Using Algo Backtest results in a single backtest -- results are completely different

 

Dear community,


I just observed that when I test a specific EA in the Algo Backtest option, that is providing best options and I use that and let it run in visual, the result is completely different on that EA.

Simplified, nice profits and low DD on Algo Backtest going to negative results in a single run.

Anybody an idea, what this is about that I can guide the programmer of the EA in the right direction? EA is really well designed, just struggle to find best settings when I can not use Algo option.


Thanks in advance

Petsman

 
  1. Wir können  hier Deutsch sprechen :)
  2. Einfach nur zu sagen die Ergebnisse sind anders ist zu wenig: MT4 oder MT5, sind tatsächlich alle(!) Einstellungen gleich, wird "Pips für schnellere Berechnung" verwendet, dann gibt es keine Wechselkursveränderungen beim Umrechnen auf die Kontowährung ...!
 
Carl Schreiber:
  1. Wir können  hier Deutsch sprechen :)
  2. Einfach nur zu sagen die Ergebnisse sind anders ist zu wenig: MT4 oder MT5, sind tatsächlich alle(!) Einstellungen gleich, wird "Pips für schnellere Berechnung" verwendet, dann gibt es keine Wechselkursveränderungen beim Umrechnen auf die Kontowährung ...!

Also ich nutze MT5 und wenn der Algo-Test gelaufen ist habe ich eine Übersicht mit diversen "optimierten" Einstellungen inkl. potentiallen Profit, DD und den optimierten Einstellungen für die Elemente, die ich für die Optimierung nutzen wollte. Vieleicht ist es falsch, aber wenn ich nun einen Doppeklick auf eine der Ergebnisse mache, so übernimmt er mir die Einstellungen in den einfachen Backtest und lässt es mit den veränderten Parametern laufen (visuell oder nur chart). Genau an dieser Stelle ist dann das Ergebnis komplett anders als noch im Algo Backtest angezeigt. Wenn dies also am Ende nicht deckungsgleich ist (wie bei anderen EA´s der Fall), kann ich mir die Stunden für den Algo-Backtest schenken und muss einzelne Einstellungen laufen lassen, bzw. immer wieder manuell anpassen. Dies wird aber nicht die Ergebnisse erzielen wie sonst der Algo Backtest. Meistens sitzt das Problem for dem System... weiß nur nicht genau ob ich was falsch mache oder ob es am EA liegt, bzw. was am EA geändert werden müsste dass es klappt. Habe auch festgestellt, dass es teilweise in den Algo Ergebnissen auch Unlogiken gibt, die eigentlich darauf schließen, dass was mit der Technik nicht stimmt. Z.B. EA arbeitet mit einer potentiellen "Success rate", die wie ein Filter für die Trade-Eröffnung arbeitet... der Algo Backtest zeigt z.B. an dass die Settings 100€ Gewinn mit 70% Minimum Success-Rate erzielt werden können, -500€ mit 71% und 31€ mit 73%, dies bei gleichen Einstellungen der anderen Parameter..

"Pips für schnellere Berechnung" nutze ich nicht, gehe eigentlich immer auf Beträge. Da ich meine Konten auch in USD führe, setze ich dies auch so in den Settings ein. Test lief auch auf EURUSD pair, wüsste daher nicht genau wo nun Wechselkursänderungen das Thema beeinflussen könnten

 

Versuch das einfach mal auf der Berechnungsgrundlage: Pip (nicht Währung) und eine feste Verzögerung (zB 100mS).

Die Ergebnisse der Backtests/Optimierung lassen sich sowie so nicht 1:1 auf die Wirklichkeit anwenden  - nicht einmal auf ein Demokonto. Was ist denn für Dich komplett anders?

Außerdem kann das auch von der Strategie abhängen.

 
Carl Schreiber:

Versuch das einfach mal auf der Berechnungsgrundlage: Pip (nicht Währung) und eine feste Verzögerung (zB 100mS).

Die Ergebnisse der Backtests/Optimierung lassen sich sowie so nicht 1:1 auf die Wirklichkeit anwenden  - nicht einmal auf ein Demokonto. Was ist denn für Dich komplett anders?

Außerdem kann das auch von der Strategie abhängen.

OK, danke werde ich versuchen. Ist schon richtig, Vergangenheit ist nicht Zukunft, daher schaue ich eher, dass ich zumindest das Risiko recht gut abgesteckt bekomme und einigermaßen gute Voraussetzungen für positive Trades setze. Komplett anders ist das Ergebnis, heißt im Algo Modus hatte ich beispielsweise +800 USD für Jul20 und im einzelnen Backtest lief das Konto auf -600USD... das ist halt keine wirkliche "Verschiebung", dass ist einfach nicht zu gebrauchen für eine valide Richtung der Settings
 
Kurz zur Info... habe nun mit Pips laufen lassen und nun passt alles zusammen. Danke nochmal