Strategietester/Zeitrahmen Frage

 

Guten Tag,

momentan schreibe ich einen EA, der leider in unterschiedlichen Trendlandschaften unterschiedlich gut funktioniert. Optimiere gerade mit dem Strategietester herum bis ich verschiedene Enstellungen finde, die in dem einen oder anderen Terrain funktionieren, danach werde ich diese miteinander "verhedgen" und mit ein bisschen "Glück" ist das Ergebnis irgendwann hinreichend reproduzierbar.

Was ich ein Bisschen hinderlich finde, ist, dass man, wenn man wissen will was 2015 im 5Min Bereich los war, von Hand bis 2015 zurückscrollen muss. Beispiel: Wir nehmen ein beliebiges Instrument, welches bis Juli 2015 zurückgeht und gehen in den 1D-Zeitrahmen. Geht man nun runter auf 4H, 2H, 1H ist man immer noch in Juli 2015. Geht man jedoch in die 30Min Ansicht, landet man plötzlich wieder in 2020 in muss jetzt von Hand zurückscrollen. Das ist sehr unpraktisch, und eigentlich auch gar nicht verständlich, zumal man im Strategietester keine Probleme hat, diese Zeitrahmen in 2015 zu testen. Die Daten sind ja da als MqlRates... aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

Gibt es eine Möglichkeit, das Datum einzugeben,welches man im Chart analysieren möchte, damit es im Fenster erscheint (also außer im Strategietester selber)? Falls es die noch nicht gibt, das könnte man sich doch sicher basteln, oder? Also so ein Panel, wo man das gewünschte Datum einträgt, Enter drückt und es wird angezeigt...

Bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Beiträge.

Grüße

 
Ich habe gerade nix zum testen, aber im Chart geht folgendes: Mausklick auf den Chart (ist priorisiert), dann Enter drücken, unten erscheint ein kleines Fenster, dort zB. 2015.01.01 eintragen und Enter drücken - geht das?
 

Danke, das ist vom Prinzip her schonmal das, was ich gesucht hatte.

Jetzt tritt allerdings ein neues Problem auf: Wenn man 01.Juli 2015 eingibt kommt man in der 5Min Ansicht nicht weiter komme als bis 24.Juli 2019. Lässt sich leider auch nicht weiter scrollen.

Da mache ich mir aber jetzt ein Bisschen Sorgen: Die Daten müssten doch da sein als MQLRates oder etwa nicht? Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem Tester heute im Zeitrahmen 5Min zwischen 01.01.2015 und 31.12.2017 getestet habe...

Wie sicher sind die Werte dann?


Grüße

 
pennyhunter:

Danke, das ist vom Prinzip her schonmal das, was ich gesucht hatte.

Jetzt tritt allerdings ein neues Problem auf: Wenn man 01.Juli 2015 eingibt kommt man in der 5Min Ansicht nicht weiter komme als bis 24.Juli 2019. Lässt sich leider auch nicht weiter scrollen.

Da mache ich mir aber jetzt ein Bisschen Sorgen: Die Daten müssten doch da sein als MQLRates oder etwa nicht? Dann verstehe ich aber nicht, was ich mit dem Tester heute stundenlang im Zeitrahmen 5Min zwischen 01.01.2015 und 31.12.2017 getestet habe...

Ich will den EA ja irgendwann auf dem Realkonto benutzen, aber wie sicher sind die Werte? Müssen die vorliegen, um getestet zu werden, oder wird bei so weit zurückliegenden Werten eine Extrapolation aus größeren Kerzen benutzt?

Nein egal, also bin für jede Hilfe dankbar.


Grüße

Die Kurshistorie stellt der Broker bereit. Wenn er nicht mehr hat oder haben will...

Alternativ könntest Du ein Demokonto bei MetaQuotes nehmen, da gehen die (MT5-) Kursdaten zurück bis fast 1970

 
Carl Schreiber:

Die Kurshistorie stellt der Broker bereit. Wenn er nicht mehr hat oder haben will...

Alternativ könntest Du ein Demokonto bei MetaQuotes nehmen, da gehen die (MT5-) Kursdaten zurück bis fast 1970

Ah sehr gut.

Gibt es dort auch Gold oder "nur" Forex?
 
Gold (XAUUSD) und Silber (XAGUSD)
 
Ja toll, danke.
Grund der Beschwerde: