[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 580

 
sand: Ich werde darüber nachdenken.

Ich habe auch eine Version, die ich vor einer Stunde geschrieben hatte, zur Überprüfung geschickt.

Wenn sich jedoch herausstellt, dass das Auto, bei dem der Zähler zurückgesetzt wird, das erste im zweiten Zähler ist, wird aus dem 4-2-Schema ein 3-1-Schema.

 
Es scheint keinen Ausweg zu geben, ohne zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Wir müssen die Zahl der Rücksendungen auf ein Minimum reduzieren.
 
GaryKa:
Es ist ein schwieriges System, man muss sich darauf einlassen.
 

Eine großartige Quelle ist übrigens braingames.ru.

Все решает время. Вы потерпели кораблекрушение и попали в плен к племени каннибалов. Вам в руки дают пару песочных часов: одни отсчитывают ровно 4 минуты, другие — ровно 7. Вождь требует, чтобы вы сказали, когда пройдет точно 9 минут. Если вы это сделаете, вас освободят. Если вы не сделаете этого, вас съедят. Вождь орет: «Начинай отсчитывать немедленно, никакой подготовки!» Что делать?

 
Mathemat:
Ich weiß nicht genau wie, aber 7+(4/2)=9. Vielleicht sollten Sie sich eine Vier-Minuten-Uhr an den Finger stecken - das wäre wie eine Waage.
 

4 + 3 + 1 + 1.

Das erste, was zu tun ist, ist alle Uhren laufen zu lassen und zu denken, und zu denken :))

 
Zwei Megahirne haben einen geschichteten (d. h. man kann ihn nicht horizontal schneiden) rechteckigen Kuchen, von dem leider schon ein Fiesling ein rechteckiges Stück abgeschnitten (und gegessen) hat. Die Ausrichtung und Position des ausgeschnittenen Stücks kann völlig frei gewählt werden. Wie teilt man den restlichen Kuchen mit einem geraden Schnitt in zwei gleich große Stücke?
 
Mathemat:
Zwei Megahirne haben einen geschichteten (d. h. man kann ihn nicht horizontal schneiden) rechteckigen Kuchen, von dem irgendein Widerling leider schon ein rechteckiges Stück abgeschnitten (und gegessen) hat. Die Ausrichtung und Position des ausgeschnittenen Stücks kann völlig frei gewählt werden. Wie teilt man den verbleibenden Kuchen mit einem einzigen geradlinigen Schnitt in zwei gleich große Stücke?
Markieren Sie den Schnittpunkt der Diagonalen des Kuchens und den Schnittpunkt der Diagonalen des Ausschnitts. Führen Sie den Schnitt in einer geraden Linie durch beide Punkte.
 
alsu:
Markieren Sie den Schnittpunkt der Diagonalen des Kuchens und den Schnittpunkt der Diagonalen des Ausschnitts. Machen Sie den Schnitt so, dass die Linie durch beide Punkte verläuft.
Warum " zwei Megahirne"?)
 
alsu:
Markieren Sie den Schnittpunkt der Diagonalen des Kuchens und den Schnittpunkt der Diagonalen des Ausschnitts. Machen Sie den Schnitt so, dass die Linie durch beide Punkte verläuft.

... Wenn diese Punkte übereinstimmen, schneiden Sie den Kuchen an, als ob es keinen Schnitt gäbe :)
Grund der Beschwerde: