[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 480

 
alsu:
Es könnte auch ratsam sein, ein Wattmeter an den Netzeingang zu legen und die Leistungsaufnahme mehr oder weniger genau zu messen.
Ich sollte hinzufügen, dass der Lichtbogen eine nichtlineare I/A-Kennlinie hat, so dass die obigen Messungen und Berechnungen grundsätzlich falsch sind.
Auch hier gilt das Gesetz der Energieerhaltung. Methoden zur Überprüfung solcher "Phänomene" finden sich in der Laborarbeit Nr. 3 des ersten Semesters des Studiengangs Elektrotechnik.
 
granit77:
Ich sollte hinzufügen, dass der Lichtbogen eine nicht lineare c/a-Kennlinie hat, so dass die angegebenen Messungen und Berechnungen grundsätzlich falsch sind.
Auch hier gilt das Gesetz der Energieerhaltung.
Er hat auch eine induktive Widerstandskomponente, d. h. der Leistungsfaktor COS(phi) ist kleiner als eins.
 
Richie:


d.h. Verwendung einer hochwertigen Gleichstromquelle. Nur mit einem hochwertigen Gleichstrom (konstant in Betrag und Richtung) ist es möglich, den Stromverbrauch des Systems genau zu messen. Was in diesem Fall als Elektroden verwendet werden soll, ist nicht ganz klar. Platin? Kohlenstoff?

Es stellt sich auch die Frage: Was hat Wasser überhaupt mit Hochspannung zu tun? Ist dieser Effekt auch ohne Wasser möglich - in einer Gasumgebung, obwohl es schwieriger ist, die dort freigesetzte Energiemenge zu messen. Man könnte vielleicht ein Experiment mit einem Lichtbogen in einer Gasentladungslampe - Leuchtstoffröhre, Quecksilber, Neon usw. - durchführen.

Es gibt eine seit langem bekannte Wasserkochmaschine für Armeestudenten: Zwei Rasierklingen werden mit einer Schnur zusammengebunden und zwei Streichhölzer dazwischen gelegt, damit sie nicht in Kontakt kommen. An jeder Klinge ist ein Draht befestigt, der dann in eine Steckdose gesteckt wird. Ein Glas Wasser kocht in 10 Sekunden.
 
alsu:
Es gibt ein altbekanntes Verfahren, mit dem Studenten Wasser kochen können: Zwei Rasierklingen werden mit einer Schnur zusammengebunden und zwei Streichhölzer dazwischen gelegt, damit sich die Eisenteile nicht berühren. An jeder Klinge ist ein Draht befestigt, der dann in eine Steckdose eingesteckt wird. Ein Glas Wasser kocht in 10 Sekunden.

Ich erinnere mich an einen davon. Aber es sind 220 Volt. Dieser hier ist über 2 kV.
 
Richie:

Ich erinnere mich an einen davon. Aber die Spannung beträgt dort 220 V. Dieser ist über 2 kV.
Das ist nach dem Transformator - man kann also mindestens 15 kV machen.
 
alsu: Es ist nach dem Transformator - so kann man 15 kV erreichen.


Die Frage ist also die folgende. Ist die vom Lichtbogen abgegebene Wärmeenergie größer als die zur Aufrechterhaltung des Lichtbogens verwendete elektrische Energie. In Bezug auf Schul- und Universitätsphysik sind sie gleich, aber .... wenn man an Tesla zurückdenkt, z.B. ....

 
alsu:
Es gibt ein altbekanntes Verfahren, mit dem Studenten Wasser kochen können: Zwei Rasierklingen werden mit einer Schnur zusammengebunden und zwei Streichhölzer dazwischen gelegt, damit sich die Eisenteile nicht berühren. An jeder Klinge ist ein Draht befestigt, der dann in eine Steckdose eingesteckt wird. Ein Glas Wasser kocht in 10 Sekunden.
Es ist eine Geschäftsreise. Das Wichtigste ist, dass der Abstand nicht zu klein ist, damit die Wärme nicht in die Elektrolyse geht.
Ich habe einmal eine Schlaufe und einen Stab verwendet, um einen dreiphasigen Durchlauferhitzer in einem Heizungssystem für eine Werkstatt mit 30 kva in der Größe eines Blaupausenrohrs zu bauen. Sie diente der Aufrechterhaltung des Systems bei Unterbrechungen der Wärmezufuhr aus dem Kesselhaus.
 
granit77:
Sie ist ein Stolperdraht. Die Hauptsache ist, dass der Spalt nicht zu klein ist, damit die Heizung nicht in die Elektrolyse übergeht.
Ein dreiphasiger Durchlauferhitzer für eine 30 kva-Werkstattheizung in der Größe eines Blaupausenrohrs wurde einst mit einer Schlaufe und einem Stock hergestellt. Sie diente der Aufrechterhaltung des Systems bei Unterbrechungen der Wärmezufuhr aus dem Kesselhaus.

Der berüchtigte Galan-Kessel :) Die Elektrolyse wird so oder so stattfinden, man kann ihr nicht entkommen.
 
Richie:


.... wenn Sie sich zum Beispiel an Tesla erinnern.

Ich erinnere mich nicht an ihn, habe nicht viel gesehen)))

Mal ganz im Ernst: Worum geht es hier?

 
alsu: Ich erinnere mich nicht an ihn, habe nicht viel gesehen))) Ernsthaft, worum geht es hier?

Das ist es.

Zitat: "Nikola Tesla wies darauf hin, dass alle seine Geräte nur bei großen Spannungen und Leistungen die erwartete Wirkung erzielen würden.

Grund der Beschwerde: