TLS 1.2 oder TLS 1.3

 

Hallo liebe Alle,

scheinbar ist es so, dass der MT5, nur TLS  1.0 und TLS 1.1 unterstützt.

Wenn man z.B. eine Mail schicken möchte an einen Server der mittlerweile TLS 1.2 oder 1.3 verwendet, erhält mal wohl die Fehlermeldung:

"MailDispatcher    login to XXX failed [failed send data, server error code [220]]"

Also ich vermute zumindest, dass die Fehlermeldung daher kommen könnte. Vielleicht weiß ja jemand wie man auf TLS 1.2 oder 1.3 updaten kann?

Vielen herzlichen Dank

Gruß Stefan

 
StefanR:

Hallo liebe Alle,

scheinbar ist es so, dass der MT5, nur TLS  1.0 und TLS 1.1 unterstützt.

Wenn man z.B. eine Mail schicken möchte an einen Server der mittlerweile TLS 1.2 oder 1.3 verwendet, erhält mal wohl die Fehlermeldung:

"MailDispatcher    login to XXX failed [failed send data, server error code [220]]"

Also ich vermute zumindest, dass die Fehlermeldung daher kommen könnte. Vielleicht weiß ja jemand wie man auf TLS 1.2 oder 1.3 updaten kann?

Vielen herzlichen Dank

Gruß Stefan

Fehler 220 heißt:

SMTP Fehler (220): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.


Könnte der Fehler woanders liegen?

 
Carl Schreiber:

Fehler 220 heißt:

SMTP Fehler (220): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.


Könnte der Fehler woanders liegen?

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Es könnte sein, dass die SMTP Authentifizierung fehlschlägt, weil das CMS das SSL nicht mehr unterstützt.

Zum testen müsste man im MT5 eine unverschlüsselte Versandmethode testen, aber ich weiß nicht ob das geht.

Viele Grüße

 
StefanR:

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Es könnte sein, dass die SMTP Authentifizierung fehlschlägt, weil das CMS das SSL nicht mehr unterstützt.

Zum testen müsste man im MT5 eine unverschlüsselte Versandmethode testen, aber ich weiß nicht ob das geht.

Viele Grüße

gmail (google) geht im SMTP-Serverfeld mit: smtp.gmail.com:465
 
Carl Schreiber:
gmail (google) geht im SMTP-Serverfeld mit: smtp.gmail.com:465
ok, ich versuche es mal. Es könnte funktionieren und das könnte vieleicht auch das Problem sein. Vielen herzlichen Dank.
 
Wenn man den Port beim Metatrader umstellen könnte von 465 auf 587 könnte es auch gehen. Nur leider gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten beim Metatrader um den Port zu ändern....mmhhhh, oder..Ich probiere mal mit Doppelpunkt hinten den Port anzusteuern..Das funktioniert aber leider nicht. Hier scheint das gleiche Problem zu sein https://www.mql5.com/en/forum/352614
SMTP connection fails
SMTP connection fails
  • 2020.10.03
  • www.mql5.com
I am trying to switch my MT5 to a new mail server and I am getting weird errors when I test the email settings...
 

Forum on trading, automated trading systems and testing trading strategies

Experts: Mail All Order Status Periodically

Alain Verleyen, 2016.11.18 09:27

Of course you are wrong. That's funny to see how people are saying me I am dreaming or I don't know what I am talking about when they are wrong

1° You have to configure gmail/gmx to allow external application.

2° Configure your MT4


And by the way it was ALWAYS working (except maybe on some build for a short time). 


 
alles klar, vielen Dank
Grund der Beschwerde: