Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 4

 
Ausgangsbedingungen :)
 
Alle Anfangsbedingungen sind im Problem enthalten. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass es keinen Betrug gibt.
 

Alexey, wenn die Permutationskodierung das Problem nicht löst, weil ein Bit fehlt, dann muss dieses Bit aus den Anfangsbedingungen (der ersten vom Helfer deklarierten Karte) genommen werden.

Ich kenne die Lösung für dieses Problem nicht. Ich weiß, wie man das Problem löst :)

In der Tat, die letzte Karte kann ein bisschen zu dem Betrüger geben.

 
tara: ...daher muss dieses Bit den Anfangsbedingungen entnommen werden (die erste Karte, die vom Helfer angekündigt wird).

...

Auch die letzte Karte kann dem Zauberer den gewünschten Tipp geben.

Dies ist konstruktiver, aber die Lösung muss konkret sein. Aus der Lösung sollte hervorgehen, was der Helfer und was der Zauberer tun soll. Was für den Helfer offensichtlich ist, ist für den Magier nicht immer offensichtlich (der Helfer mag wirklich denken, dass er das Stück weitergegeben hat, aber der Magier mag es nicht erkennen).

Vorherige Absprachen sind natürlich möglich.

Ich weiß, wie man das Problem löst :)

Das ist stark. Es ist, als ob ich es auch wüsste, aber ich habe noch keine einwandfreie Art und Weise gefunden, diesen Teil zu übermitteln, die dem Betrüger keine Zweideutigkeit lässt. Aber ich bin sicher, dass es möglich ist.

 
Mathemat:

Dies ist konstruktiver, aber die Lösung muss konkret sein.


Leider kann ich nur Software entwerfen :(
 
Mathemat:
Alle Anfangsbedingungen sind im Problem enthalten. Es wurde ausdrücklich festgelegt, dass es keinen Betrug gibt.

Ja. Dann geht es so. Da der Helfer entscheidet, welche Karte er als fünfte Karte behält, kann er auf diese Weise z. B. das letzte fehlende Stück weitergeben:

1. Wenn das arithmetische Mittel der vier angegebenen Karten gegenüber der "Mitte" des Decks nach oben verschoben ist, gehört die fünfte Karte zur "oberen" Teilmenge.

2. -------------------///-----------------------------//--------------------------------/-- вниз, --------------------------//----------------------//---------------------------"нижнему" ---//-------///------

Ich behaupte, dass der Helfer aus der von den Zuschauern gewählten Menge immer eine fünfte [mindestens] auswählen kann, die dieser Kodierung entspricht.

Ich warte auf ein Gegenbeispiel und bin bereit, es zu widerlegen.

;)

 
Maschenka!
 
MetaDriver: Ich warte auf ein Gegenbeispiel und bin bereit, es zu widerlegen.

Ja, diese Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen. Gegenbeispiel:

Betrachten wir den Fall, dass eine Teilmenge kleiner Karten 3 Karten und eine Teilmenge großer Karten 2 Karten hat. Welche Karte sollte ich aufschieben?

Wenn der Helfer den kleinen beiseite legt, kann es durchaus sein, dass der Mittelwert zugunsten des großen verzerrt wird. Schade.

Wenn der Helfer einen großen beiseite legt, könnte der verbleibende große nicht ausreichen, um ihn schwerer zu machen als drei kleine. Auch schlecht.

 
MetaDriver:

Ich warte auf ein Gegenbeispiel und bin bereit, es zu widerlegen.

Ja. Während ich geraucht habe, habe ich es selbst konstruiert.

zum Beispiel 1, 2, 24, 47, 48.

Wenn eine beliebige Karte ausgewählt wird, verschiebt sich das Gleichgewicht entweder auf die gegenüberliegende Seite, oder das Set ist streng ausgeglichen (was wiederum dazu führt, dass ein Stück fehlt).

Aber es ist etwas dran, vielleicht müssen Sie nur den Assistenten in einen stochastischen ändern... :))

 

Sind Ihre Karten von 1 bis 52 nummeriert? Einigen wir uns, damit es keine Missverständnisse gibt.

Es ist nur so, dass meine 0 bis 51 sind...