Vorhersage von Wechselkursen mit Hilfe eines neuronalen Netzes

 
Hallo, können Sie mir sagen, ob es möglich ist, mit dem Paket STATISTICA den Wechselkurs für 10-15 Tage vorherzusagen? Dies ist eine Aufgabe für ein Kursprojekt. Ich habe ein ähnliches Beispiel gefunden: http://www.statistica.ru/statportal/tabID__32/MId__141/ModeID__0/PageID__354/DesktopDefault.aspx, das den Goldkurs vorhersagt, aber ich bin etwas verwirrt, wie ich die Eingabedaten in das Neuron einspeisen kann. Könnten Sie helfen, wenn nicht mit Ratschlägen, dann wenigstens mit verständlicher Referenzliteratur?
 

Lassen Sie mich versuchen, Ihnen zu antworten, da andere sich langweilen. Angenommen, Sie sind kein Troll und verstehen wirklich nicht, was Sie fragen.

"Könnten Sie vorschlagen ..." - konnte nicht. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass irgendwo in Ihrer Nähe Herr Koreiko, alias Baba Vanga mit hundert versteckten neuronalen Schichten, alias Patrick, alias Robin Hood, ist. Wir müssen nur noch warten. Und dann...

Was interessiert Sie: STATISTICA, neuronale Netze, Preiszeitreihenvorhersage oder der Kurs? Wenn eher letzteres, dann wechseln Sie das Thema; schließen Sie die Vorhersage des Lebenslaufs aus, nehmen Sie etwas wie Komprimierung oder Bild-/Tonerkennung oder die Vorhersage von Naturereignissen (Wetter dort oder die Dichte der Sterne in der Galaxie). Wenn Sie eine Prognose haben, sollten Sie ein Thema wählen, bei dem es ein Muster gibt. Verteidigen Sie rechtzeitig für den Kurs, und gleichzeitig werden Sie mit neuronalen Netzen nicht enttäuscht sein.

Wenn Sie sich für den Prozess der Anpassung der Rohdaten an die Vorhersage interessieren, dann ja, willkommen. Das Forum ist voll von Themen und Artikeln.

 
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich werde etwas nachforschen.
 
KID: Ich habe ein ähnliches Beispiel gefunden


Haben Sie das Datum dieses Auftrags gesehen? - 2006.

Im Jahr 2006 gab es noch Illusionen über die Möglichkeit, den Wechselkurs mit Hilfe eines neuronalen Netzes vorherzusagen.

Aber jetzt haben wir das Jahr 2013, und es gibt keine solchen Illusionen mehr))).

Daher wird Ihre Kursarbeit absolut nutzlos sein.

 
Schreiben Sie lieber eine Hausarbeit: Vorhersage der Existenz von Mustern in zukünftigen Daten, die von einem neuronalen Netz auf historischen Finanzzeitreihen gefunden wurden.
 

Das Fach wird von einem sehr speziellen Tutor unterrichtet, was die Kursarbeit zu einem "Krampf" macht, so dass sich niemand um die Relevanz kümmert.

 
LeoV:


Haben Sie das Datum dieser Arbeit gesehen? - 2006.

Im Jahr 2006 machte man sich Illusionen über die Möglichkeit, Wechselkurse mit Hilfe eines neuronalen Netzes vorherzusagen.

Aber wir schreiben das Jahr 2013, und es gibt keine solchen Illusionen mehr))).

Daher wird Ihre Kursarbeit absolut nutzlos sein.



Ich weiß es nicht.... Was ist mit dem Deltacluster? Leonid hat es nicht probiert? Ich versuche gerade, ein Netzwerk aufzubauen, es sieht gut aus... aber ich brauche mehr Forschung...

 
KID:

Das Fach wird von einem sehr speziellen Tutor unterrichtet, was die Kursarbeit zu einem "Krampf" macht, so dass sich niemand um die Relevanz kümmert.

Warum stellen Sie dann hier Fragen? Sie wissen nicht, wie Sie eine Kursarbeit aus der Kategorie "kaputt" machen können: Bankaufsätze plus ctrl + C ctrl + V. - das ist die ganze Vorhersage.
 

Ich glaube nicht, dass Sie so etwas darin finden werden, da er sich das Thema selbst ausgedacht hat, aber ich werde danach suchen.

 
nikelodeon:



Ich weiß es nicht.... Was ist mit dem Deltacluster? Leonid hat es nicht probiert? Ich versuche gerade, ein Netzwerk aufzubauen, und es sieht nach einem vollwertigen Ergebnis aus... aber ich brauche mehr Forschung...


"Das Ergebnis ist sichtbar... aber mehr Forschung braucht" ist möglicherweise selbstzerstörerisch. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein einfacher, seelenloser Einzeiler mit zwei Inputs: "Wie viel Zeit bleibt mir noch auf dieser Welt" und "Der Delta-Cluster hat mir so viel Gewinn gebracht", und einem Output: "Ist es die Zeit wert, sie zu verschwenden".

Wenn eine Idee nicht auf Anhieb funktioniert, muss man sie aufgeben und zu etwas anderem übergehen. Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, wenn es eine rationale Grundlage dafür gab und es wirklich "nicht genug Forschung" gab, wird die alte Idee früher oder später wieder auftauchen.

 
KID:

Ich glaube nicht, dass Sie so etwas darin finden werden, da er sich das Thema selbst ausgedacht hat, aber ich werde danach suchen.


Nun, nehmen Sie die Dissertation von jemandem, es gibt einige im Internet, und überarbeiten Sie sie kreativ. Das Niveau der vielen ist bestenfalls für eine Hausarbeit, so wird es tun))