Handelsdaten und Typen

 

Grüßt euch, ich habe eine eigentlich grundlegende Frage:


Daten, die für das Handeln verwendet werden können, sind meines Wissens nach:

1. Fundamentaldaten (bspw. das was im Economic Calendar beschrieben wird)

2. Sentimentdaten (bspw. COT oder CFTC)

3. Intermarketdaten (bspw. der Optionsmarkt zu einem Futuremarkt oder das Verhältnis zwischen mehreren Forexpaaren)

4. Die Daten, welche bei der technischen Analyse verwendet werden (bspw. OHLC oder RSI)

5. Die Orderflowdaten inklusive Level II Daten (bspw. DOM oder Market-Footprint)

Gibt es noch eine Kategorie, die ich übersehen habe?


Beim Handeln wären dann sowohl die Komissionen, die Margin und die Margingrenzen (z.B. die des Margin-Call), der Spread, der Swap und der offene PnL zu berücksichtigen.

Gibt es hier etwas, das ich übersehen habe und das definitiv noch berücksichtigt werden sollte (abgesehen von einer gescheiten Strategie und einem gescheiten Money-Management) ?

 

Die These der Chartisten ist, dass alle Infos die Du aufgeführt hast, sich im Kursverlauf bzw. der Preisentwicklung widerspiegeln.

Und wahrscheinlich finden sie sich im Chart schneller wieder, als wir Kleinanleger an die Fundamentaldaten gelangen könnten.

 
Beim Handel kommen noch Inital-Marge, Halte-Marge, Slippage, Order-Type, Execution-Type, Risiko, Kontostand, Stop und Freeze Levels sowie Haltedauer hinzu.

Außerdem sind natürlich auch die Spezifikationen des jeweiligen Symbols von Bedeutung, wie zB Kontraktgröße, Tick-Wert, Volumen-Granulatität und Vertrags-Typ (CFD, Forex...)

Zu den Kategorien würde ich noch "Black -Swan" Events wie zB der CHF-Peg 2015 oder der Ukraine-Krieg oder Covid (Oil-April-2021) hinzu nehmen.

Außerdem gibt es noch den Aspekt der Handelszeiten, Intraday und Weekly. Schlusszeiten, Voröffnungs-Kurse usw.

Zusätzlich sind noch die Exchange-Sessions interessant.


Grund der Beschwerde: