Diskussion über die MQL4-Dokumentation - Seite 5

 
Renat:
Dmitrich:
Das ist nicht genug Hilfe für mich, und ich will nicht C++ lernen. Es wird mir nie von Nutzen sein, und ich habe keine Zeit für ein solches Hobby. Was sollten ich und andere wie ich tun?
Das ist eine lustige Sache. Ich will es nicht lernen, aber ich bin bereit, den Mangel an Dokumentation dafür verantwortlich zu machen.

Ich habe mir den Titel des Themas nicht ausgedacht und ich werfe Ihnen nichts vor. Es ist Ihre Sache, wie Sie Ihr Produkt positionieren. Ich unterstütze einfach die Idee, ein Lehrbuch zu schreiben. Ich möchte es studieren, aber ich möchte MQL studieren, nicht C++. Ich will nicht Fahrrad fahren lernen, um zu verstehen, wie man mit einem Pferd umgeht. Ich habe nur eine Forderung gestellt, keine Beschwerde. Ich bin den Entwicklern dankbar, dass sie das Produkt und dieses Forum geschaffen haben, das wirklich sehr nützlich ist, auch für mich, der ich keine Ahnung vom Programmieren habe.
 
Dmitrich:
chv:
Ehrlich gesagt, als ich ein Jahr brauchte, um MQL4 zu lernen, habe ich den Mangel an Dokumentation zu dieser Sprache nicht bemerkt. In MetaEditor können Sie mit der F1-Taste auf ein beliebiges Schlüsselwort drücken und erhalten eine Beschreibung zu diesem Schlüsselwort. Auch hier zeigt die Online-Dokumentation die Beschreibung eines jeden Sprachkonstrukts.

Vergleichen Sie zum Beispiel die Beschreibung der MQL4-Funktion OrderSend unter https://docs.mql4.com/ru/trading/OrderSend und die Beschreibung der Methode PerformanceCounterCategory.Exists in meiner bevorzugten Microsoft MSDN-Hilfe unter http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/tzz6bdx9.aspx#- sie sind in ihrer Struktur fast gleich, außer dass Microsoft Hilfe in vier .NET-Plattformsprachen anbietet - VB, C#, C++ und J#, aber in MQL4 ist die Sprache eine, das ist hier nicht notwendig.
Andererseits bietet MQL Code Base noch mehr Codebeispiele, ganz zu schweigen von der Stichwortsuche.

Vielleicht würde ich vorschlagen, die unten erwähnten Sprachkonstrukte und Beispiele aus CodeBase für diese Funktion auf der Website in den Abschnitten Hilfe fürPHP, zum Beispiel, zusammenzuführen, d.h. es gibt mehr Beispiele aus verschiedenen Quellen für die Anwendung dieser Funktion auf der Seite Funktionsbeschreibung.

Ich glaube, dass MQL-Entwickler manchmal die Hilfe für die grundlegenden Sprachkonstrukte und das fehlende Wissen darüber, wie man diese Konstrukte zu etwas Sinnvollem kombiniert, damit es so funktioniert, wie man es möchte, verwechseln. Letzteres kommt mit der Erfahrung. Du musst es versuchen, deine eigene Entwicklung machen, Artikel und Code von anderen lesen, und du wirst es richtig machen. Und niemand wird eine Strategie für ein monatliches Einkommen von 100 Millionen Dollar für Sie erfinden, MQL wird Ihnen dabei nicht helfen.

Sie hatten keine Probleme, weil Sie einige Programmierkenntnisse hatten. Aber viele Leute (wie ich) wissen nicht, was PerformanceCounterCategory.Exists ist und haben bestenfalls einen Taschenrechner und eine Waschmaschine programmiert. Ich habe Strategien in Exel und habe keine Ahnung, wie ich sie in MQL4-Code übersetzen soll! Das ist nicht genug Hilfe für mich, und ich will nicht C++ lernen. Es wird mir nie von Nutzen sein, und ich habe keine Zeit für ein solches Hobby. Was sollten ich und andere wie ich tun? Ja, es gibt nicht viele von ihnen in diesem Forum, aber es gibt genug Händler, die die Notwendigkeit der unabhängigen Programmierung in MQL4 verstehen, aber die Sprache nicht so beherrschen wie Sie. Vielleicht liegt es an unserer Dummheit oder Faulheit, aber es gibt eine Menge solcher dummen und faulen Händler. Das Handbuch ist kein Allheilmittel, aber es wird uns zumindest ermöglichen, die Grundsätze und Grundlagen zu verstehen, zu lernen, Ziele zu setzen und Fragen zu stellen. Gewinnbringende Strategien kommen nicht in Frage - das ist ein anderes Handwerk.

Wissen Sie, ich verstehe, was Sie sagen. Als ich an der Universität im Fachbereich Mathematik studierte, erinnere ich mich daran, wie viele verschiedene Lehrmethoden uns angeboten wurden, um die berühmtesten Methodiker der noch sowjetischen Schule (Lerner, Stolyar, Mishin usw.) zu lesen, und jeder von ihnen schrieb in seinen akademischen Arbeiten, dass seine Methode die beste und einzig richtige sei. Daraus habe ich dann eine einfache Schlussfolgerung gezogen: Es gibt keine einzig richtige Methode. Sie müssen es ausprobieren und die Ergebnisse sehen.

Später, als ich in Industrieunternehmen arbeitete, wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass es nicht ausreicht, ein Automatisierungssystem zu schaffen, sondern dass es für eine erfolgreiche Implementierung notwendig ist, die Mitarbeiter regelmäßig zu schulen, damit sie damit arbeiten können, d. h. im Auftrag des Unternehmens Zeit in einem Schulungsraum zuzuweisen, durch Abteilungsleiter, um die Leute zur richtigen Zeit dorthin zu hetzen, ein Schulungshandbuch vorzubereiten und eine normale vollständige Schulung für sie durchzuführen, wie in der Schule oder Hochschule.

Von Zeit zu Zeit haben auch IT-Fachleute Startschwierigkeiten, weil es ständig notwendig ist, neue Versionen/Entwicklungsumgebungen/Bibliotheken/Technologien zu studieren. Sicherlich lösen viele Leute, wie ich, dieses "Einstiegsproblem", indem sie Beispiele mit Schulungsprojekten finden und studieren, die auf die Websites der Hersteller hochgeladen werden. Das heißt, wenn ich die .NET Framework 3.0-Bibliothek oder etwas aus dem Bereich AJAX studieren muss, suche ich im Internet nach fertigen Beispielen, d. h. nach einem vollständigen Projekt mit Quellen. Ich kompiliere es, führe es aus, sehe mir die Ergebnisse an und versuche dann, den Code zu verstehen, indem ich etwas ändere und optimiere und mir die Ergebnisse erneut ansehe. Es ist einfacher, ein fertiges Projekt zu studieren, als es von Grund auf auf einer unbekannten Plattform zu erstellen.

Deshalb empfehle ich Ihnen, einige fertige Expert Advisors aus der Code Base unter https://www.mql5.com/ru/code als Trainingsprojekt herunterzuladen und zu versuchen, ihren Code zu verdrehen und Kommentare zu lesen, wenn sie dort vorhanden sind - das ist ein ausgetretener Weg des Lernens. Natürlich werden Sie dort keine profitable Strategie finden, aber es wird Ihnen sicherlich helfen, die MQL-Sprache zu beherrschen.
 
Ich möchte auch anmerken, dass das Erlernen von C++ anstelle von MQL4 Ihnen kaum helfen wird. Es gibt mehrere Sprachen und Plattformen, die sich in der Syntax ähneln: C++, Java, MS .NET C#, MQL4, und ihre Syntax ist zu 90-95% ähnlich. Aber sie haben unterschiedliche Bibliotheken, eine Reihe von Grundfunktionen (API) der Plattform selbst, unterschiedliche Editoren und unterschiedliche Zwecke der fertigen Programme.
Studieren Sie daher genau die Beispiele von MQL4-Code (Expert Advisors, Indikatoren) und verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit etwas anderem, wenn Sie es nicht brauchen.
 
Ich werde nicht streiten, ich werde nur meine Meinung sagen:
- Die Hilfedatei enthält ein Minimum an Informationen.
- Es gibt keinen Debugger, um Hypothesen über "unklare Funktionen aus der Beschreibung" zu überprüfen und Fehler im Code zu korrigieren.
 
raw:
Ich werde nicht streiten, ich werde nur meine Meinung sagen:
- Die Hilfedatei enthält ein Minimum an Informationen. <-- Stimme Ihnen nicht zu, im Allgemeinen gibt es genügend Informationen auf der Website mql4.com/de, Sie sollten die Suche nach Beispielen oder das lokale Forum nutzen. Wenn etwas nicht klar ist, stellen Sie Fragen, sie werden in der Regel beantwortet. Eine andere Sache, vielleicht ist es wert, um die grundlegende Hilfe und Beispiele von Drittanbietern Entwickler zu kombinieren, dh auf den Seiten der Hilfe zu einem moderierten Link "Add Example" zu machen, und unter der Beschreibung der Funktion, werden Beispiele von anderen Entwicklern (nicht MetaQuotes) für diese Funktion erscheinen. Und für jemanden, der solche Beschreibungen liest, bietet sich die Copy/Paste-Methode an.
- Es gibt keinen Debugger, um Hypothesen über "unklare Funktionen aus der Beschreibung" zu überprüfen, um Fehler im Code zu korrigieren. <-- Ich stimme mit Ihnen überein , ohne Debugger ist schlecht, Drucke ist eine primitive, veraltete Art der Fehlersuche, außerdem frisst es eine Menge Zeit auf Wühlen in Gigabyte Logs verbracht - Effizienz und Vergnügen von ihm ist unter dem Durchschnitt.
 
Renat schrieb (a):
Das ist eine lustige Sache. Nicht bereit zu lernen, aber bereit, die Schuld auf den Mangel an Dokumentation zu schieben. <br / translate="no">
Tut mir leid, aber Sie irren sich. Eigentlich bin ich überrascht, das von Vertretern von MetaQuotes zu hören. Es ist der Ansatz eines sowjetischen Programmierers, wie: "Wir haben ein supergeniales und verständliches System geschrieben, und du, Dummkopf, kannst es nicht verstehen. Du hast das Problem, nicht wir! Lesen Sie die Dokumentation zum 101. Mal und Sie werden eine Erleuchtung haben!" Verstehen Sie, dass es Ihr Problem ist, wenn die Leute ohne eine Anleitung Schwierigkeiten haben, es herauszufinden, denn Sie verdienen Geld mit der Popularität Ihres Produkts. Darüber hinaus wurde die Notwendigkeit, ein Lehrbuch zu erstellen, sehr vorsichtig angedeutet und ihre Argumente sogar logisch begründet.

Generell möchte ich keine Diskussion entwickeln, ich bin froh, dass ein Lehrbuch in Vorbereitung ist, ich wollte mich nur über Ihre Herangehensweise an die Nutzer empören, die eines Wehrforschungsinstituts der 80er Jahre würdig ist.

Dmitrich schrieb (a):

Ich habe mir den Titel des Themas nicht ausgedacht und ich werfe Ihnen nichts vor, es ist Ihre Sache, wie Sie Ihr Produkt positionieren. Ich unterstütze einfach die Idee, einen Leitfaden zu schreiben. Und ich möchte es studieren, aber MQL, nicht C++. Ich will nicht Fahrrad fahren lernen, um zu verstehen, wie man mit einem Pferd umgeht. Ich habe nur eine Forderung gestellt, keine Beschwerde. Ich bin den Entwicklern dankbar, dass sie das Produkt und dieses Forum geschaffen haben, das wirklich sehr nützlich ist, auch für mich, der ich keine Ahnung vom Programmieren habe.
Völlig einverstanden und unterstützend. Das Beispiel mit dem Fahrrad und dem Pferd ist genau richtig.
 
Renat schrieb (a):
Das ist eine lustige Sache. Sie sind nicht bereit zu studieren, aber sie sind bereit, das Fehlen von Unterlagen dafür verantwortlich zu machen. <br / translate="no">.

Ich möchte auch hinzufügen, dass, wenn wir zumindest einen kleinen Abschnitt in der Hilfe ganz am Anfang mit dem Untertitel "Wo man anfängt und wie es funktioniert" gehabt hätten, der die allgemeinen Prinzipien von MQL erklären und Beispiele für einfache Programme geben würde, wäre dieses Thema vielleicht gar nicht aufgekommen.

 

Das aufgeworfene Dokumentationsproblem ist natürlich, es musste früher oder später auftauchen: Das Produkt gewinnt schnell an Anhängern, und eine gewisse Standardisierung ist immer noch notwendig. Es ist gut, dass ein Tutorium in Vorbereitung ist, obwohl ich persönlich glaube, dass ich es nicht unbedingt brauche, da ich bereits über einige Grundkenntnisse verfüge und ich auch hier im Forum Fragen zu den Feinheiten stellen kann.

Meine Situation war viel einfacher - ich begann damit, fertige Codebeispiele zu studieren und sie gleichzeitig zu untersuchen, anstatt das Handbuch zu lesen. Es wurde sofort klar, dass die C-ähnliche Sprache. Natürlich ist das Verständnis der allgemeinen Arbeitsgrundsätze nicht auf Anhieb da: Es braucht noch Zeit, genau wie beim Erlernen einer Sprache aus einem Lehrbuch.

Ich stimme zu, dass ein systematisches Tutorial mit übersichtlichen, einfachen Beispielen von Expert Advisors/Inducators/Scripts/Bibliotheken/Header-Dateien für einen Anfänger, der nicht mit C-Programmierkenntnissen belastet ist, sicherlich sehr nützlich wäre.

Ehrlich gesagt überraschen mich die Aussagen über das Erlernen von C++ in diesem Thread: Wo ist der "Zuwachs" zu C? Ja, syntaktisch ist die Sprache eine Untermenge von C, aber sie ist viel einfacher als C++...

 
Ich habe den Eindruck, dass anfangs keiner der Entwickler eine Vorstellung davon hatte, dass die Leute anfangen würden, die Grundlagen der Programmierung mit der Sprache mql zu erlernen. Wahrscheinlich ging man davon aus, dass mehr oder weniger ausgebildete Programmierer EAs, Skripte und Indikatoren programmieren würden. Und die Nutzer werden nur die vorgefertigten verwenden :-)
Daher auch die relativ bescheidene Dokumentation. Und wenn man sich auf völlig fremde Menschen verlässt und für sie ein Programmiertutorial schreibt, wird es ein sehr umfangreiches Werk. Denn Sie müssen mit den Grundlagen beginnen - verstehen, was Bit und Byte bedeuten. :-)
 
Ja, die Nachfrage nach Sprachen übersteigt eindeutig die Zahl der Qualifizierten. Was soll man machen, Neulinge sind immer am schwierigsten, und sie werden die Letzten sein, die das volle Gentleman's Kit bekommen, genug, um selbständig Qualifikationen in der Sprache zu erwerben... Und es wird ein Forum geben, in dem Sie die grundlegendsten Fragen stellen können, ohne befürchten zu müssen, wegen Inkompetenz mit faulen Eiern beworfen zu werden.