Einzelne Kerze als "Referenzkerze" bestimmen (Werte und/oder Zeit) - Seite 2

 

... ne, geht leider nicht.

Ich kann den Zeitstempel der Eröffnung abrufen, nicht aber die Zeit von High oder Low ... leider :-(

 
Du musst viel kleiner anfangen, sonst suchst du die Nadel im Heuhaufen. Das heißt du musst dir erstmal einen Minimalen Test EA schreiben um zu schauen ob die Werte übereinstimmen. Und dann musst du erst die Grundfunktionen ausformulieren und einzeln testen bis sie alle genau das machen was sie sollen. Erst dann lohnt es sich, die Teile zusammenzuführen. Außer du hast einen kreativen Prozess aber auch da brauchst du eine Technik um die Einzelteile verlässlich zu testen. Wenn du zwanzig Glieder hast und fünf falsch sind, geht es gar nicht ohne.
 
Tobias Johannes Zimmer #:
Du musst viel kleiner anfangen, sonst suchst du die Nadel im Heuhaufen. Das heißt du musst dir erstmal einen Minimalen Test EA schreiben um zu schauen ob die Werte übereinstimmen. Und dann musst du erst die Grundfunktionen ausformulieren und einzeln testen bis sie alle genau das machen was sie sollen. Erst dann lohnt es sich, die Teile zusammenzuführen. Außer du hast einen kreativen Prozess aber auch da brauchst du eine Technik um die Einzelteile verlässlich zu testen. Wenn du zwanzig Glieder hast und fünf falsch sind, geht es gar nicht ohne.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich dachte, ich bin schon klein, aber womöglich sollte ich noch kleiner anfangen!?

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass ich womöglich überhaupt nicht mit Arrays arbeiten muss - also betreffend dem Problem mit dem Außenstab. Der Außenstab wird ja immer dann gebildet, wenn die zweite Folgekerze beginnt. D.h. ich kann ganz normal mit iHigh2 und iLow2 arbeiten und diese Werte als Range-Werte nehmen. Erst wenn die Range verlassen wird, ist der Außenstab auch verlassen und es darf nach neuen Setups gesucht werden.

Im Grunde genommen ganz einfach - oder habe ich einen Denkfehler?

 

Wenn es nur um Highs und Lows geht, dann schau nach: CopyHigh und CopyLow.

Dokumentation zu MQL5: Zugang zu Zeitreihen und Indikatoren / CopyHigh
Dokumentation zu MQL5: Zugang zu Zeitreihen und Indikatoren / CopyHigh
  • www.mql5.com
Funktion erhaelt im Feld high_array historische Daten der Eroeffnungszeit der Bars für das angegebene Paar Symbol-Periode in der angegebenen...
 
Carl Schreiber #:

Wenn es nur um Highs und Lows geht, dann schau nach: CopyHigh und CopyLow.

Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht, doch welchen Vorteil habe ich mit CopyHigh/-Low gegenüber High2/Low2, wenn ich doch weiß, dass es nur die vorletzte Kerze sein kann?

 
Wenn Du das nicht weißt genügt vielleicht zB. ein ArrayMaximum?
Dokumentation zu MQL5: Operationen mit Arrays / ArrayMaximum
Dokumentation zu MQL5: Operationen mit Arrays / ArrayMaximum
  • www.mql5.com
Sucht im eindimensionalen numerischen Array das maximale Element. Parameter array[] [in]  Numerisches Array, in dem Suche durchgeführt...
 
murkelmel #:

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich dachte, ich bin schon klein, aber womöglich sollte ich noch kleiner anfangen!?

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass ich womöglich überhaupt nicht mit Arrays arbeiten muss - also betreffend dem Problem mit dem Außenstab. Der Außenstab wird ja immer dann gebildet, wenn die zweite Folgekerze beginnt. D.h. ich kann ganz normal mit iHigh2 und iLow2 arbeiten und diese Werte als Range-Werte nehmen. Erst wenn die Range verlassen wird, ist der Außenstab auch verlassen und es darf nach neuen Setups gesucht werden.

Im Grunde genommen ganz einfach - oder habe ich einen Denkfehler?

Noch kleiner heißt wie ich schon sagte einzelne Funktionalitäten reproduzierbar testen und in Bibliotheken verbauen, aber da würde ich dir erstmal einen Kurs empfehlen, wo du ARRAYS, DATENTYPEN, SCHLEIFEN, FUNKTIONEN UND KLASSEN lernst, denn sonst hast du ja gar keine Grundlage. Erst wenn die einigermaßen da ist kannst du die Sache strukturiert angehen. Sonst fällt das Wissen einfach ins Leere.

Es kann schon sein wenn du eine gute Frage stellst, triffst du jemanden, der das Thema interessant findet und darauf antwortet. 
Du darfst aber nicht erwarten, dass du hier einen kostenlosen Kurs bekommst. Daher wäre es zielführender, erstmal DIE Grundlagen zu lernen und dann noch mal zu versuchen die börsenspezifischen Anwendungen auf der Basis der Informatik zu verarbeiten und dann versteht man auch eher selbst was in der Dokumentation steht 🤓

Und mit Grundlagen meine ich nicht irgend so ein halbgares eBook namens "mein erster Expert Advisor", sondern die oben genannten Dinge, die in all den wichtigsten Programmiersprachen gleich sind.

Die meisten kommen ganz begeistert von YouTube rüber und Viele laufen sich hier tot, denn Programmieren ist echt Arbeit. Es gibt auch keine einfache Strategie mit der man über Nacht reich wird und die Leute, die effektive Strategien gefunden haben, behalten sie für sich. Aber selbst wenn du eine findest, ist das ganze Boilerplate-Gedaddel immer noch das größte Hindernis 😂

Aber klar du musst kein Array verwenden, du kannst auch mit iHigh und iLow die Werte der letzten paar Bars in Variablen speichern, wenn du das so machen willst. Aber was machst du wenn nach dem ersten InsideBar nochmal einer kommt? 🤓
 
Tobias Johannes Zimmer #:
Noch kleiner heißt wie ich schon sagte einzelne Funktionalitäten reproduzierbar testen und in Bibliotheken verbauen, aber da würde ich dir erstmal einen Kurs empfehlen, wo du ARRAYS, DATENTYPEN, SCHLEIFEN, FUNKTIONEN UND KLASSEN lernst, denn sonst hast du ja gar keine Grundlage. Erst wenn die einigermaßen da ist kannst du die Sache strukturiert angehen. Sonst fällt das Wissen einfach ins Leere.

Es kann schon sein wenn du eine gute Frage stellst, triffst du jemanden, der das Thema interessant findet und darauf antwortet. 
Du darfst aber nicht erwarten, dass du hier einen kostenlosen Kurs bekommst. Daher wäre es zielführender, erstmal DIE Grundlagen zu lernen und dann noch mal zu versuchen die börsenspezifischen Anwendungen auf der Basis der Informatik zu verarbeiten und dann versteht man auch eher selbst was in der Dokumentation steht 🤓

Und mit Grundlagen meine ich nicht irgend so ein halbgares eBook namens "mein erster Expert Advisor", sondern die oben genannten Dinge, die in all den wichtigsten Programmiersprachen gleich sind.

Die meisten kommen ganz begeistert von YouTube rüber und Viele laufen sich hier tot, denn Programmieren ist echt Arbeit. Es gibt auch keine einfache Strategie mit der man über Nacht reich wird und die Leute, die effektive Strategien gefunden haben, behalten sie für sich. Aber selbst wenn du eine findest, ist das ganze Boilerplate-Gedaddel immer noch das größte Hindernis 😂

Aber klar du musst kein Array verwenden, du kannst auch mit iHigh und iLow die Werte der letzten paar Bars in Variablen speichern, wenn du das so machen willst. Aber was machst du wenn nach dem ersten InsideBar nochmal einer kommt? 🤓

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche, wenn auch etwas "dämpfende" Antwort.
Ich hatte einen Videokurs erworben, über den ich zumindest die nötigsten Grundlagen erlernt habe. Dies hat dazu geführt, dass ich tatsächlich erste Erfolge vorweisen konnte. Das Problem dabei ist, dass das tiefere Fachwissen dann doch fehlt.
Über dieses Forum erhoffte ich mir bei weitem keinen kompletten EA geliefert zu bekommen, aber ich dachte mir, dass wenn ich nicht weiterkomme, mir zumindest punktuell geholfen werden kann. Und auch hier nicht in Form "schreibe es so", sondern wie es ein anderer Forumsteilnehmer bereits getan hat, indem er mich darauf hinwies, worauf ich achten soll, bzw. was ich mir genauer anschauen soll. So hatte ich dann die bisherigen Probleme mit kleiner Hilfestellung selbst erarbeitet.

Aber du hast schon recht - es grundlegend zu erlernen und vor allem zu verstehen macht natürlich Sinn. Die Frage ist nur, WIE es richtig erlernen!?

Dass das Programmieren nicht einfach ist, musste ich bereits am eigenen Leibe spüren. Für manche Teile des Codes habe ich gar zwei Wochen gebraucht ... und ich habe tagsüber sehr viel Zeit dafür ...

Nun denn, ich werde weiter versuchen, das Problem zu lösen. Der Gedanke, dass im Anschluss an einen Außenstab innerhalb diesem ein weiterer Außenstab kommen könnte, habe ich auch schon gehabt. Doch auch hier bin ich der Meinung, wenn man davor (vom ersten Außenstab) die Randwerte so definieren kann, dass sie tatsächlich bis zum Erreichen bestehen bleiben, dann wird der innere Außenstab ignoriert. Dazu muss natürlich vor jeder nächsten Kerze allerdings abfragen, ob denn schon ein Außenstab, bzw. ob denn schon "fixe Randwerte" bestehen, die noch nicht "abgeholt" sind. 
Ich glaube, ich weiß was zu tun ist - nur weiß ich nicht, wie ich es in den Code bekomme. Wie gesagt, ich werde es weiter und weiter und weiter versuchen ...

Nochmals vielen Dank für deine Worte. :-)

Grund der Beschwerde: