Diskussion über die MQL4-Dokumentation - Seite 11

 
Dmitrich:
Aber ich kann z.B. den Formelführer von Excel mit dem von MQL4 vergleichen. Excel bietet für jede Funktion eine Beschreibung, Syntax, Hinweise, einige gute Beispiele mit Ergebnissen und einen Link zu ähnlichen Funktionen. Was davon steht in der MQL4-Hilfe?
Excel kostet Geld, ich hoffe, Sie haben Ihre Kopie nicht gestohlen... Multiplizieren Sie die Kosten pro Kopie mit der Anzahl der weltweiten Installationen. Berücksichtigen Sie zusätzlich, wie viele Jahre das Produkt bereits auf dem Markt ist. Nun sagen Sie mir, wie viel Sie persönlich für Metatrader bezahlt haben? "Aber diejenigen zu treten, die dir kostenlos Informationen geben, anstatt ihnen zu danken, die Hand des Gebers zu beißen - das ist eine heilige Sache, die sagt: "Beweg dich, du gibst nicht genug und langsam".

Es muss nicht nachgewiesen werden, dass es eine Nachfrage gibt. Das Fehlen eines Lehrbuchs in den Regalen ist ein Beweis dafür, dass es keine Nachfrage gibt. Wenn Sie persönlich glauben, dass es eine Nachfrage gibt, dann investieren Sie Ihr Geld in dieses Projekt, die Nachfrage ist da, es gibt kein Angebot, die Nische ist unbesetzt - ein Traum, keine Investition. Sind Sie ein Investor oder können Sie nur kritisieren?
 
Dmitrich:


Ich verstehe schon, dass die Entwickler dies nicht tun werden, und das ist ihr gutes Recht, aber ich kann nichts dafür, wenn sie behaupten, dass es keinen Bedarf für ein Lehrbuch oder eine Verbesserung der bestehenden Dokumentation gibt. Sie vergleichen Aussagen über ihre Dokumentation mit Aussagen über die Sommersonne oder andere Gesetze des Universums. Ein Tutorial, über das ich bereits geschrieben habe, ist notwendig, um neue Benutzer für das Produkt zu gewinnen. Sie können wahrscheinlich diejenigen unterstützen, die bereits an dem Tutorial arbeiten, und sie zumindest teilweise für ihre Arbeit bezahlen. Und was den Diebstahl betrifft, lesen Sie das AC. Glauben Sie wirklich ernsthaft, dass Lehrbücher nur aus dem Kopf des Autors und nicht auf der Grundlage anderer Quellen geschrieben werden?


Der wesentliche Unterschied zwischen den Entwicklern und einigen Nutzern besteht darin, dass die einen verantwortungsbewusst und sachlich argumentieren, während die anderen sich häufig und ungestraft unbegründete Anschuldigungen erlauben.

Die Entwickler haben nicht behauptet, dass das Lehrbuch unbeansprucht ist. Tut mir leid, aber diese Aussage ist nur eine Phrase, die Sie aus irgendeinem Grund öffentlich zur Schau stellen wollen, die aber nichts mit der Realität zu tun hat. Gerade nach solchen Äußerungen eskalieren die Beziehungen und es entsteht eine unkontrollierbare Nervosität (insbesondere unmittelbar nach dem unmissverständlichen: "Wir unterstützen leidenschaftlich die Idee des globalen (mehrsprachigen) Lernens").

Kein vernünftiger Mensch würde eine solche Arbeit ohne das Einverständnis und die Unterstützung der Bauherren in Angriff nehmen. Zumindest ist eine gegenseitige Abstimmung in diesem Prozess erforderlich.

Zu der Frage, ob Lehrbücher aus dem Kopf des Autors geschrieben werden... Ich weiß nicht, was Sie meinen.
Meines Erachtens sollte der Autor einen eigenen Text verfassen, der auf seinen eigenen Vorstellungen darüber beruht, was das Lehrbuch enthalten sollte und warum... Wie könnte es anders sein? Die wichtigste Quelle ist natürlich die Dokumentation.
--------------

Es wurde hier im Forum schon mehrfach auf die Hintergedanken einiger Forumsmitglieder hingewiesen. In den meisten Fällen ist dies ein unbewusster Wunsch unreifer Menschen, ihr Ego zu befriedigen (meist auf Kosten der Herabsetzung der Tugenden anderer). Es ist eine skurrile, prätentiöse Haltung.
Ich möchte niemanden persönlich anklagen, aber ich möchte die Anwesenden darauf aufmerksam machen, dass aus solchen Gesprächen nichts Gutes entstehen kann. Wir sollten uns irgendwie... ein wenig zurückhalten und uns gegenseitig mehr Respekt entgegenbringen.

Es heißt, dass die Arbeit an dem Lehrbuch in vollem Gange ist. Wir sollten keine große Sache daraus machen.
Ehrlich gesagt, sehe ich voraus, dass sie das Lehrbuch nach seiner Veröffentlichung angreifen werden - dies und das, es in Stücke reißen... Es ist nicht der erste Tag, an dem ich einen unfreiwilligen Dialog mit potenziellen Lesern führe - und es ist kein unangenehmes Gespräch. Wissen Sie, es ist nicht anregend.

--------------
Positiv.
Es wird ein Lehrbuch geben. Ganz genau.
 
<<Stimmt es, dass die Sprachen Assembler, Fortran, Pascal, C und JAVA, als sie aufkamen, auch mit Hilfe von Handbüchern gelernt wurden?
Schlimmer noch, von der unartikulierten Maschinendokumentation (etwa zehn dicke Bücher auf CD-ROM), unkommentierten fremden Listings und der "halbwissenschaftlichen Bauchgefühl"-Methode mit oktalem Dumping zu ADC :))) Und meine Chefs wurden für den übermäßigen Verbrauch von Lochkarten und knappem Papier brutal bestraft. Ach, die Jugend...
 
SK. писал (а):
Um ehrlich zu sein, kann ich schon jetzt voraussehen, dass das Lehrbuch, wenn es veröffentlicht wird, angegriffen wird - dies ist falsch, das ist falsch, es wird in Stücke gerissen. Es ist nicht der erste Tag, an dem ich einen unfreiwilligen Dialog mit potenziellen Lesern führe - und es ist kein unangenehmes Gespräch. Wissen Sie, es ist nicht anregend.
"Tu, was du kannst, und was sein wird, wird sein".
Alle Kritiker gehen im Voraus an den Garten. Wo die Kritiker der bestehenden Dokumentation bereits rauchen.
Wenn jemandem die Anleitung/Dokumentation/Anzeige nicht gefällt, soll er es besser machen.
 
timbo:
Es muss nicht nachgewiesen werden, dass eine Nachfrage besteht. Das Fehlen eines Lehrbuchs in den Regalen ist ein Beweis dafür, dass es keine Nachfrage gibt. Wenn Sie persönlich glauben, dass die Nachfrage besteht, dann investieren Sie Ihr Geld in dieses Projekt, die Nachfrage besteht, es gibt kein Angebot, die Nische ist leer - ein Traum, keine Investition. Sind Sie ein Investor oder können Sie nur kritisieren?
  1. Ich habe meine Version von Excel geklaut, auch wenn ich mich ein bisschen schäme, das zuzugeben,
  2. Ich möchte die Entwickler nicht "treten"! Ich persönlich stehe ihnen sehr viel positiver gegenüber, aber dieser Thread ist nicht für Dithyramben gedacht.
  3. Wenn ich von Nachfrage spreche, meine ich damit nicht, dass die Veröffentlichung eines Lehrbuchs direkten Gewinn bringen wird. Der Nutzen wäre indirekt.
  4. Ich bin kein Investor, sondern ein Verbraucher.
 
SK. писал (а):

Um ehrlich zu sein, kann ich schon jetzt voraussehen, dass das Lehrbuch, wenn es veröffentlicht wird, angegriffen werden wird - dies ist falsch, das ist falsch, es wird in Stücke gerissen. Es ist nicht der erste Tag, an dem ich einen unfreiwilligen Dialog mit potenziellen Lesern führe - und es ist kein unangenehmes Gespräch. Wissen Sie, es ist nicht anregend.

Machen Sie sich keine Sorgen, ich denke, dass viele Menschen Sie unterstützen werden, und ich bin einer von ihnen.
Ich denke auch, dass ein Handbuch notwendig ist, besonders für Anfänger in der Programmierung im Allgemeinen.
Die Tatsache, dass Leute, die keine Ahnung vom Programmieren haben, versuchen, in mql zu programmieren, ist eine Tatsache,
und kann nichts dafür. Der Versuch, sie zu entmutigen, ist nutzlos und sinnlos, es ist immer noch besser, zu versuchen, sie zu lehren, wenn jemand versagt, nun, .... jedenfalls hat er es versucht. aber nicht seine... Ich denke, er wird das erkennen und aufhören, es zu versuchen, und einfach für das bezahlen, was fertig ist. In jedem Fall wird es die Popularität der Sprache mql und damit auch des MetaTrader erhöhen.
Die grundlegenden Fragen zu mql wurden im Forum schon oft gestellt. Diejenigen, die die Fragen beantworten, werden einfach in diesem Abschnitt bei Bedarf neue Fragen hinzufügen.
Für diejenigen, die die Fragen von Anfängern beantworten, wäre es einfacher, Antworten zu geben, indem sie einfach auf den Link verweisen. Aber im Moment wird viel Zeit damit verbracht, einen Link zu einer Antwort zu finden, es ist oft einfacher, einen Screenshot zu machen und eine neue Antwort zu schreiben. Infolgedessen häufen sich solche Antworten wie auch Fragen immer mehr.
Zumindest wird diese Maßnahme das "Problem" lösen, bevor das Lehrbuch veröffentlicht wird. IMHO
 
SK. писал (а):
Der wesentliche Unterschied zwischen den Entwicklern und einigen Nutzern besteht darin, dass die einen verantwortungsbewusst und sachlich argumentieren, während die anderen sich häufig und ungestraft unbegründete Anschuldigungen erlauben.

Die Entwickler haben nicht behauptet, dass das Lehrbuch unbeansprucht ist. Tut mir leid, aber diese Aussage ist nur eine Phrase, die Sie aus irgendeinem Grund öffentlich zur Schau stellen wollen, die aber nichts mit der Realität zu tun hat. Gerade nach solchen Aussagen eskalieren die Beziehungen und es entsteht eine unkontrollierbare Nervosität (vor allem nach dem unmissverständlichen "Wir unterstützen leidenschaftlich das globale (mehrsprachige) Lernen").

--------------

Es wurde hier im Forum schon mehrfach auf die Hintergedanken einiger Forumsmitglieder hingewiesen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um den unbewussten Wunsch eines unreifen Geistes, sein Ego zu befriedigen (meist auf Kosten der Würde anderer). Es ist eine skurrile, überhebliche Haltung.
Ich möchte niemanden persönlich anklagen, aber ich möchte die Anwesenden darauf aufmerksam machen, dass aus solchen Gesprächen nichts Gutes entstehen kann. Lasst uns irgendwie... ein bisschen zurückhalten und mehr Respekt voreinander haben.

Dass es kein Lehrbuch braucht, hat Timbo am Anfang der Seite geschrieben. Ich behaupte nur das Gegenteil und verteidige Ihre Arbeit. Eine andere Sache ist, dass ich es anscheinend erfolglos mache, da Sie so reagieren.
 
Dmitrich:
Stimmt es, dass die Sprachen Assembler, Fortran, Pascal, C, JAVA, als sie aufkamen, auch aus den Handbüchern gelernt wurden?

Die Sprache C: erschien in den frühen 70er Jahren, das erste Buch von Kernighan und Ritchie (= Lehrbuch) 1978. Und die ANSI C-Norm im Jahr 1983. Typische Geschichte: Die (nicht rigorose) Dokumentation erscheint erst einige Jahre nach dem Erscheinen der Sprache. Und ein paar Jahre später dann die Standardisierung.
 
Mathemat:
Dmitrich:
Stimmt es, dass die Sprachen Assembler, Fortran, Pascal, C und JAVA, als sie aufkamen, auch aus Hilfsbüchern gelernt wurden?

C: seit Anfang der 70er Jahre. Das erste Buch von Kernighan und Ritchie (= Lehrbuch) wurde 1978 veröffentlicht. Und die ANSI C-Norm im Jahr 1983. Typische Geschichte: Die (nicht rigorose) Dokumentation erscheint erst einige Jahre nach dem Erscheinen der Sprache. Und ein paar Jahre später dann die Standardisierung.

Mit MQL4 ist also alles nicht so schlimm, wenn man bedenkt, wie jung es ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Tutorials und eine vollständigere und verständlichere Dokumentation gibt. Vielleicht haben die Entwickler allen Grund, stolz zu sein, aber ist dies wirklich eine Grundlage für TABU auf jegliche Kritik, die durch den natürlichen Wunsch der Verbraucher nach einem noch besseren Produkt hervorgerufen wird?

 
Dmitrich:
Mathemat:
Dmitrich:
Stimmt es, dass die Sprachen Assembler, Fortran, Pascal, C und JAVA, als sie aufkamen, auch aus Hilfsbüchern gelernt wurden?

C: Sprache erschien in den frühen 70er Jahren, das erste Buch von Kernighan und Ritchie (= Lehrbuch) im Jahr 1978. Und der ANSI C-Standard im Jahr 1983. Typische Geschichte: Die (nicht rigorose) Dokumentation erscheint erst einige Jahre nach dem Erscheinen der Sprache. Und ein paar Jahre später dann die Standardisierung.

Mit MQL4 ist also alles nicht so schlimm, wenn man bedenkt, wie jung es ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Tutorials und eine vollständigere und verständlichere Dokumentation gibt. Vielleicht haben die Entwickler allen Grund, stolz zu sein, aber ist dies wirklich eine Grundlage für TABU auf jegliche Kritik, die durch den natürlichen Wunsch der Verbraucher nach einem noch besseren Produkt verursacht wird?


Es ist einfach so, dass, wenn es einen Bedarf für ein Lehrbuch gibt, es auch einen Autor geben muss.
Die Entwickler haben absolut nichts damit zu tun. Sie sind nicht verpflichtet, sie zu machen. Obwohl sie praktisch schon existiert. Hier ist dieses Forum.
Aber hier gibt es Leute, die begeistert oder mit anderen Dingen beschäftigt sind, und ich weiß nicht, wer es tun wird. Es ist nämlich ziemlich viel Arbeit. Ich habe einmal über die Lehrbücher für Programmiersprachen gelernt, als es schon eine Basis gab. Nun, damals gab es noch keine Lehrbücher. Es gab sie einfach nicht. Und nur derjenige, der eine Sprache am besten beherrschte und einen normalen Slogan hatte, konnte ihn schreiben. Aber auch hier gilt: kein Lehrbuch, sondern seine eigene Interpretation, denn jeder hat seine eigene Vision. Der eine sieht das eine und hält es für wichtig, dem einen zuerst Aufmerksamkeit zu schenken, der andere sieht das andere, aber dann wird sich herausstellen, dass dieses Lehrbuch niemanden zufrieden stellt. Wir (ich schließe mich nicht in dieses "wir" ein) geben den Entwicklern die Schuld für das Fehlen eines Lehrbuchs. Der Entwickler hat eine andere Aufgabe - den normalen Betrieb des Programms und die vollständige technische Dokumentation. Viele Leute in diesem Forum sind in der Lage, ein Handbuch zu schreiben, nein, genauer gesagt, MQL4 für Dummies. Herr Klimov kann es schaffen. Natürlich nur, wenn er dafür Zeit hat, oder wenn ihn jemand mit dieser Frage anspricht.
Aber der Bedarf an Büchern für Dummies ist sehr spezifisch, denn wenn man einer Person beibringt, Knöpfe zu drücken, ist das Ergebnis nur in 2-3 von tausend Fällen erfolgreich. Die Wirksamkeit ist gering, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wenn Sie einen Menschen zum Denken zwingen, wird er Sie bald nicht mehr brauchen.

Vielleicht liegt es also nicht am Buch, sondern an der mangelnden Bereitschaft zu denken. Aber, entschuldigen Sie, warum dann die ganze Aufregung?

Ich habe mich ein wenig hinreißen lassen, ich bitte um Entschuldigung.
Wenn es einen Bedarf gibt, wird es auch ein Ergebnis geben. Aber ich glaube nicht, dass der Autor des Lehrbuchs es kostenlos verteilen wird.

Vielleicht ist es also einfacher, das alles im Forum zu tun, zumal es für diesen Zweck gedacht ist.
Wenn Sie eine Frage haben, stellen Sie sie, und Sie werden bestimmt eine Antwort erhalten.
Grund der Beschwerde: