[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 190

 

Gewicht und Masse stehen in einem konstanten Verhältnis in ruhenden Bezugssystemen

In diesem Fall müssen wir das Volumen des Gewichts kennen, was die Hauptschwierigkeit der Aufgabe darstellt.

Wir messen den Durchmesser, wir können auch den Umfang messen.

Um die Länge der Feder zu bestimmen, ist nur ein Gewicht erforderlich.

Bei physikalischen Problemen ist es möglich und notwendig, Näherungsrechnungen durchzuführen.

In vielen Fällen können Berechnungen innerhalb einer Größenordnung als exakt angesehen werden.

 
sanyooooook >>:

ну тогда какая плотность гири, ответте уже?


7,4 g/cm3
 

Ja

 

Ais >> В физических задачах можно и нужно производить приближенные вычисления

Richtig. Die Formulierung eines jeden Problems, selbst eines Olympiade-Problems für einen Achtklässler, impliziert vernünftige Vorbehalte. Wenn es in der Aufgabenstellung ausdrücklich heißt: "Gegeben ist ein Blatt Papier mit einem Quadrat", aber nicht ausdrücklich gesagt wird, dass die Größe des Quadrats nicht unbedingt 5 mm beträgt, dann ist es 5 mm, wie es üblich ist. Ich habe es gerade gemessen - sehr genau (obwohl ich einen Käfig gefunden habe, der nicht 5 mm, sondern, sagen wir, 4,8 mm beträgt).

Daher kann das eingespannte Blech als Längenmessgerät verwendet werden. Wozu also eine Uhr, wenn wir Längen schon mit Papier messen können - das verstehe ich nicht.

 
Die Zellen sind nicht immer 5 mm groß, da sie auf sowjetischen Geräten gedruckt wurden, bei denen die Platten nach Augenmaß hergestellt wurden und der Bogen stark verrutscht ist. Und die Drucker haben sich bei der Arbeit betrunken. Sie sind heute genauer als '83.
 

Das ist der Punkt!

Die Tatsache, dass die Käfigblätter verteilt wurden, könnte das Problem entweder absichtlich oder versehentlich verzerrt haben.

Um dieses Problem zu lösen, braucht man weder Papier noch Quadrate.

 
Mathemat писал(а) >>

Richie, hast du in der Schule Physik studiert - oder bist du spazieren gegangen? Wie kommt es, dass ein Pendel sich nicht um das Gewicht kümmert? Erinnerst du dich an die Formel für die Schwingungsdauer eines Pendels?

Es ist elementar. Es gibt die "Masse des schwingenden Gewichts", es gibt die "Masse des ruhenden Gewichts", wir berechnen das Volumen des Gewichts. Wie? Das werde ich Ihnen nicht sagen.

Ihr seid auf euch allein gestellt, Physiker.)

 
Richie >>:

Элементарно. Есть "масса колеблющейся гири", есть "масса покоящейся гири", есть часы, вычисляем объём гири. Как? Не скажу.

Мучайтесь сами, физики :)


Oh-oh, er hat einen Draht ohne Magnetfeld erfunden. Und wahrscheinlich hat er sich mit diesem Draht über die Schüler lustig gemacht ;)))
 
gip писал(а) >>
Die Käfige hatten nie einen Durchmesser von 5 mm, da sie auf sowjetischen Geräten gedruckt wurden, bei denen die Platten nach Augenmaß hergestellt wurden und die Bögen häufig verrutschten. Und die Drucker haben sich bei der Arbeit betrunken. Sie sind heute genauer als '83.

83 gab es auch andere Käfige, es gab Käfige für Sehbehinderte, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Größe, ich weiß noch, dass sie größer waren.

 
gip >>:
Клетки всегда не 5 мм, потому что печатались на совеццком оборудовании где и пластины на глазок делали и проскальзывание листа было большим. И печатники квасили на работе. Сейчас уже поточнее печатают чем в 83-м.

gip, wir sprechen nicht über die Realität, sondern darüber, wie die Bedingungen eines olympischen Problems zu verstehen sind, bei dem Idealisierungen und vernünftige Vorgaben ohnehin nicht zu vermeiden sind. Die Bedingung des von Ais gestellten Problems wird genau so verstanden, wie die Größe der Zelle genau 5 mm beträgt.

Grund der Beschwerde: