Skript für Keyboard Tastenbelegung buy sell stop...

 

Hallo community,


ich bin kein Programmierer und durch die Vielzahl der Themen / Befehlsmöglichkeiten / Kombinationen und Varianten von mql gerade begeistert und etwas überfordert zugleich….


Ich möchte testen, ob externe Programme für hotkeys / skripte sinnvoll scheinen, oder ob nicht eine direkte miniProgrammierung für den MT5 effizienter erscheint…

Meine Miniskripte und Ergebnisse sollen jedoch später schnellstmöglich in der Ausführung und simple sein, ich hoffe ihr könnt mir da bei meinen ersten rudimentären Schritten helfen und Hinweise geben ...


Mein erstes Miniskript soll folgendes leisten:

Mehrere einfache Keyboard Tasten sollen in einem geöffneten MT5 und Fenster (zb. Marktiefe) verschiedene Buttons buy sell stop klicken können ( eine Keyboartaste ist einem button zugewiesen )


Vielleicht nennt ihr einige prinzipielle mögliche Vorgehensweisen / Befehlskategorien, dann kann ich ( nachdem ich mich prinzipiell eingefunden habe ) da ein wenig testen mit verschiedenen Varianten, um für spätere komplexere Aufgaben ein wenig die Systematik zu begreifen, wie Befehle / Reihenfolgen ...angelegt werden sollten... und das fertige Skript dann platziert werden kann...


Kann ich ein Skript pausieren ...evtl mit einem weiteren button on/off?

… um belegte Tasten wieder normal als Keyboard nutzen zu können...

...ist gerade nur eine spontane Idee, vielleicht geht’s simpler...


Vielleicht habt ihr links zu bereits bestehenden Skripts / ähnlichen Themen, die dies schon behandelt haben...



Besten Dank im Voraus & Gruß

micro100

 

Du kannst Dir ein Panel erstellen (lassen), aber es gibt schon viele!

Such mal (oben rechts) nach Panel und dann CodeBase und/oder Artikel (linke Seite).

 
ah ok prima, dank dir, das werde ich mir mal genauer ansehen & vertiefen...
ich melde mich dann mit ersten Fortschritten und weiteren Ideen / Fragen

Danke & Gruß
micro100
 

...ich habe einige Panels / Vorschläge / Entwicklungen angesehen …

einige scheinen interessant, besonders bei einfacher Platzierung von pending orders ….

Das könnte als zusätzliches panel dann in Frage kommen zu dem eigentlichen der Markttiefe das ich nutze …


Mein Fokus ist das jeweilige panel nicht per Mouse zu bedienen, sondern die wesentlichen Tasten buy sell stop per keyboard Tasten zu aktivieren….( die ich definieren kann, oder vorgegeben sind )

Ich bin nicht ganz sicher ( nach kurzem Überblick ), aber die kurz angesehenen Entwicklungen / panels arbeiten eher mit Mouseklicks oder? ( also Mouse zum panel bewegen und klicken...)


Ich habe ein wenig gesucht aber wahrscheinlich nicht mit den richtigen keywords für dann relevante Suchergebnisse, vielleicht hast du noch einen Tip…

 
micro100:

...ich habe einige Panels / Vorschläge / Entwicklungen angesehen …

einige scheinen interessant, besonders bei einfacher Platzierung von pending orders ….

Das könnte als zusätzliches panel dann in Frage kommen zu dem eigentlichen der Markttiefe das ich nutze …


Mein Fokus ist das jeweilige panel nicht per Mouse zu bedienen, sondern die wesentlichen Tasten buy sell stop per keyboard Tasten zu aktivieren….( die ich definieren kann, oder vorgegeben sind )

Ich bin nicht ganz sicher ( nach kurzem Überblick ), aber die kurz angesehenen Entwicklungen / panels arbeiten eher mit Mouseklicks oder? ( also Mouse zum panel bewegen und klicken...)


Ich habe ein wenig gesucht aber wahrscheinlich nicht mit den richtigen keywords für dann relevante Suchergebnisse, vielleicht hast du noch einen Tip…

Es gibt in MQL5 die Möglichkeit Tastaturanschläge abzufangen und zu bearbeiten. Schau mal in der MQL5-Referenz unter

Das kann man dann selber programmieren, man kann damit versuchen existierenden Code zu suchen und anzupassen oder bestimmte Dinge sich herauszukopieren - oder man kann jemand beauftragen, das für einen zu programmieren: hier!

Aber dazu unbedingt lesen:

https://www.mql5.com/en/forum/277762!!
https://www.mql5.com/de/job/rules        // Regeln
https://www.mql5.com/de/articles/4368 // EA
https://www.mql5.com/de/articles/4304 // Indi

 

Der Grund warum die meisten mit Maus arbeiten ist, das Du mit der Maus die Pricelevels viel genauer setzen kannst.

bei der Eingabe über Tasten, musst Du auch erst die Price definieren welche du willst.

Alternativ kannst du mit der rechten Maustaste - Trading für offene Positionen SL und TP hinzufügen, bzw eine Order Platzieren.

 

amando, danke für den Hinweis...

...bei den jeweiligen Ordereinstiegen ist alles bereits definiert...ich nutze das Fenster der Markttiefe ( für diese definierte  "OrderStrategie-direkte Marktausführung" von vielen ) eher für die Execution nicht für das Platzieren von pending orders o.ä.

...so benötige ich also nur 3 Tasten am keyboard für buy stop sell wie ganz oben bereits beschrieben...

ich werde mal die Hinweise von Carl noch weiter im detail ansehen und dann mal Möglichkeiten und Herangehensweisen abwägen...

Grund der Beschwerde: