Signal anbieten mit activetrade - Seite 2

 
Carl Schreiber:
Rechnungen über von MQ erhaltenens Geld kannst Du innerhalb der EU mit dem reverse charge system schreiben: https://www.everbill.com/reverse-charge/
Richtig, das weiß ich. Aber die Rechnung muss ja auch irgendwo hingehen - und MetaQuotes sagt auf Nachfrage ausdrücklich, sie nehmen keine an, weil sie nicht mit "Unternehmen" zusammen arbeiten! Sie rücken auch keine Daten wie Rechnungsadresse, USt.-Id usw. raus. Letztere habe ich zwar selber recherchieren können, aber das Verhalten des Unternehmens an sich in der Sache spricht schon Bände.
 
Michael Martens:
Richtig, das weiß ich. Aber die Rechnung muss ja auch irgendwo hingehen - und MetaQuotes sagt auf Nachfrage ausdrücklich, sie nehmen keine an, weil sie nicht mit "Unternehmen" zusammen arbeiten! Sie rücken auch keine Daten wie Rechnungsadresse, USt.-Id usw. raus. Letztere habe ich zwar selber recherchieren können, aber das Verhalten des Unternehmens an sich in der Sache spricht schon Bände.

Das ist allerdings interessant und illegal. Ein unternehmen in der eu muss diese daten im impressum stehen haben. 

 
amando:

Das ist allerdings interessant und illegal. Ein unternehmen in der eu muss diese daten im impressum stehen haben. 

Dazu müsste man aber erstmal ein Impressum haben :D. Also wirklich sauber ist das nicht, wie das hier gehandhabt wird.
 
Michael Martens:
Dazu müsste man aber erstmal ein Impressum haben :D. Also wirklich sauber ist das nicht, wie das hier gehandhabt wird.
Danke schon Mal für die interessante Diskussion. Was ist nun das Fazit zur Thematik Rechtliches? Darf ich als Deutscher, die EU bewohnender Staatsbürger, Signale bei MQL anbieten oder nicht? Wie ich das zu besteuern habe ist ja mit dem Steuerberater abzuklären. Zur Thematik Kapitalverbrechen ist er glaube ich aber etwas überfragt. Ich meine mich zu erinnern, dass nicht „Studierte“ bzw. „Fachfremde“ Personen keine Finanzdienstleistungen anbieten dürfen. Gehe davon aus, dass eher dies ein Knackpunkt ist, finde jedoch im Netz keine nennenswerten Bezüge...
Die erst danach folgende Hürde wäre ja dann: 

Als nebenberuflich Selbstständiger können Sie sich, sofern Sie weniger als 17.500 Euro im Jahr umsetzen...“ usw... 

die dann final die Form der Selbstständigkeit bestimmt. 
 

Das sagt Gabler zu Finanzdienstleistungen: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/finanzdienstleistungen-34921:

g) Eigenhandel: die Anschaffung und Veräußerung von Finanzinstrumenten für eigene Rechnung als Dienstleistung für andere.

Die BaFin ( Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ) hat ein kostenloses Verbrauchertelefon, mal fragen, was die dazu sagen.

Vielleicht ist alles eine Frage der Dimension? Für 3,4 Freunde wird wohl kein Strafverfahren angestrengt, aber, wenn man 1000 oder mehr Kunden hat, wäre es vielleicht angesagt, sich unter das Dach eines Finanzdienstleisters zu begeben und das dann in dessen Auftrag zu machen?

BaFin-Verbrauchertelefon
BaFin-Verbrauchertelefon
  • www.bafin.de
Haben Sie Fragen zu beaufsichtigten Unternehmen, zum Verbraucherschutz im Finanzbereich oder planen Sie eine Beschwerde gegen ein Versicherungsunternehmen oder ein Kreditinstitut? Rufen Sie das Verbrauchertelefon der BaFin an! Die Mitarbeiter des Verbrauchertelefons der BaFin helfen gerne weiter.
 
Carl Schreiber:

Das sagt Gabler zu Finanzdienstleistungen: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/finanzdienstleistungen-34921:

Die BaFin ( Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ) hat ein kostenloses Verbrauchertelefon, mal fragen, was die dazu sagen.

Vielleicht ist alles eine Frage der Dimension? Für 3,4 Freunde wird wohl kein Strafverfahren angestrengt, aber, wenn man 1000 oder mehr Kunden hat, wäre es vielleicht angesagt, sich unter das Dach eines Finanzdienstleisters zu begeben und das dann in dessen Auftrag zu machen?

Denke auch, dass ich das Telefon bemühen werde. Melde mich wenn es Bürgernahe Ergebnisse gibt...
 
giod:
Danke schon Mal für die interessante Diskussion. Was ist nun das Fazit zur Thematik Rechtliches? Darf ich als Deutscher, die EU bewohnender Staatsbürger, Signale bei MQL anbieten oder nicht? Wie ich das zu besteuern habe ist ja mit dem Steuerberater abzuklären. Zur Thematik Kapitalverbrechen ist er glaube ich aber etwas überfragt. Ich meine mich zu erinnern, dass nicht „Studierte“ bzw. „Fachfremde“ Personen keine Finanzdienstleistungen anbieten dürfen. Gehe davon aus, dass eher dies ein Knackpunkt ist, finde jedoch im Netz keine nennenswerten Bezüge...
Die erst danach folgende Hürde wäre ja dann: 

Als nebenberuflich Selbstständiger können Sie sich, sofern Sie weniger als 17.500 Euro im Jahr umsetzen...“ usw... 

die dann final die Form der Selbstständigkeit bestimmt. 

Viele Fragen, viele Thematiken, viel Durcheinander - ich versuche es mal in Kurzform:

1. Kapitalverbrechen haben nichts mit Kapital zu tun!

2. Hier geht es nicht um Finanzdienstleistungen sondern quasi um das Bereitstellen von Software. Das ist IMHO so weit auch rechtlich okay.

3. Ob es neben- oder hauptberuflich ist, ist auch irrelevant. Es geht um die Umsatzsteuer und zu der kann man auch als Kleinunternehmer optieren!


Was aber relevant ist, dass es sich (streng genommen) um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, wenn man hier (dauerhaft) Dinge zum Kauf / zur Vermietung anbietet. Und da MetaQuotes nicht mit "gewerblichen" Anbietern zusammen arbeitet, darf man letztendlich hier nichts anbieten, wenn man nicht Probleme mit den Steuerbehörden haben will. So einfach ist das. Die einfachste Lösung wäre, wenn MetaQuotes Rechnungen entgegen nehmen oder Belege über die Gutschriften erstellen würde. Das kostet sie dank Reverse Charge nichts und macht es steuerlich sauber. So lange das nicht passiert besteht immer die Gefahr, dass man als Anbieter hier noch Steuern (ggf. in Zypern) nachzahlen muss. Das muss ich mir nicht geben.


Nur zur Klarstellung: das ist hier weder eine Rechts- noch eine Steuerberatung. Ich gebe nur die Informationen wieder, die ich selber durch den Austausch mit dem MetaQuotes Support und meinen Steuerberater gesammelt habe.

Grund der Beschwerde: