rückwärts, bewegt sich der Wagen vorwärts und einmal senkrecht, bewegt sich der Wagen nirgendwo hin.

Ist das richtig?

 
Mischek:

Nehmen wir an, der Wagen steht still. MM wirft die Schneeschaufel dreimal. Einmal vorwärts, bewegt sich der Wagen rückwärts, einmal rückwärts, bewegt sich der Wagen vorwärts und einmal senkrecht, bewegt sich der Wagen nirgendwo hin.

Ist das richtig?

OK, kein Schmiergeld. Aber der Schwung ist verloren.

Betrachten wir einfach alle Prozesse, durch die der Wagen an Schwung verliert. Das ist Reibung und das ist Schneewurf.

 
Mathemat:

OK, kein Schmiergeld. Aber der Schwung ist verloren gegangen.


Welche Art von Schwung? Speziell
 
Mischek:
Was ist die Dynamik? Speziell

Es gab einen Wagen mit Schnee, der mit der Geschwindigkeit V fuhr, jetzt fährt ein leerer Wagen mit der gleichen Geschwindigkeit und der Schnee fliegt - ebenfalls mit der gleichen Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit des Wagens hat sich nicht verändert, aber der Schwung hat nachgelassen. Finita la comedia.

Grund der Beschwerde: