Diskussion zum Artikel "Preise in der DoEasy-Bibliothek (Teil 60): Listen von Serien mit Symbol-Tickdaten"

 

Neuer Artikel Preise in der DoEasy-Bibliothek (Teil 60): Listen von Serien mit Symbol-Tickdaten :

In diesem Artikel werde ich eine Liste zur Speicherung von Tickdaten eines einzelnen Symbols erstellen und deren Erstellung und Abruf der benötigten Daten in einem EA überprüfen. Tickdatenlisten, die für jedes verwendete Symbol individuell sind, werden weiterhin eine Kollektion von Tickdaten darstellen.

Kompilieren Sie den EA und starten Sie ihn auf einem beliebigen Symbolchart, der in den Einstellungen vordefiniert wurde, um das aktuelle Symbol und den aktuellen Zeitrahmen zu verwenden. Beim Initialisieren des EA sollen Daten zu EA-Parametern, zu erstellten Zeitreihen, sowie (etwas später) zu erstellten Tick-Serien angezeigt werden. Darunter sollen die Daten zu zwei gefundenen Ticks mit dem höchsten Ask und niedrigsten Bid des Tages angezeigt werden:

Account 8550475: Artyom Trishkin (MetaQuotes Software Corp.) 10426.13 USD, 1:100, Hedge, MetaTrader 5 demo
--- Initializing "DoEasy" library ---
Working with the current symbol only: "EURUSD"
Working with the current timeframe only: H4
EURUSD symbol timeseries: 
- Timeseries "EURUSD" H4: Requested: 1000, Actual: 1000, Created: 1000, On the server: 6336

Tick series "EURUSD": Requested number of days: 1, Historical data created: 276143

============= Beginning of parameter list (Tick "EURUSD" 2021.01.06 14:25:32.156) =============
Last price update time in milliseconds: 2021.01.06 14:25:32.156
Last price update time: 2021.01.06 14:25:32
Volume for the current Last price: 0
Flags: 134
Changed data on the tick:
 - Ask price change
 - Bid price change
------
Bid price: 1.23494
Ask price: 1.23494
Last price: 0.00000
Volume for the current Last price with greater accuracy: 0.00
Spread: 0.00000
------
Symbol: "EURUSD"
============= End of parameter list (Tick "EURUSD" 2021.01.06 14:25:32.156) =============

============= Beginning of parameter list (Tick "EURUSD" 2021.01.07 12:51:40.632) =============
Last price update time in milliseconds: 2021.01.07 12:51:40.632
Last price update time: 2021.01.07 12:51:40
Volume for the current Last price: 0
Flags: 134
Changed data on the tick:
 - Ask price change
 - Bid price change
------
Bid price: 1.22452
Ask price: 1.22454
Last price: 0.00000
Volume for the current Last price with greater accuracy: 0.00
Spread: 0.00002
------
Symbol: "EURUSD"
============= End of parameter list (Tick "EURUSD" 2021.01.07 12:51:40.632) =============

Library initialization time: 00:00:12.828

Die Initialisierung dauerte 12,8 Sekunden — es ist die Zeit für das Hochladen von historischen Tick-Daten.

Autor: Artyom Trishkin

 

Diese Serie DoEasy fand ich ja interessant. Nur leider kennen wir uns nicht. Sie erwarten Humor. Nur, wofür?

Man kann das Rad nicht neu erfinden! Und dieser Autor der Serie "DoEasy" will sowas. Schwachsinn startet beim "Encapseln" von "Enumerations" der Engine von Meta Trade. Meiner Meinung ist hier sehr viel Zeit auf Listings und Verkapselung vergeudet worden. Normale OOP geht nicht in Listings rein, sondern in Algorithmen! Das fehlt hier komplett. Der Autor redet konstant von bewältigbaren Texten, aber so ist es nicht! Normal wär bei DEM Volumen, daß es auch einen Wert gibt. Aber der fehlt bei mir.

Die Beispiele gibt es nur im Debug-Modus - also nur zum sehen. Dementsprechend ist es bisher verlorene Zeit.

Bei mir ist es jetzt so bei Volumen Nr.60 angekommen! Das ist kein Wert - auch wenn der Autor sowas präsentiert. Wo ist der Inhalt, außer das ein Softwarebüro fleißig Listen generiert hat?

Eine Perspektive ist doch egal - Serverdaten sind im Minutentakt ( CopyRates!!! ). Dort geht doch alles hin. Für den Broker gibt es nur Minuten - und in der Zwischenzeit werden alle Kunden eingeladen/bedient.

Ich bin mir meiner Kritik bewusst. Sehr wenig Algorithmen sind in viel Text verpackt worden! Und dabei kann diskutiert werden, ob "C++ der "beste Weg als Ausdruck" ist, den es gibt!

Und dabei wollte ich Ihnen sagen, daß das Rad nicht neu erfunden werden muß!

mfG

Marc Tolkmitt

 
MarcDavidTolkmitt:

Diese Serie DoEasy fand ich ja interessant. Nur leider kennen wir uns nicht. Sie erwarten Humor. Nur, wofür?

Man kann das Rad nicht neu erfinden! Und dieser Autor der Serie "DoEasy" will sowas. Schwachsinn startet beim "Encapseln" von "Enumerations" der Engine von Meta Trade. Meiner Meinung ist hier sehr viel Zeit auf Listings und Verkapselung vergeudet worden. Normale OOP geht nicht in Listings rein, sondern in Algorithmen! Das fehlt hier komplett. Der Autor redet konstant von bewältigbaren Texten, aber so ist es nicht! Normal wär bei DEM Volumen, daß es auch einen Wert gibt. Aber der fehlt bei mir.

Die Beispiele gibt es nur im Debug-Modus - also nur zum sehen. Dementsprechend ist es bisher verlorene Zeit.

Bei mir ist es jetzt so bei Volumen Nr.60 angekommen! Das ist kein Wert - auch wenn der Autor sowas präsentiert. Wo ist der Inhalt, außer das ein Softwarebüro fleißig Listen generiert hat?

Eine Perspektive ist doch egal - Serverdaten sind im Minutentakt ( CopyRates!!! ). Dort geht doch alles hin. Für den Broker gibt es nur Minuten - und in der Zwischenzeit werden alle Kunden eingeladen/bedient.

Ich bin mir meiner Kritik bewusst. Sehr wenig Algorithmen sind in viel Text verpackt worden! Und dabei kann diskutiert werden, ob "C++ der "beste Weg als Ausdruck" ist, den es gibt!

Und dabei wollte ich Ihnen sagen, daß das Rad nicht neu erfunden werden muß!

mfG

Marc Tolkmitt

Bitte Vorsicht und Respekt im Ton. Der Autor hat sehr viel Wissen über das Verhalten des Terminals. Die Daten kommen vom Server Tick für Tick und nicht minutenweise, auch der Stratgietester kann mit Ticks arbeiten. Es kann daher für jemanden durchaus Sinn machen, Ticks in einem Array aktuell zuhalten.

Außerdem beschäftigen sich Teile mit dem Erstellen grafischer Objekte, um den Eigenhandel zu überwachen. Da können sich Interessierte wichtige Teile heraus kopieren, die sie dann nicht selber mit allen Fehlern erstellen müssten.

 
MarcDavidTolkmitt :

Diese Serie DoEasy fand ich ja interessant. Nur leider kennen wir uns nicht. Sie erwarten Humor. Nur, wofür?

Man kann das Rad nicht neu erfinden! Und dieser Autor der Serie "DoEasy" will sowas. Schwachsinn startet beim "Encapseln" von "Enumerations" der Engine von Meta Trade. Meiner Meinung ist hier sehr viel Zeit auf Listings und Verkapselung vergeudet worden. Normale OOP geht nicht in Listings rein, sondern in Algorithmen! Das fehlt hier komplett. Der Autor redet konstant von bewältigbaren Texten, aber so ist es nicht! Normal wär bei DEM Volumen, daß es auch einen Wert gibt. Aber der fehlt bei mir.

Die Beispiele gibt es nur im Debug-Modus - also nur zum sehen. Dementsprechend ist es bisher verlorene Zeit.

Bei mir ist es jetzt so bei Volumen Nr.60 angekommen! Das ist kein Wert - auch wenn der Autor sowas präsentiert. Wo ist der Inhalt, außer das ein Softwarebüro fleißig Listen generiert hat?

Eine Perspektive ist doch egal - Serverdaten sind im Minutentakt ( CopyRates !!! ). Dort geht doch alles hin. Für den Broker gibt es nur Minuten - und in der Zwischenzeit werden alle Kunden eingeladen/bedient.

Ich bin mir meiner Kritik bewusst. Sehr wenig Algorithmen sind in viel Text verpackt worden! Und dabei kann diskutiert werden, ob "C++ der "beste Weg als Ausdruck" ist, den es gibt!

Und dabei wollte ich Ihnen sagen, daß das Rad nicht neu erfunden werden muß!

mfG

Marc Tolkmitt

Danke für Ihre Rückmeldung.

Im Moment sprechen die Artikel über den Entwicklungsprozess der Bibliothek. Die Bibliothek sollte verschiedene Aspekte der Arbeit mit dem Terminal abdecken, damit es nicht klein ist. Die Eigenschaften verschiedener Bibliotheksobjekte wiederholen die Aufzählungen der Parameter der Funktionen der MQL5-Sprache, und dies ist natürlich, aber den Eigenschaften werden neue hinzugefügt. Dies ist für die korrekte Sortierung von Objekten nach diesen Eigenschaften erforderlich. Eine Sortierung ist erforderlich, um ein Objekt schnell nach einer bestimmten Eigenschaft zu finden. Sie können natürlich mathematische Berechnungen der Indizes jeder Eigenschaft aus den Standardindizes verwenden, aber viel klarer, flexibler und weniger fehlerhaft, um Ihre eigenen Aufzählungen als Eigenschaften von Objekten zu verwenden.

Objektlisten werden für den schnellen Zugriff auf ihre Eigenschaften benötigt und sind die Grundlage für die Erstellung von Logik und Algorithmen. In naher Zukunft ist ein großer Abschnitt über Grafikobjekte geplant, der mit allen verfügbaren bereits erstellten Bibliotheksobjekten ausgestattet wird, mit denen Sie Ihre eigenen Grafikschnittstellen in Ihren Programmen erstellen können. Voll interaktiv.

Die Erstellung verschiedener Algorithmen aus einer vollständig fertigen Objektbasis ist für die allerletzte Stufe der Bibliotheksbeschreibung geplant.
Es wäre seltsam, "ein Auto zu fahren", für das nur das Lenkrad und die Pedale hergestellt sind.

---------

Спасибо за отзыв.

На данный момент в статьях рассказывается о процессе разработки библиотеки. Библиотека должна охватывать разные аспекты работы с терминалом, поэтому она не маленькая. Свойства различных объектов библиотеки повторяют перечисления параметров функций языка MQL5, и это естественно, но к свойствам добавляются новые. Это нужно для правильной сортировки объектов по этим свойствам. А сортировка нужна для быстрого поиска объекта по заданному свойству. Можно конечно использовать математические вычисления индексов каждого свойства от стандартных, но куда более наглядно, более гибко и менее ошибочно использовать собственные перечисления в качестве свойств объектов.

Списки объектов нужны для быстрого доступа к их свойствам, и являются базой для создания логики и алгоритмов. В ближайшее время планируется большой раздел по графическим объектам, которыми будут наделены все доступные уже созданные объекты библиотеки, что позволит создавать собственные графические интерфейсы в своих программах. Полностью интерактивные.

Создание различных алгоритмов из полностью готовой базы объектов запланировано на самый последний этап описания библиотеки .
Было бы странно "управлять автомобилем", для которого сделано только рулевое колесо и педали.

Grund der Beschwerde: