Besprechung von Konflikten zwischen Programmierern und Kunden. Eine Diskussion über zweideutige Situationen zwischen dem Programmierer und dem Kunden und eine Bewertung der konfliktreichsten Programmiererleistungen. - Seite 19

 

Der Kunde hat IMMER Recht! Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie keinen Job annehmen, der nur auf den Cent genau ist.

Die TOR sollte vom Auftragnehmer verfasst werden und der Auftraggeber sollte sie akzeptieren und genehmigen.

Wenn du einen Job für Essen annimmst, sei darauf vorbereitet, einen Bissen zu nehmen... den vollen Preis.

 
DC2008:

Der Kunde hat IMMER Recht! Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie keinen Job annehmen, der nur auf den Cent genau ist.

Die TOR sollte vom Auftragnehmer verfasst werden und der Auftraggeber sollte sie akzeptieren und genehmigen.

Wenn du einen Job für Essen annimmst, sei darauf vorbereitet, einen Bissen zu nehmen... den vollen Preis.

Ja, ja... Sei nicht so nervös... "Bitte beruhigen Sie sich, Genosse Pechkin".
 

Ein gutes Ergebnis wird erzielt, wenn ein Konsens und eine gemeinsame Arbeit besteht, bei der alle Parteien die Feinheiten des Algorithmus und die Nuancen des Codes klären.

Es ist der Programmierer, von dem das Endergebnis weitgehend abhängt - Exklusivität, Korrektheit der Implementierung, Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit des Codes + Reaktionsfähigkeit, Bereitschaft, die ToR zu ergänzen. Der Kunde muss nur die Aufgabenstellung des Programmierers verstehen, die Arbeit prüfen und abnehmen. Aber der Kunde hat nicht immer Recht - genau wie der Programmierer.

Es ist schade, dass der Kunde erst im Prozess ein Gefühl für einen Programmierer bekommen kann. Die Professionalität wird sowohl vom Auftraggeber als auch vom Auftragnehmer aufgebaut - alle müssen sich gegenseitig respektieren, dann sind die Konflikte vorbei.

Bei der Bewertung des Codierers sollte nicht nur die Gesamtleistungsstatistik, sondern auch die Leistung des laufenden Jahres berücksichtigt werden.

 
DC2008:

Der Kunde hat IMMER Recht! Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie keinen Job annehmen, der nur auf den Cent genau ist.

Die TOR sollte vom Auftragnehmer verfasst werden und der Auftraggeber sollte sie akzeptieren und genehmigen.

Wenn du einen Job für Essen annimmst, sei darauf vorbereitet, einen Bissen zu nehmen... ...in der gesamten Bandbreite.

Wovon reden Sie eigentlich? Der Kunde hat immer Recht, und am Eingang steht immer ein Wachmann, oder sogar zwei oder drei.

DC2008, arbeitest du nicht für Lebensmittel? Vielleicht für Pillen?

 
Dimitri, das war wohl ein Sarkasmus.
 
Mathemat:
Dimitri, das war wohl ein Sarkasmus.
Ich habe auch gescherzt.
 
papaklass:
Meiner Meinung nach ein vernünftiger Vorschlag. In der Regel ist der Auftragnehmer besser auf die Aufgabe vorbereitet als der Auftraggeber. Die TOR sollte von jemandem verfasst werden, der weiß, wie es geht. Dies ist für beide Seiten von Vorteil.

Ich bin einverstanden!

Wenn Sie aber etwas in Auftrag geben wollen, von dem Sie nur eine ungefähre Vorstellung haben, müssen Sie dem Auftragnehmer die zusätzlichen Arbeitskosten bezahlen.

 
papaklass:
Meiner Meinung nach ein vernünftiger Vorschlag. In der Regel ist der Umsetzer auf diese Arbeit besser vorbereitet als der Kunde. TOR sollte derjenige schreiben, der weiß, wie man es macht. Davon werden beide Seiten nur profitieren.

Verstehen Sie zunächst, was Terms of Reference (ToR) sind, zum Beispiel hier: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D2%E5%F5%ED%E8%F7%E5%F1%EA%EE%E5_%E7%E0%E4%E0%ED%E8%E5

Zitat aus dem Link:

Eine Aufgabenstellung ist das Ausgangsdokument für den Entwurf einestechnischen Objekts. ... Ein Geschmacksmuster ist eine Art von Auftragsarbeit, die zu einem Erzeugnis(einem Geschmacksmuster) führt, d. h. zu einer Reihe von Entwurfsunterlagen für ein anderes Erzeugnis(ein Geschmacksmusterobjekt).

Niemand hat etwas dagegen - stellen Sie einen Auftrag "zum Schreiben der TOR" aus - dann den nächsten Auftrag "zum Schreiben des Beraters über die zuvor erstellte TOR".

Dann wird alles mit den Worten "Der Kunde hat immer Recht" zusammengefasst, und wenn die Arbeit "zur Überarbeitung" herausgegeben werden muss, weigert sich der Programmierer, mit einem "heiklen" Kunden zu arbeiten.

Wie das Sprichwort sagt, "jede Laune".

Техническое задание — Википедия
  • ru.wikipedia.org
Техни́ческое зада́ние (ТЗ, техзада́ние) — исходный документ для разработки и испытания изделия.[1] Техническое задание — исходный документ на проектирование технического объекта (изделия). ТЗ устанавливает основное назначение разрабатываемого объекта, его технические характеристики, показатели качества и технико-экономические требования...
 
papaklass:In der Regel ist der Ausführende besser auf die Aufgabe vorbereitet als der Kunde. Die TOR sollte von jemandem verfasst werden, der weiß, wie es geht. Davon werden beide Seiten profitieren.

Die primäre TOR ist nur vom Client.

Wenn der Auftragnehmer der Meinung ist, dass der Vertrag nicht formell genug ist, kann er ihn mit dem Kunden abstimmen. Dies erfordert jedoch eine zusätzliche Zahlung von Zeit. In der Geschäftswelt ist seit langem bekannt, dass die anfänglichen Vertragsverhandlungen eine Tätigkeit sind, die sehr oft sehr viel mehr Zeit (=Geld) kostet als ihre Durchführung.

Ich frage mich, was sich ändern wird, nachdem der angebliche Artikel geschrieben ist? Werden die Kunden schlauer oder was? Oder werden die Handelnden ihr Verhalten ändern?

Schon jetzt gibt es, den Rückmeldungen nach zu urteilen, ein Vielfaches weniger unzufriedene als zufriedene Mitarbeiter. Das wird immer so sein, ganz gleich, wie Sie die Bedingungen der Zusammenarbeit zwischen den Parteien formalisieren.

Bormotun: Als ich anfing, selbst eine Bestellung aufzugeben, dachte ich gar nicht daran, etwas über die Künstler zu lesen, denn sicher ist jeder Kunde gleich. Aber die Zeit vergeht, und bald werden wir viele sein, und wir werden kommen, und vielleicht werde ich ein Präsident:)

Hier ist also ein Kunde, der die Anweisungen nicht liest und keine Daten sammelt (das sind Sie). Welchen Nutzen hat dieser Artikel für diese Kunden?
 
Mathemat:

Hier ist also ein Kunde, der die Anweisungen nicht liest und keine Daten sammelt (das sind Sie). Welchen Nutzen hat dieser Artikel für diese Kunden?

Es gibt zwei Methoden, um etwas über ein Thema zu lernen: die wissenschaftliche Methode und die tastende Methode. Bormotun scheint sich für die zweite Variante entschieden zu haben...
Grund der Beschwerde: