Strategietester: Fehlerhafte(?) Testergebnisse im Build 2340

 

Hi,

seit gestern fällt mir auf, daß bei den Optimierungsläufen andere Ergebnisse angezeigt werden, als in den Backtests (bei gleichen Daten, Parametern, Zeiträumen, etc.).

Selbst wenn ich aus den Ergebnissen des Optimierungslaufs heraus via "Einzelnen Test starten" (Kontextmenü) einen Backtest starte, weichen die Ergebnisse von jenen des Optimierungslaufs ab.

Ich lasse den Metatrader via Wine auf Linux laufen und bis zur Installation des neuen Builds stimmten die Ergebnisse überein...


Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?


Danke und VG

 
  1. Backtest sind nur eine ungefähre Orientierung! Ganz genau gleiche Ergebnisse sind da nicht unbedingt erforderlich!
  2. Es berichten im russ. Forum zu 2340 (https://www.mql5.com/ru/forum/333184/page4) zu Änderungen.
  3. Es wäre schön zu wissen was genau sich geändert hat, einfach nur ist anders ist ein bisschen wenig.
Новая версия платформы MetaTrader 5 build 2340: Управление настройками счета в тестере и расширение интеграции с Python
Новая версия платформы MetaTrader 5 build 2340: Управление настройками счета в тестере и расширение интеграции с Python
  • 2020.02.24
  • www.mql5.com
В пятницу 21 февраля 2020 года будет выпущена обновленная версия платформы MetaTrader 5...
 

Hi Carl,

nun, für mich zählt primär der mögliche Gewinn/Verlust. Und dieser unterscheidet sich komplett. Z.B. im einzelnen Backtest EUR +800, im Optimierungslauf jedoch EUR -300.

Das ist für mich nicht nur nicht "genau gleich", sondern komplett verschieden - letztlich unbrauchbar. Gäbe es nur kleine Unterschiede hinter dem Komma, würde ich mir die Arbeit mit diesem Thread sparen ;-)

Wie gesagt, bis zu dem Update auf Build 2340 stimmten die Ergebnisse bei mir überein.

Den von Dir verlinkten Thread muß ich mir später auf dem Handy (mit Übersetzung) anschauen. Gestern fand ich bereits - ebenfalls im russischen Forum - einen Thread aus 2017(?). Damals gab es so ein Problem offenbar bereits.

Ggf. habe ich noch auf einer meiner VM's die alten Programmversionen. Mal sehen, ob ich sie noch zum laufen bekomme. Dann kann ich den direkten Vergleich machen.


VG


Nachtrag:

Habe inzwischen einen Optimierungslauf mit dem Build 2280 gemacht. Dort stimmen die Resultate mit einzelnen Backtests überein!

Das bedeutet für mich, das Build 2340 ist schlicht nicht zu gebrauchen wenn es um Optimierungsläufe geht (vorausgesetzt, das Build 2280 war nicht bereits so fehlerhaft, daß dort jegliche Tests falsch sind)!

 

Kannst Du das bitte genau und vollständig(!)dokumentieren! und dann hier posten: https://www.mql5.com/ru/forum/333184/page4

Es sollte für die reproduzierbar sein - einfach nur "sind unterschiedlich" ist schwer zu reproduzieren!

Dort wird es als erstes bemerkt, eventuell geht es auch hier: https://www.mql5.com/en/forum/333185/page3

Dann gibt es eine Chance, dass der Fehler beim nächsten update schon wieder korrigiert werden wird!!

Новая версия платформы MetaTrader 5 build 2340: Управление настройками счета в тестере и расширение интеграции с Python
Новая версия платформы MetaTrader 5 build 2340: Управление настройками счета в тестере и расширение интеграции с Python
  • 2020.02.24
  • www.mql5.com
В пятницу 21 февраля 2020 года будет выпущена обновленная версия платформы MetaTrader 5...
Grund der Beschwerde: