Gruppe für Raum Neuruppin / Oranienburg

 

Liebe Leute, Profis, Semi-Profis, und Geneigte Anwender(zu denen ich mich zähle) des MQL - Programmierens.

Ich trade seit 2 Jahren (bisher meist DEMO) und seit Anfang des Jahres auch endlich richtig Live.

Anfangs hatte ich es mit dem diskretionären Handel "versucht", bin aber nach vielen Fehltrades auf das Automatisierte Handeln gestossen.

Beim Programmieren stehe ich noch ziemlich am Anfang.

Bei Roboforex habe ich aber den R Trader gefunden, mit dem sich scheinbar mein EA den ich ohne große Programmierkenntnisse installieren konnte, positiv entwickelt.

(Die Methode an sich favorisiere ich schon lange, hatte aber eher die klassischen "Hemmungen": zu früh, zu spät, nicht getraut, zu früh zugemacht, SL zu dicht----etc......)

Der Automat ist ja so schön emotionslos :)

Seit ein paar Wochen habe ich die Lehrbriefe von Herrn Bauer abonniert, und arbeite mich parallel durch die Artikel dieser Seite sowie  c++ Plattformen, um das Programmieren an sich zu verstehen.

Ich suche noch ein oder zwei geneigte Mitstreiter aus den o.g. Landkreisen die Lust haben sich vielleicht ein mal im Monat jenseits der Digitalen Welt mal ganz analog zu treffen um Erfahrungen auszutauschen, Programmier - Schwierigkeiten durch Schwarmintelligenz zu lösen, oder sich schlicht mal bei einem Kaffe zu motivieren "dran zu bleiben" (wobei letzteres wohl eher selten auftreten dürfte)

Ich gehöre mit meinen 48 Jahren halt noch zur Analogen Generation die manches auch einfach mal ausdruckt und mit Stift und Lineal auf einem Blatt Papier herummalen muß um es zu raffen, oder mit dem Finger auf dem Bildschirm rumdatscht ..."das versteh ich nicht!"

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße Eure Anwhyn

 

Herzlich Willkommen und schon einmal viel Erfolg!!

Ein Tipp für Anfänger:

Erst suchen! Es gibt fast nix, was nicht schon für Mt4/5 programmiert wurde!
Warum das Rad neu erfinden, wenn es in der CodeBase liegt, bereit zum abkupfern?


Und eine paar Bemerkungen:

    Beim Posten von Code verwende bitte den "Code-Knopf" (Alt+F5) oder das Code-Icon der Editierzeile </>  

    Hier einmal zwei Artikel für Anfänger:
    https://www.mql5.com/de/articles/100  // Schrittweiser Leitfaden für Anfänger zum Schreiben eines Expert Advisors in MQL5
    https://www.mql5.com/de/articles/496  // Schnelleinstieg oder Kurzanleitung für Anfänger

    Christian hat auch eine Empfehlung:
    https://www.mql5.com/de/forum/329626#comment_14470067

    Sonst kannst Du mit dem Editor über Datei => Neu (Ctrl+N) leicht eine erstmal fehlerlose Version eines EAs mit alles notwendigen Basisfunktionen und anderer Dinge erstellen!
    Da gibt es auch den Link zu einem Youtube Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=XVW_6X_uf8Q&index=2&list=PLltlMLQ7OLeKwyQwC8FhiKwjl9syKhOCK

    Verwende im Editor den Extras => Styler (oder gleich Ctrl+,), auch das hilft Fehler vermeiden und machte den Code (besonders für andere) lesbarer!

    Wenn das eigene Programm nicht tut, was es eigentlich soll, dann ist der Debugger die erste Wahl: im Editor a) unter Extras => Optionen => Debug das Setting festlegen, dann b) die Haltepunkte setzen (F9) und c) den Debugger mit F5 oder Strg+F5 starten.

    Für mich der beste Weg MQL5 zu lernen ist, einen EA (Expert Advisor oder Handelsprogramm) nehmen und damit eine eigene Variation versuchen. So lernt man am schnellsten, was geht und was nicht!
   

Schrittweiser Leitfaden für Anfänger zum Schreiben eines Expert Advisors in MQL5
Schrittweiser Leitfaden für Anfänger zum Schreiben eines Expert Advisors in MQL5
  • www.mql5.com
Dieser Beitrag richtet sich an Anfänger, die wissen möchten, wie man einen einfachen Expert Advisor (EA) in der neuen MQL5-Sprache schreibt. Beginnen wir also zunächst mit der Festlegung dessen, was unser Expert Advisor können, und sehen uns dann an, wie wir festlegen können, wie er dies ausführen soll. 1. Handels-Strategie Er überprüft einen...
 

Anwhyn:

Seit ein paar Wochen habe ich die Lehrbriefe von Herrn Bauer abonniert, und arbeite mich parallel durch die Artikel dieser Seite sowie  c++ Plattformen, um das Programmieren an sich zu verstehen.

Viele Grüße Eure Anwhyn

Hallo,

Falls der Vorname dieser Herr Bauer Raimund lautet, bitte mit vorsicht genießen. Es gehört NICHT alles oberhaln der OnTick() Funktion gelöscht!

Die OnInit() hat schon ihren Sinn. Handles zu Indikatoren und ArraySetAsSeries() für globale Buffer gehören hier hinein.

edit: Und ArraySetAsSeries() sortiert das Array nicht, sondern legt die Zugriffsart(Indexierung) fest.

Das ist so wie wenn du beim Auto die Handbremse voll anziehst.

@Calli: Du hast F1 nicht erwähnt, oder habe ich drübergelesen?

 

Hallo Herr Schreiber,

vielen Dank für Ihre Antwort und ausführliche Einleitung, wo ich mich erst mal einlesen kann.


@ Herr Pauser, danke auch für Ihre Antwort. Die Videos von Herrn Raimund Bauer sind mir geläufig .

Ich denke die Videos auf Youtube dienen eher dazu sich Inspiration zum Programmieren zu holen, oder? :) :)

Übrigens bietet Herr Bauer auch einen richtigen Lernkurs an, in dem wesentlich mehr Inhalte vermittelt werden und diesem habe ich mich angeschlossen.

Bisher habe ich vom Programmieren so wenig Ahnung , dass es für mich nur im Selbststudium echt schwer ist, das alles für mich selbst auszubrüten.

Ich stolper auch noch über die absoluten Anfängerfallen...aber ich habe Hoffnung, dass ich es in einem Jahr vielleicht schon mal so ein klitzekleines Bißchen kann. :)

Schönes Wochenende erst mal an alle.

Eure Anwhyn

Grund der Beschwerde: