Interessant und humorvoll - Seite 3793

 
Denis Sartakov:

Drei Männer in einem Boot, ganz zu schweigen von dem Hund

hätte es so übersetzt werden müssen:

"Drei Arschlöcher in einem Boot, die nichts über einen Hund sagen".

die dem Autor eine Untertreibung, eine absichtliche Absurdität und eine vage Andeutung lässt

zu einigen obskuren Umständen...


Die beschriebenen Männer sind eindeutig keine Gentlemen. Und Ihre Übersetzung kommt dem Wesen dieser Menschen sehr viel näher.

Aber es geht um die Übersetzung vom Englischen ins Russische, und wir wollten ein Buch auf Russisch auf Englisch lesen. Nicht nur die Fakten, sondern auch der Geist des Buches muss bewahrt werden. Und genau mit diesem "reinen englischen Geist" gibt es ein Problem. Wenn wir über dieses spezielle Buch sprechen, dann scheint es eine rein englische Tradition zu sein, sich über die Figuren des Autors lustig zu machen.

Lassen Sie mich das anhand eines Beispiels erklären.

Der Film handelt von einem brillanten Sieg des britischen Geheimdienstes. Ein riesiges Problem, eine brillant durchdachte und komplexe Operation, und am Ende steht natürlich der Sieg fest.

Wenn man sich den ganzen Film anschaut, wird jedoch deutlich, dass die Helden des Geheimdienstes mit dem daraus resultierenden Sieg überhaupt nichts zu tun haben. Nein, sie sind an allen Ereignissen beteiligt, aber die Ereignisse haben ihren Lauf genommen, und der Sieg ist das Ergebnis einer Kette von rein zufälligen Ereignissen, die völlig idiotisch sind. Und eigentlich wäre es für diese "Gewinner" besser, zu Hause zu sitzen und kein Aufsehen zu erregen.


Apropos "Drei im Boot": Dieser rein englische Spott des Autors über seine Figuren geht in der russischen Übersetzung völlig verloren. In vielen Übersetzungen ist das Buch auf Russisch anders als auf Englisch.

 
СанСаныч Фоменко:

Sie persönlich und die gesamte "zivilisierte Welt" wissen es genau:

1. die Koreaner leben schlecht

2. was es bedeutet, "gut" zu leben.

Haben Sie die Koreaner gefragt?

Sollen wir sie in Ruhe lassen? Sollen wir die Stützpunkte aus Südkorea abziehen und gleichzeitig die Amerikaner, die dort die japanische Besatzungsverwaltung ersetzt haben?


Zu all dem sollte man wissen, dass das System Nordkoreas nichts mit Sozialismus und Kommunismus zu tun hat. Sie basiert auf dem Konzept der Juche = Selbstgenügsamkeit, Identität, Eigenständigkeit oder "der Mensch ist Herr über alles".

Und ein ganzes Volk ist bereit, alles zu tun, um seine Identität zu bewahren.

Und ein ziemlich gruseliges Ablenkungsmanöver von diesen "schlecht lebenden Koreanern".

Hier, in diesem riesigen Gebiet, vorzustellen, dass wir hier zu Hause so leben können, wie wir wollen, und es ist beängstigend zu denken - ohne "westliche Partner".

..

Wie können wir sie fragen, sie haben kein Internet, wir könnten die Frage aus der Ferne stellen. Dies scheint übrigens eines der Zeichen für Lebensqualität zu sein. Gehen Sie direkt nach Nordkorea und fragen Sie, ob Sie hier gut leben. - Das ist, als würde man einen Leibeigenen fragen, ob sein Leben gut ist. Lassen Sie mich übrigens einen kleinen Exkurs in die Geschichte machen. Es war einmal ein Gutsbesitzer, der aus Europa zurückkehrte, zu viel gesehen und zu viele Zeitungen gelesen hatte und beschloss, im Dorf Wahlen abzuhalten. Er fragte sich, wer von den drei Vermietern in der Gegend der beste sei und wer den Zuschlag erhalten würde. Die Wahlen waren erfolgreich, und er wurde gewählt. Auf die Frage, warum, antworteten die Dorfbewohner: Wenn man ihnen mit einem Stiefel ins Gesicht schlägt, fliegen die Zähne nicht heraus, und wenn man sie mit Rosen tötet, schneidet man sie nicht bis auf die Knochen.

Schauen Sie auf youtube oder so, fragen Sie die wenigen Menschen, die aus Nordkorea entkommen konnten.
СЕВЕРНАЯ КОРЕЯ. ПОЧЕМУ ИЗ НЕЁ БЕГУТ?! ШОКИРУЮЩИЕ ФАКТЫ О КНДР!
СЕВЕРНАЯ КОРЕЯ. ПОЧЕМУ ИЗ НЕЁ БЕГУТ?! ШОКИРУЮЩИЕ ФАКТЫ О КНДР!
  • 2016.11.02
  • www.youtube.com
Северная Корея - страна загадка, но не дай бог в этой загадке родиться! Полный обзор повседневной жизни граждан КНДР в этом видео! Вся жесть которая с ними п...
 
Yuriy Zaytsev:
..

Wie fragt man sie, wenn sie kein Internet haben? Man könnte die Frage aus der Ferne stellen. Das ist übrigens wahrscheinlich eines der Zeichen für Lebensqualität. Gehen Sie direkt nach Nordkorea und fragen Sie, ob Sie hier gut leben. - Das ist so, als würde man einen Leibeigenen fragen, ob sein Leben gut ist. Lassen Sie mich übrigens einen kleinen Exkurs in die Geschichte machen. Es war einmal ein Großgrundbesitzer, der aus Europa zurückkehrte, zu viel gesehen und zu viele Zeitungen gelesen hatte und beschloss, im Dorf Wahlen abzuhalten. Er fragte sich, wer von den drei Vermietern in der Gegend der beste sei und wer den Zuschlag erhalten würde. Die Wahlen waren erfolgreich, und er wurde gewählt. Auf die Frage, warum, antworteten die Dorfbewohner: Wenn man ihnen mit einem Stiefel ins Gesicht schlägt, fliegen die Zähne nicht heraus, und wenn man sie mit Rosen tötet, schneidet man sie nicht bis auf die Knochen.

Schauen Sie auf youtube oder so, fragen Sie die wenigen Menschen, die aus Nordkorea entkommen konnten.

Es gibt Menschen wie Sie, die wissen, wie andere Menschen in der "zivilisierten Welt" leben, etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung, nicht mehr. Aber sie wissen es, und sie sollten schweigen, aber nein, sie bringen Flugzeugträger, winken mit Bomben und veröffentlichen himmelschreienden Blödsinn (zum Beispiel das Abfeuern von Flugabwehrkanonen).


Warum probieren Sie es nicht selbst aus?

Stellen Sie sich Folgendes vor. Ich komme persönlich zu Ihnen nach Hause. Ich habe andere Vorstellungen vom Leben als Sie, und ich glaube, dass meine Vorstellungen die richtigen sind.

Ich komme also zu dir und sage:

Du lebst ein falsches Leben, und damit du mich besser verstehst, habe ich dafür gesorgt, dass dir Strom und Gas abgestellt werden, und wenn du es immer noch nicht verstehst, werde ich auch die Kanalisation abstellen. Ich habe das richtige Verständnis vom Leben.


Und überall auf dem Planeten laufen diese verdammten Lehrer des Lebens herum, sie haben 800 Stützpunkte außerhalb ihres Territoriums errichtet, viele Flugzeugträger, und sie lehren, lehren, lehren ... Regierungen zerstören, Putsche inszenieren, die rechtmäßigen Herrscher von Ländern hängen...

Sind Sie einer von ihnen?

Warum probieren Sie es also nicht selbst aus? Jemand wird zu dir, zu deiner Familie kommen und anfangen zu lehren...

 
СанСаныч Фоменко:

Es gibt Menschen wie Sie, die wissen, wie andere Menschen in der "zivilisierten Welt" leben, etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung, nicht mehr. Aber sie wissen es, und sie hätten schweigen sollen, aber nein, sie haben Flugzeugträger mitgebracht, mit Bomben gewunken und himmlischen Blödsinn veröffentlicht (z.B. das Abfeuern von Flugabwehrkanonen).


Warum probieren Sie es nicht selbst aus?

Stellen Sie sich Folgendes vor. Ich komme persönlich zu Ihnen nach Hause. Ich habe andere Vorstellungen vom Leben als Sie, und ich glaube, dass meine Vorstellungen die richtigen sind.

Ich komme also zu dir und sage:

Du lebst ein falsches Leben, und damit du mich besser verstehst, habe ich dafür gesorgt, dass dir Strom und Gas abgestellt werden, und wenn du es immer noch nicht verstehst, werde ich auch die Kanalisation abstellen. Ich habe das richtige Verständnis vom Leben.


Und überall auf dem Planeten laufen diese verdammten Lehrer des Lebens herum, sie haben 800 Stützpunkte außerhalb ihres Territoriums errichtet, eine Menge Flugzeugträger und lehren, lehren, lehren ... Regierungen zerstören, Putsche inszenieren, die rechtmäßigen Herrscher von Ländern hängen...

Sind Sie einer von ihnen?

Warum probieren Sie es also nicht selbst aus? Jemand wird zu Ihnen, zu Ihrer Familie kommen und anfangen zu lehren...


Der Rest weiß es nicht, der Rest ist nicht fähig zu denken.

Wenn Ihr Nachbar mittwochs und freitags um Mitternacht mit dem Hammer arbeitet und dienstags und donnerstags mit den Kindern und seiner Frau streitet, so dass sie das ganze Haus anschreien, und unter anderem 50 Katzen hat, die den ganzen Hausflur vollscheißen, und parallel dazu Musik in Hülle und Fülle, so dass das Haus zittert, dann ja - dann wissen wir besser, wie man lebt. Das ist bildlich gesprochen. Und das nicht nur im übertragenen Sinne, denn irgendwo auf der Welt geht ein mittelalterlicher Horror um.

 
СанСаныч Фоменко:

...

Apropos Drei in einem Boot: Dieses rein englische, spöttische Flair des Autors über seine Figuren geht in der russischen Übersetzung völlig verloren. Viele Male übersetzt, aber das Buch auf Russisch ist anders als auf Englisch.

Wie kommt es eigentlich, dass Russland das reichste, das größte, das mächtigste... und schon ist es eine Sprache, die für nichts anderes geeignet ist als für die Programmierung von mechanischen Geräten.

Wenn Sie einen bewahrten Geist wollen, lesen Sie Tolstoi und Dostojewski, warum sind Sie hier über die "gefallene" Kultur des "verfallenden" Westens?

 
СанСаныч Фоменко:

Es gibt Menschen wie Sie, die wissen, wie andere Menschen in der "zivilisierten Welt" leben, etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung, nicht mehr. Aber sie wissen es, und sie hätten schweigen sollen, aber nein, sie brachten Flugzeugträger, fuchtelten mit Bomben und veröffentlichten himmlischen Blödsinn (z.B. das Abfeuern von Flugabwehrkanonen).


Warum probieren Sie es nicht selbst aus?

Stellen Sie sich Folgendes vor. Ich komme persönlich zu Ihnen nach Hause. Ich habe andere Vorstellungen vom Leben als Sie, und ich glaube, dass meine Vorstellungen die richtigen sind.

Ich komme also zu dir und sage:

Du lebst ein falsches Leben, und damit du mich besser verstehst, habe ich dafür gesorgt, dass dir Strom und Gas abgestellt werden, und wenn du es immer noch nicht verstehst, werde ich auch die Kanalisation abstellen. Ich habe das richtige Verständnis vom Leben.


Und überall auf dem Planeten laufen diese verdammten Lehrer des Lebens herum, sie haben 800 Stützpunkte außerhalb ihres Territoriums errichtet, eine Menge Flugzeugträger, und sie lehren, lehren, lehren ... Regierungen zerstören, Putsche inszenieren, die rechtmäßigen Herrscher von Ländern hängen...

Sind Sie einer von ihnen?

Warum probieren Sie es also nicht selbst aus? Jemand wird zu dir, zu deiner Familie kommen und anfangen zu lehren...


Meine Hauptfrage war eigentlich, was sie tun sollten. Aber ich kann sie nicht fragen, weil sie nicht einmal Zugang zur Außenwelt haben. Was hier durchsickert, sagt uns, dass das Leben dort großartig ist... Ich habe nicht umsonst über den Barbaren geschrieben und darüber, wie sehr sie ihn lieben. Wenn er sie mit einem Stiefel ins Gesicht schlägt, schlagen sie sich nicht die Zähne aus, aber wenn er sie tritt, lieben sie ihn bis auf die Knochen. Sie haben den Nordkoreanern den Strom abgestellt. Sie würden Sie besser verstehen, wenn sie nicht wüssten, was es bedeutet, ohne Strom und andere normale Annehmlichkeiten zu leben.

Ich bestreite nicht, dass sie gerne so leben, wenn sie geschlagen, aber nicht bis auf die Knochen getreten werden, wenn sie ins Gesicht getreten werden, aber ihre Zähne nicht herausfallen, weil sie keine anderen Lebensweisen kennen.

 

Foto:Wladimir Karputow

Serie "Die Natur meines Landes".

Die Serie "Die Natur meines Landes"

 
 
СанСаныч Фоменко:


Und es gibt diese verdammten Lebenslehrer, die auf dem Planeten herumlaufen...

SanSanych, warum gibst du nicht alles auf, was diese "Scheiß-Lehrer des Lebens" geschaffen und gemacht haben, denn es ist sehr einfach, es aufzugeben.

Und verwenden Sie nur das, was Sie und Ihresgleichen geschaffen und hergestellt haben.

Aber Ihre Umgebung wird sich in einen erbärmlichen Anschein von nicht einmal Nordkorea verwandeln.
 
Aleksey Levashov:
SanSanych, und du gibst alles auf, was diese "Scheiß-Lehrer des Lebens" geschaffen und gemacht haben, denn es ist sehr einfach, es aufzugeben.

Und verwenden Sie nur das, was Sie und Ihresgleichen geschaffen und hergestellt haben.

Aber Ihr Lebensraum wird sich in einen erbärmlichen Abklatsch von nicht einmal Nordkorea verwandeln.

Zuerst müssen wir uns von denen distanzieren, die MEINEN Lebensraum zerstört haben, die nicht nur MEINEN Lebensraum verraten haben, sondern auch alles zerstört haben, wonach ihre lüsternen Hände greifen konnten. Das Land ist immer noch ein Drittel von dem entfernt, was es im Lebensraum MY war