MT4: Merkwürdige Werte im Strategietester

 

Hallo, ich versuche im MT4 von Flatex mit dem Strategietester meinen EA zu optimieren. Dazu verwende ich die im MT4 vorhandenen EURUSD M15 Daten. Leider handelt der Tester manchmal auf Werte welche innerhalb des Timeframes (Low/ High) gar nicht vorkommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Dateien:
Screenshot.jpg  283 kb
 
Die Tickdaten werden künstlich erzeugt - schau mal hier: https://www.metatrader5.com/de/terminal/help/algotrading/tick_generation
Real and Generated Ticks - Algorithmic Trading, Trading Robots - MetaTrader 5
Real and Generated Ticks - Algorithmic Trading, Trading Robots - MetaTrader 5
  • www.metatrader5.com
Ticks are required for testing and optimizing Expert Advisors, because they use tick data for operation. Testing can be performed on real ticks provided by a broker or on ticks generated by the strategy and based on minute data. Real Ticks Testing and optimization on real ticks are as close to real conditions as possible. Instead of generated...
 

Danke für den Hinweis. Ich verstehe daraus dass auch bei der Generierung der Tick Werte die High und Low Schwellwerte einer (in meinem Fall M15) Bar nicht von einem generierten Tick übersprungen bzw. unterschritten werden sollte. D.h. die Ursache warum die Ticks aus dem High-Low Bereich herauspringen ist mir immer noch nicht klar.

Mir scheint dass ich aussagekräftigere Werte bekomme wenn ich anstatt Tickwerte nur Kontrollpunkte verwende.

Kann man anstatt der M15 Daten auch die genauere M1 Daten im "M15-Modus" verwenden?

 
  1. Es gibt hier Artikel über sinnvolle und gute Optimierungsstrategien und deren Auswertung!
  2. MT5 bietet ohne zusätzliche (schwierige) Programmierung die Verwendung von Tickdaten auch bei höheren Zeitrahmen.
  3. Vieles hängt von Deinem EA inkl. der Indikatoren ab (Berechnungen nur bei neuer Bar,...) - also eine valide Aussage ist nicht möglich!
Grund der Beschwerde: