Maschinelles Lernen für Roboter - Seite 10

 
forexman77:

Interessant sind GBPJPY, EURJPY, AUDJPY. Irgendwie scheint es mir, dass eines dieser Paare besser wäre.

Befindet sich der EA im Trend oder ist er flach?

In diesem Experiment habe ich nicht nach Trend und Flat unterteilt, aber in anderen Experimenten habe ich beobachtet, dass es genauso funktioniert wie bei Volatilität, Zeit, Nachrichtenfiltern usw.

Aber all dies sollte methodisch getestet und verfeinert werden, aus diesem Grund schlug ich ein Thema mit Vorlagen, die eindeutig gelten würde, zu bearbeiten, usw., obwohl bisher gibt es nur wenige bereit, praktische Beteiligung:)

 
Ivan Negreshniy:

Wahrscheinlich haben Sie die Tests nicht auf MetaQuotes-Demo durchgeführt und auch andere Zeitrahmen verwendet.

Ich habe nur auf OHLC USDCHF H4 trainiert - es ist ein Experiment für MetaQuotes-Demo, da es eine große Basis hat und die Notierungen von anderen Anbietern sehr unterschiedlich sein können.

Ein weiteres Problem ist die Vereinheitlichung des Lernens, damit der Expert Advisor nicht auf Unterschiede in den Kursen reagiert und Informationen aus verschiedenen Zeiträumen zusammenfasst.

Dazu experimentiere ich mit Formeln zur Definition von Trainingsmustern und integralen Kursbalkenmerkmalen.

Kürzlich wurde eine interessante Lösung von einem der Programmierer im englischen Teil des Forums vorgeschlagen, wenn Sie Ideen in dieser Richtung haben, schlagen Sie sie vor.

https://www.mql5.com/en/forum/281402/page4

Ich habe eine Richtung - trendfolgende Technologien und Systeme und automatischer Betrieb innerhalb des Arbeitstages und der Arbeitswoche auf den profitabelsten Währungspaaren und Zeitrahmen.

 
aleger:

Ich habe einen Fokus - Trendfolgetechnologien und -systeme und automatische Arbeit innerhalb des Arbeitstages und der Arbeitswoche auf den profitabelsten Währungspaaren und Zeitrahmen.

Nun, ich habe vor kurzem Ihr Angebot gelesen und war bereit, mich an der Erstellung von EA zu beteiligen, hatte aber keine Zeit, eine Antwort vorzubereiten, bevor die Nachricht verschwand... :)

Die Sache ist die, dass manuell erstellte EAs sehr schwer zu korrigieren sind. Erstens können sie Megabytes an Code enthalten und manchmal muss ich einen Kommandozeilen-Compiler verwenden, weil die eingebaute Optimierung im Editor langsam ist, und zweitens gibt es Arrays von Konstanten und Gewichtungsfaktoren, die logisch schwer zu verstehen sind.

Deshalb musste ich einen neuen, minimierten EA mit kurzer Lernphase auf GBPUSD M15, 3-Balken-Muster und Modell mit Entscheidungsbäumen generieren, um Ihnen zum Beispiel eine gewisse Logik zu zeigen.

Hier sind einige Tests dieses EAs für verschiedene Instrumente, Zeitrahmen und Broker.

GBPUSD M30 RoboForex

EURUSD M15 InstaForex EURUSD M15 InstaForex

GBPUSD M15 Alpari

AUDUSD H1 MetaQuotes

Aber um die Hauptaufgabe von MO - die Vorhersage - zu lösen, brauchen wir mehr Experimente mit verschiedenen Ausgangsdaten, Modellen, Trainingsparametern und Vorwärtstests. Letztendlich müssen wir verstehen und lernen, das Gedächtnis des Marktes zu nutzen oder sicherstellen, dass es überhaupt kein Gedächtnis gibt :)

Dateien:
gbpusd.mq4  158 kb
 
Ivan Negreshniy:

Nun, ich habe kürzlich Ihr Angebot gelesen, an der Erstellung von EA teilzunehmen, und hatte keine Zeit, eine Antwort vorzubereiten, bevor die Nachricht verschwand... :)

Die Sache ist die, dass die maschinell erzeugten EAs sehr schwer von Hand zu korrigieren sind. Erstens kann es sich um Megabytes von Code handeln, manchmal muss ich einen Kommandozeilen-Compiler verwenden, weil der eingebaute Editor mit Optimierung langsam ist, und zweitens handelt es sich um ein Array von Konstanten und Gewichtungsfaktoren, das logisch nur schwer zu verstehen ist.

Daher musste ich als Beispiel einen neuen, minimierten Expert Advisor mit kurzer Lernphase auf GBPUSD M15, einem 3-Bar-Pattern und einem Entscheidungsbaummodell generieren, damit Sie zumindest die Logik durchschauen können.

Hier sind einige Tests dieses EAs auf verschiedenen Instrumenten, Zeitrahmen und Brokern.

GBPUSD M30 RoboForex

EURUSD M15 InstaForex

GBPUSD M15 Alpari

AUDUSD H1 MetaQuotes

Diese Ergebnisse sind ein indirekter Beweis dafür, dass das EA-Modell eine gewisse Verallgemeinerungsfähigkeit besitzt, aber um die Hauptaufgabe von MO - die Vorhersage - zu lösen, brauchen wir mehr Experimente mit verschiedenen Eingabedaten, Modellen, Trainingsparametern und Vorwärtstests, wir müssen schließlich verstehen und lernen, das Marktgedächtnis zu nutzen oder schließlich sicherstellen, dass es überhaupt kein Gedächtnis gibt :)

Ich entschuldige mich für meinen gelöschten Beitrag - ich dachte, niemand bräuchte ihn, also habe ich ihn an anderer Stelle entfernt.

Was für ein Durcheinander Sie aus Ihrer EA gemacht haben. Und das, obwohl alles viel einfacher und leichter zugänglich ist.

Sie kennen die Art der Preisbewegung auf dem Forex und die engsten Muster dieser Bewegung - steigende und fallende Trends unterschiedlicher Länge und Zickzacklinien mit größerem oder kleinerem Volumen.

Und Sie können Ihre Käufe und Verkäufe leicht mit dem Beginn und dem Ende dieser Objekte koordinieren und fast alle daraus resultierenden Gewinne erzielen (abzüglich der Verluste durch die Spanne und die unzureichende Qualität des Arbeitsprogramms).

 
aleger:

Ich entschuldige mich für meinen gelöschten Beitrag - ich dachte nicht, dass ihn jemand braucht, also habe ich ihn weggelegt.

Sie haben für Ihren Berater eine Menge Lärm gemacht. Und das, obwohl alles viel einfacher und leichter zugänglich ist.

Sie kennen die Natur der Preisbewegung auf dem Forex und die engsten Muster dieser Bewegung - die Aufwärts- und Abwärtstrends beliebiger Länge und Zickzacklinien mit größerem oder kleinerem Volumen.

Und Sie können Ihre Käufe und Verkäufe ganz einfach auf den Beginn und das Ende dieser Objekte abstimmen und fast den gesamten daraus resultierenden Gewinn erzielen (abzüglich der Verluste durch den Spread und die mangelnde Qualität des Arbeitsprogramms).

Sie haben alles einfach erklärt, aber ich werde versuchen, es zu vereinfachen, ohne auf die Art der Währungsbewegungen, die Modelle, die Trends und die Programmentwicklung einzugehen, weil all das, IMHO, immer wieder behandelt worden ist und wir endlos darüber nachdenken können.

Eine ganz andere Sache ist es, das maschinelle Lernen zu nutzen, um dem Marktgedächtnis zu folgen: Bringen Sie dem Roboter einfach bei, dass er auf der Grundlage der Höchst- und Tiefststände der Kursentwicklung handelt.

Natürlich muss das Lernen schnell und qualitativ hochwertig sein, und ich muss es vielleicht oft machen, aber all das kann durch eine einfache Automatisierung gelöst werden, vor allem, weil ich sie bereits habe.

Das Einzige, was noch zu tun bleibt, ist, in der Praxis zu prüfen, wie viel der trainierte Roboter durch Trägheit handeln kann und wie oft er geändert oder neu trainiert werden muss, und welche Teile der Geschichte zu nehmen sind.

Es ist, als ob man bergab fährt und von einer Skisprungschanze springt, beschleunigt, springt und so lange fliegt, wie man kann, und dann wieder bergauf, was noch einfacher ist:)

 
Ivan Negreshniy:

Sie haben alles einfach erklärt, aber ich werde versuchen, es zu vereinfachen, ohne auf die Art der Währungsbewegungen, Muster, Trends und Programmentwicklung einzugehen, denn all das wurde IMHO schon oft behandelt und man kann endlos darüber nachdenken.

Eine andere Sache ist, auf dem Schwanz des Marktes Speicher auf maschinelles Lernen zu sitzen, gibt es nichts zu denken, nur lehren den Bot auf den Spitzen und Tälern der Preisgeschichte zu handeln.

Natürlich muss man es schnell und qualitativ lehren, und man muss es vielleicht oft tun, aber all dies kann durch primitive Automatisierung gelöst werden, außerdem habe ich es bereits.

Das Einzige, was noch zu tun ist, ist in der Praxis zu prüfen, wie viel der trainierte Roboter durch Trägheit handeln kann und wie oft er geändert oder neu trainiert werden muss und welche Teile der Geschichte er übernehmen kann.

Es ist, als ob man bergab fährt und von einer Skisprungschanze springt, beschleunigt, springt und so lange fliegt, wie man kann, und dann wieder zurück auf die Schanze, was noch einfacher ist:)

Vielleicht ist dies auch eine bestimmte Variante, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Versuchen Sie es, vielleicht klappt etwas.

Im Allgemeinen ist es für jeden hier am wünschenswertesten, sich von

Handeln Sie so viel wie möglich, oder noch besser - ALLE Gewinne des Tages und jeder Transaktion,

und das mit minimalem Aufwand an Zeit und Geld.

 

Ivan Negreshniy:

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit maschinellem Lernen auf dem Schwanz des Marktgedächtnisses zu sitzen. Man muss sich keine Gedanken machen, sondern dem Bot nur beibringen, auf den Spitzen und Tälern der Kursentwicklung zu handeln.


Nicht nach der Preishistorie, sondern nach Inkrementen - sie bilden den Preis (das Integral aller Inkremente ist eigentlich der Preis vom Ausgangspunkt).

Glücklicherweise gilt für Experten für neuronale Netze die erste Bedingung für die Kolmogorov-Vorhersage (Erwartung = 0) für solche GP.

Die 2. Bedingung - Stationarität - ist nicht erfüllt.

Ich schlage vor, in die NS neben den Inkrementen selbst auch deren Momente einzugeben: Varianz, Schiefe, Kurtosis... und der Autokorrelationskoeffizient. Der NS ist einfach gezwungen, in diesem Schrott Regelmäßigkeiten zu finden.

 
Ivan Negreshniy:

Nun, ich habe kürzlich Ihr Angebot gelesen, an der Erstellung von EA teilzunehmen, und hatte keine Zeit, eine Antwort vorzubereiten, bevor die Nachricht verschwand... :)

Die Sache ist die, dass die maschinell erzeugten EAs sehr schwer von Hand zu korrigieren sind. Erstens kann es sich um Megabytes von Code handeln, manchmal muss ich einen Kommandozeilen-Compiler verwenden, weil der eingebaute Editor mit Optimierung langsam ist, und zweitens handelt es sich um ein Array von Konstanten und Gewichtungsfaktoren, das logisch nur schwer zu verstehen ist.

Daher musste ich als Beispiel einen neuen, minimierten Expert Advisor mit kurzer Lernphase auf GBPUSD M15, einem 3-Bar-Pattern und einem Entscheidungsbaummodell generieren, damit Sie zumindest die Logik durchschauen können.

Hier sind einige Tests dieses EAs für verschiedene Instrumente, Zeitrahmen und Broker.

GBPUSD M30 RoboForex

EURUSD M15 InstaForex

GBPUSD M15 Alpari

AUDUSD H1 MetaQuotes

Aber um die Hauptaufgabe von MO - die Vorhersage - zu lösen, brauchen wir mehr Experimente mit verschiedenen Eingabedaten, Modellen, Trainingsparametern und Vorwärtstests, wir müssen schließlich verstehen und lernen, wie man das Marktgedächtnis nutzt oder schließlich sicherstellen, dass es überhaupt kein Gedächtnis gibt :)

Vergessen Sie die Prognosen - folgen Sie dem Preis

Das Bild zeigt Gold und Einstiegspunkte, d.h. jedes System folgt immer dem Preis.

 
Ivan Negreshniy:

Sie haben alles einfach erklärt, aber ich werde versuchen, es zu vereinfachen, ohne auf die Art der Währungsbewegungen, Muster, Trends und Programmentwicklung einzugehen, denn all dies wurde IMHO schon immer wieder getan und man kann endlos darüber nachdenken.

Der Markt Gedächtnis auf maschinelles Lernen ist eine andere Sache, es gibt nichts zu denken, nur lehren die Bot auf die Spitzen und Tälern der Preis Geschichte Handel.

Natürlich muss das Lernen schnell und qualitativ hochwertig sein, und ich muss es vielleicht oft machen, aber all das kann durch eine einfache Automatisierung gelöst werden, außerdem habe ich sie bereits.

Es bleibt nur noch, in der Praxis herauszufinden, wie oft ein trainierter Roboter durch Trägheit handeln kann und wie oft er geändert oder neu trainiert werden muss und welche Teile der Geschichte er studieren muss.

Es ist, als ob man bergab fährt und von einer Skisprungschanze springt, beschleunigt, springt und so lange fliegt, wie man kann, und dann wieder bergauf, was noch einfacher ist:)

Der Markt verändert sich ständig, und ein Bot, der auf einem einzigen Algorithmus basiert, wird scheitern und alles den Bach runtergehen lassen.

Ich habe noch keinen besseren gesehen.


 
Evgeniy Gutorov:

Der Markt ändert sich ständig, und der Bot auf einem Algorithmus wird scheitern und alles zum Teufel jagen...

Der Markt ändert sich ständig, und der Bot wird mit einem Algorithmus scheitern und den Bach runtergehen.


So sind wir über die Tatsache, dass Bots sollten wie Handschuhe geändert werden, jeder Markt ändern - neue Bot, und der Indikator zur gleichen Zeit:)
Grund der Beschwerde: